Frage zu 5GHz WLAN und Störung durch Leuchten mit Bewegungsmeldern (5,8GHz CW-Radar)

AndiiiHD

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
62
Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage an die WLAN Experten unter euch. Ich plane für meinen Neubau gerade die WLAN Infrastruktur (3x Ubiquiti AC Lite/Pro) und möchte in Fluren sowie dem Treppenhaus gerne Deckenlampen mit Bewegungsmeldern verbauen, beispielsweise so eine Leuchte von Steinel. Ich weiss nun dass meine bisherige Fritzbox im 5GHz Bereich nach "Wetter Radar" scannt (hatte das in der Weboberfläche mal geshen) und diese oben genannten Lampen nutzen ebenfalls den 5GHz Bereich (genau genommen 5,8GHz) hier der Auszug aus der Beschreibung:
Die Hightech-Sensoren senden Signale mit der Frequenz 5,8 GHz aus, die selbst Glas- und Leichtbauwände ungehindert durchdringen können. Die Signale werden von der Umgebung als Echo an den Sensor zurückgeschickt. Verändert eine Bewegung innerhalb des Erfassungsbereichs das Echobild, reagiert der Sensor und schaltet in Sekundenbruchteilen das Licht.
Nun frage ich mich ob dies mein 5GHz WLAN stören wird, ich habe mehrere AC Geräte und kopiere ab und an auch größere Datenmegen mit ~40MB/s an der Fritzbox und bis zu ~70MB/s (am bisherigen ASUS AC66U mit 3T3R und den passenden WLAN Karten in Laptop und PC) . Hat jemand dazu Infos/Erkenntnisse? Stören diese Bewegungsmelder das 5GHz WLAN, bzw. kann die Übertragungsrate beim Kopieren durch den Einsatz solcher Geräte in direkter Nähe beeinträchtigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde es auf den höheren Kanälen (DFS) zu Störungen kommen, da die Kanäle bis 5725 Mhz gehen und somit sehr nah an 5,8 Ghz sind. Die Unifi APs erkennen die Störungen dann aber und weichen auf andere Kanäle aus
 
WLAN 5Ghz geht soweit ich weiß nur bis maximal 5,7Ghz, zumindest in Deutschland.
Somit solltest du keine Probleme bekommen.
Ergänzung ()

mtbriderlm schrieb:
Die Unifi APs erkennen die Störungen dann aber und weichen auf andere Kanäle aus

Richtig, das gleiche bei z.B. wenn Radarwellen entdeckt werden.
Aber ist Indoor eher weniger das Problem.
 
nimmste einfach die unteren frequenzen, sollte sich wirklich was in die haare kriegen.
arbeitet jeder bewegungsmelder mit dieser technik? habe auch welche verbaut, aber keine probleme...
 
@MetalForLive
soweit ich weiss ist ja ein WLAN Kanal nicht störungsfrei zum direkten nächsten Kanal, also ich kenne es vom 2,4GHz Band wo man ja nur störungsfrei die drei Kanäle 1 / 6 / 11 im kompletten Band gleichzeitig nutzen kann da jeder Kanal um fast 2 Kanäle nach "Rechts und Links" überlappt. Ich dachte daher dies sei bei 5GHz Frequenzen dann ähnlich.... Zumindest bei dem kleinen Sprung von 5,7 zu 5,8GHz ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräte haben ein eigenes Frequenzband (5755 - 5830 MHz, Frequenzplan 336003) welches sich nicht mit den Frequenzen für WLAN überschneidet. Also kein Problem.
 
vielen lieben Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe, dann steht meinem Vorhaben ja nichts im Wege.... :cheerlead:
 
WLAN nutzt Frequenzen bis 5725ḾHz.
Ein Blick in den von Eremit verlinkten Frequenzplan zeigt, dass für Anwendungen wie Deine Frequenzen ab 5755MHz verwendet werden.

=> Da gibt es keine gegenseitigen Störungen mehr, welche im Extremfall durch 2 direkt benachbarte Anwendungen noch denkbar wären. Hier liegen aber noch 30MHz dazwischen.

P.S.: Ich spalte mal noch ein Haar. "Die Hightech-Sensoren senden Signale mit der Frequenz 5,8 GHz aus, die selbst Glas- und Leichtbauwände ungehindert durchdringen können". Natürlich hindern auch Glas- und Leichtbauwände solch ein Signal, nur für die Anwendung in einem nicht zu großen Maß.

Wer übrigens Bedenken bezüglich gesundheitliche Auswirkungen von Radiowellen hat. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann dürfen solche "Sensoren" mit bis zu 4W EIRP senden. Das ist 20 mal soviel, wie WLAN in der Regel sendet (typischerweise 200mW, auch wenn im 5GHz Bereich bis zu 1W erlaubt sind).
 
Matusalem schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann dürfen solche "Sensoren" mit bis zu 4W EIRP senden.

"Maximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung: 25 mW EIRP"
Untitled.png
Ausserdem ist es mit CW wohl ziemlich Schmalbandig.
 
Zurück
Oben