Frage zu 75Hz bei TFT Monitor

postaldude87

Lt. Commander
Moin Moin,

mein TFT Monitor unterstützt laut Hersteller 60Hz und max 75Hz Bildwiederholrate, unter Windows kann ich auch genau das auswählen.
Weil ich allerdings mehrfach gehört habe dass die 75Hz dem Monitor (bei dauerhaften Betrieb mit dieser Einstellung) schaden könnten, habe ich ihn bisher mit 60Hz betrieben.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das tatsächlich stimmt und ob mir bei einem TFT 75Hz überhaupt was bringen.
Schliesslich bewerben einige TV Hersteller ihre LCDs ja teilweise auch mit 200Hz Fähigkeit und das wird doch nicht nur reines Marketing sein oder?

Über Eure Antworten freue ich mich!

Nein, 200Herz TV's können auch 200 Bilder in der Sekunde anzeigen. Dadurch wird das Bild "echter" und flüssiger, da mehr Bilder pro Sekunde angezeigt werden. An sich bringt das also schon was, aber nicht im PC Betrieb, da die Grafikkarte meist keine 200 Bilder pro Sekunde schafft. 60 passt locker.

^^
Die HZ geben bei CRTs die Bildwiederholrate an. Bei TFTs läuft das anders und ist desshalb nicht zu vergleichen. Ein TFT baut sein Bild nicht dauernd neu auf, sondern ändert nur Pixel die sich tatsächlich ändern.
Was Syblast da von sich gibt hat mit der Problematik recht wenig zu tun.

Wieso? Ich hab ihm nur erklärt, was der Vorteil von 200Hz Monitoren ist. Und meines Wissens ist meine Angabe korrekt, oder irre ich mich?

Außerdem gibt es hier keine Problematik, er will nur ein paar Meinungsäußerungen zu dem Thema.

was ich mich halt am meisten interessiert ist ob diese 75Hz meinen TFT bei Dauer Betrieb in diesem Modus schaden können da ich das schon ein paar mal Gehört hab dass für die Lebensdauer 60Hz besser seien.

Nein, die 75 Hertz schaden deinem TFT nicht. Auch wirst du bei 60 Hertz auch kein Flimmern feststellen.
Aber, was do oben schon einer gesagt, hat: Ja, TFTs verarbeitet nur die Pixel, welche sich auch ändern. Das schließt aber nicht aus, dass ein TFT der auf 60 Hertz läuft, auch nur 60 mal in der Sekunde diese Pixel aktualisieren kann. Was heißt dass dann? 60 Bilder in der Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor 75Hz unterstützt, wird er dadurch auch keinen Schaden nehmen.
Unabhängig davon, dass ein TFT immer flimmerfrei ist, egal mit welcher Frequenz er betrieben wird: Du wirst bei Spielen Vorteile durch 75Hz haben, da die Framerate bei aktiviertem VSync konstanter ist und nicht so stark schwankt, wie bei 60Hz. Das "Raster" ist quasi feiner, so dass ein mehrfaches Anzeigen des gleichen Bildinhaltes aufgrund von Performanzproblemen zeitlich unkritischer ist.

google nach panelupdatefrequenz

je nach dem ob sie bei deinem TFT variabel oder fix ist, kann das verstellen etwas bringen oder auch nicht.

mfg

Zurück
Oben