Frage zu Abit IC7-G - Max. Bandbreite nur 4,2 GB?

Ultragoku

Ensign
Frage zu Abit IC7-G

Hi leute

Hab ne frage, die lautet ich hab gelesen (auf irgend einer internet seite) das die speicher bandbreite des Abit IC7-G nur max 4,2 GB beträgt und beim Asus P4800 deluxe max 6,4 GB.

Meine frage lautet nun ist das möglich oder haben die leute sich geirrt was die speicher bandbreite zwischen denn beiden Boards betrifft. Denn ich spiele mit denn gedanken mir das abit zu holen da ich nur gutes gegen über dem Asus in denn Foren gelesen habe und ich genug vom asus habe sage nur "P4T533".

Noch ne frage: Kann man bei dem Board nur 400(3200) riegel verwenden oder auch 433(3500) und welche marke der speicher würdet ihr empfehlen und wieviel.

MFG

Also das mit der Speicherbandbreite von 4,2GB/s steht so auf Abit's Homepage (ist aber nachweislich ein Druckfehler, meine Benchmarks sprechen diesbezueglich eine deutliche Sprache ;), bei FSB200 sind es die vollen 6,4GB/s!

Ist auch eine einfache Rechnung: 2 (Dualchannel) x 2 (DP) x 64bit x 200MHz (FSB) / 8 = 6,4GB/s

Was denn Speicher betrifft: Natuerlich kannst du DDR433 verwenden, habe ich selber, genauso wie du auch DDR333 verwenden koenntest, was natuerlich dann die Performance bremsen wuerde, da der Speicher nur mit FSB166 stock laufen wuerde.

EDIT: Hab's eben an ABIT weitergegeben und schon ist es berichtigt! Nun stimmt's also auch auf der website. /EDIT

Zuletzt bearbeitet:
@Leisetreter: Du willst also sagen das du 6400 MB/sek. im Sandra Memory Bench hast mit einem unübertakteten System ?. Kann ich nur sehr schwer glauben ;). Ich habe das selbe Board mit Corsair 3200LL TwinX drauf, und komme nicht über 4600-4900 MB/sek. Ist denn Geil wirklich um so viel schneller ?. Bitte um beweise wenn es geht :D. Ich überlege mir auch schon Geil- oder OCZ-Ram's zu holen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolle Antwort Jester ;)

Denk mal nach, wenn du schon ueber 4.7GB/s im MemBench erreichst, dann wird die optimal erreichbare Bandbreite sicherlich bei 4.2GB/s liegen. *ATOMLOL*

Die angegebenen Werte sind immer die theoretischen Maxima, zeigt mir ein Board, dass die wirklich erreicht.

Aber wie bereits gesagt, wenn man scores von bis zu 5GB/s erreicht darf man beruhigt davon ausgehen, dass die theoretische Bandbreite hoeher liegt, ausserdem bezog sich meine aeusserung ja auch vornehmlich auf die rechnung, die sogar du nachvollziehen koennen solltest. ;)

btw: alle settings auf default ergibt bei mir benches so um die 4.8-4.9GB/s. Wie da speicher gross differenzieren soll musst du mir umbedingt erklaeren, marginalabweichungen von bis zu 100MB/s habe ich ja so schon, wenn ich mehrmals nacheinander benche.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort habt mir sehr geholfen!!!

Aber einen noch der einzige unterschied vom Abit IC7 ohne g und das andere mit G ist das, dass board mit G nur dieses Gigabit lan hat aber sonst sind sie genau so schnell in der leistung und lohn überhaubt Gigabit lan wenn man es sowieso irgendwann hinterher geschmissen bekommt wie die normalen netzwerkkarten.

Und hat der 433 speicher vorteile gegenüber dem 400 speicher?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Leisetreter
meine Benchmarks sprechen diesbezueglich eine deutliche Sprache ;), bei FSB200 sind es die vollen 6,4GB/s!

Ist auch eine einfache Rechnung: 2 (Dualchannel) x 2 (DP) x 64bit x 200MHz (FSB) / 8 = 6,4GB/s

Na das hat sich aber so gelesen, siehe oben :D. Besonders die ersten zwei Wörter meines Zitates von dir :D. Das man die 6,4GB/sek. nicht erreicht ist mir schon klar ;).

433mhz Speicher ist nicht am Limit mit den 400mhz Ramtakt die das Canterwood/Springdale kann ;). Da kann man sogar noch übertakten, mit den 400er Ram's ist man dagegen schon am Limit, da sollte wenig möglich sein zu übertakten. Einen anderen Grund sollte es nicht geben :).

nana, ultragoku, wir woll'n ja nicht das dual-sata raid vergessen. ;) beim ic7-g sind 2raidcontroller verbaut:
1x Intel (southbridge)
1 highpoint

und du solltest nicht vergessen, dass es sich beim gigabit um die gute variante mittels csa-anbindung handelt und das ic7 gar kein onboard lan besitzt.

hmmmm, also mehr punkte für das IC7-G ok.

Und noch meine letzte Frage(falls mir nicht noch mehr einfallen)Ok welche speicher marke infenion,kingston,g.e.i.l oda andere empfehlt ihr welcher hält mehr aus und ist am besten und stabilsten zum OC!!

MFG

Also ich habe GeIl-Ram, DDR 400 Dual-Channel-Kit und den bekomme ich bei 2,5-3-3-7 @ 2,8V auf maximal 250Mhz übertaktet. Mit etwas mehr Voltage wäre sicher noch mehr drin. Aber im großen und ganzen sollten sich alle großen hersteller nicht mehr viel nehmen.