• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu Akkus statt Batterien

haxxen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
73
Hi!

Hab da eine Frage.

Ich habe nen ganzen Schwung batteriebetriebene Geräte (mehrere Fernbedienungen, 3 Mäuse, Eine Tastatur, Ein Touchpad und was man halt sonst noch hat).

Würde es Sinn machen mir einfach nen Satz AA und AAA - Akkus zu kaufen und ein Ladegerät dazu und sämtliche Batterien durch Akkus zu ersetzen?

Ich würd mir Akkus von eneloop kaufen. Lohnt sich so etwas in Fernbedienungen oder ist die Selbstentladung viel zu hoch und es wäre nervig?

Wie lange kann ich etwa erwarten das eine Fernbedienung hält mit nem Akku?

Grüße, Haxxen
 
Hi,
das lohnt eigendlich überhaupt nicht.
Das nächste was manchmal Probleme macht sind die fehlenden 0,3V
Es gibt zwar von Conrad Akku´s mit 1,5V aber ob sich das dann lohnt ??
Sinn machen Akku´s bei Geräten mit einer konstanten Stromabnahme also
schon mal nicht ne FB bei ner Tastatur oder Maus müsstest mal testen
denk aber auch da macht es wenig Sinn.
 
Es wäre ökologisch sinnvoll, allerdings nicht ökonomisch.

Lange Fassung:

Batterien sind nun mal wesentlich billiger als die Eneloop Akkus samt Ladegerät. Bis du die Mehrkosten wieder rein geholt hast sind Jahre vergangen und die Geräte für die die Akkus mal gekauft werden existieren wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Bei Geräten in denen die Batterien oft gewechselt werden lohnt es sich natürlich schneller als bei der Fernbedienung die mit einer Ladung zwei Jahre läuft.

Über die Selbstentladung brauchst du dir allerdings keine Gedanken machen, gerade die Eneloops glänzen hier. Auch nach mehreren Jahren Lagerung haben die noch über 50% Ladung.

Die geringere Spannung gegenüber Batterien ist übrigens kein Grund auf Akkus zu verzichten, denn anders als bei Batterien fällt die Spannung bei NiMh Akkus nicht so stark ab wenn sie leer werden. Ein Gerät das mit einer Batteriespannung von knapp über einem Volt noch läuft wird auch mit einem Akku sehr gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Batterie in meiner Maus (Logitech M705) musste ich das erste Mal nach 3 Jahren wechseln. Batterien in meinen diversen Fernbedienungen halten noch länger...
Was ist damit sagen will: denke die Ausgabe für (teure) Akkus + Ladegerät lohnt sich nicht mMn.
 
Überall, wo eine normale Batterie locker über 1 Monat bis X Monate hält macht ein Akku wegen der Selbstentladung keinen Sinn. Es gibt jetzt paar bessere, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, diese zu testen, damit man die nach einen genervten Monat auch wieder in die Ecke haut.

- Fernbedienungen: Nein
- Mäuse: Nein, halten ja auch locker 1 Jahr oder ähnliches, außer bei Gaming Mäusen, aber da ist eh ein Akku drin.
- Tastatur: Nein, auch locker nen Jahr.
- Touchpad ka, aber die halten auch lange oder?

Bei Gaming-Controllern, die nach ka 40h? Lehr sind, da macht es Sinn. Aber auch nur, wenn du sagst, ich zocke das Game GTA 5 die nächsten 2 Monate eh 200h, dann kannste immer schön die Akkus laden.
 
Ich nutze mittlerweile nur noch Eneloop Akkus und kann mich nicht beschweren. Vor vielen Jahren vier AA Akkus inklusive Ladegerät für knapp 15€ bei Amazon erstanden und die laufen immer noch. Ideal fürs Telefon, Kamera oder ähnliches. Auch in meinen Fernbedienungen hab ich die AAA drin und muss sie höchstens alle Jahr mal aufladen.
 
Es kommt noch Erschwerend hinzu dass diese Geräte die Akkus Richtig Böse Tief entladen sodass die Akkus nicht sehr Lange Halten.
 
hmmm... diese Eneloops könnte man mal testen. Wenn man dieses so ließt, also auch die Test z.B. auf Amazon usw. ;)

Wenn man z.B. nach 1 Jahr die ganzen Fernbedienungen usw. erst nachladen muss, wäre es ja auch.
 
Ich finde es ja erschreckend wie viele Menschen überhaupt noch Batterien statt Akkus verwenden. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit überall wo es geht Akkus zu verwenden. In Größe AA oder AAA sind das dann eben Eneloops, weil was besseres kriegt man in der Größe derzeit nicht.
 
Die Eneloops gehören zu den Besten die man Kaufen kann, nur wie oben schon gesagt kann es vorkommen dass sie zu Tief entladen werden.
Bei Ebay gibt es oft Schnäppchen Bundles.
Vorsicht: Es gibt auch die Lite ausührung, die hat aber nur 50% Kapazität.
Un schau auch dass du die Neueste ausführung und nicht eine Alte Erwischt. Z.b. http://www.ebay.de/itm/8x-Sanyo-ENE...854591?pt=Batterien_Akkus&hash=item53f0c6ee7f

Als Ladegerät Empfehlung inkl 4 x 2.5A als AA: http://www.ebay.de/itm/BC-700-Schne...deo_Audio_Akku_Ladegeräte&hash=item231205c576
 
Schnelles Feedback!

Habe mir gleich gedacht, dass es in Fernbedienungen keinen Sinn macht. Werde Trotzdem mal ein paar Eneloops testen!
 
Ökolögisch wären Akkus wohl besser.

Aber in der Praxis hat man die aufgeführten Nachteile.

Ich habe bei mir soviele Gerät wie möglich per Kabel angeschlossen. Also alle Tastaturen und Mäuse.

Bei Fernbedienungen habe ich Batterien und im Abstellraum habe ich eine kleine Box, in die die leeren Batterien kommen. Wenn die Kiste voll ist,entsorge ich die Batterien im Supermarkt in den dafür vorgesehenen Kisten.

Viele Leute werfen die Batterien in den Hausmüll. Das geht (finde ich) gar nicht.
 
Dieses BC-700 Ladegerät ist fast schon ein Klassiker, das gibt es baugleich unter verschiedenen Labels und ist sehr empfehlenswert.

Die aktuellsten Eneloops sind seit 04/2013 die 4. Generation, BK-3MCC und BK-4MCC für AA und AAA.
Es gibt auch noch die Eneloop Pro bzw. XX, die zur Zeit in der 2. Generation aktuell sind, mit den Modellcodes BK-3HCC und BK-4HCC für AA und AAA.
Das Namensschema hat sich geändert durch den Kauf von Sanyo durch Panasonic.

Die Pro bzw. XX haben eine höhere Kapazität zu Lasten der maximal möglichen Ladezyklen.

Die Eneloop Lite mit geringerer Kapazität (BK-3LCC und BK-4LCC) machen Sinn für so Anwendungen wie Fernbedienungen wo der Energiebedarf so gering ist, dass die Kapazität kaum eine Rolle spielt. Dafür sind sie günstiger in der Anschaffung.

Ich weiß garnicht ob man die Modelle unter Panasonic jetzt hier schon bekommt. Vielleicht ist es dafür noch zu früh.
Für den Fall muss man auf die letzten Generationen zurückgreifen.
Hier gibts eine schöne Vergleichstabelle inkl. Modellbezeichnungen: http://en.wikipedia.org/wiki/Eneloop#Comparison_table
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben