Frage zu Ashampoo Photo Optimizer 4

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Will meine Karibik Fotos etwas aufbessern und der OPtimizer 4 mit seinem one Click Button macht manche Fotos detailreicher und schöner.

Meine Fotos haben im Schnitt 4,5 MB wenn ich jetzt ein Foto über das Programm optimiere und speichere kommt es auf nur mehr ca. 2,1 MB, also fast über die hälfte.

Mit was hats da zum tun ?
Beim groben Hinschauen sieht man auch keine verschlechterung der Qualität.
 
Ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten aber mir ist aufgefallen, dass wenn man eine Foto-Datei mit Painz z.B. öffnet und einfach, ohne was zu machen auch wieder beendet, die neue abgespeicherte Datei auch wesentlich kleiner ist als das orginal - bei fast gleich bleiebnder Qualität.
 
Vermutlich wird die Kompressionrate von JPEG in den Standardeinstellungen höher und dadurch auch die Qualität niedriger. Zudem kann es sein, dass die Kamera noch kein JPEG2000 kann und deswegen dieses Format erst beim erneuten abspeichern erzeugt wird.
 
Du öffnest ein verlustbehaftetes Foto, veränderst dessen Inhalt und komprimierst es unter Verlusten neu. Jeder Verlust an Bildinhalt führt wiederum zu einer kleineren zu speichernden Datenmenge. Wobei auch davon auszugehen ist, dass die automatische "Optimierung" per Rauschunterdrückung, Nachschärfen/ Kontrast optimieren Details zermatscht. Wobei sich dieser Matsch im Anschluss wesentlich einfacher komprimieren lässt.
Bei einem Verlust von 50% der Datenmenge gehe ich mal davon aus, dass ein geschultes Auge einen extrem deutlichen Verlust an Qualität ausmachen kann.
 
Zurück
Oben