Frage zu ASRock H87 (oder ähnliche) bezüglich Treiber & Utilities

leif1981

Cadet 4th Year
Servus,

bei mir steht nach vielen Jahren mal wieder ein Rechner Upgrade an und morgen dürfte mein Asrock H87 Pro 4 Board eintrudeln. Vorbereitend habe ich mir schon einmal die Treiber und Utilities von der Asrock Seite gezogen und ganz ehrlich - für mich klingen da 70% nach irgendeinem überflüssigen Marketing Zeugs dass man gar nicht auf seinem System haben möchte.

Eigentlich ist inzwischen die Hardware und Treibererkennung von Windows 8 ja ganz gut, also welche Utilities und Treiber sind da überhaupt noch empfehlenswert zusätzlich zu installieren?

Besten Dank vorab
Leif

Es ist wird doch schon auf der Downloadseite ein Unterschied zwischen Treiber und Utilities gemacht.

Unbenannt.PNG

Gut, bei den Treibern könnte man noch ein wenig aussortieren wie z.B. bei Audio und VGA. Kommt z.B. eine externe Soundkarte zum Einsatz und wird Onboard-Chip nicht genutzt, braucht man den Treiber nicht. Gleiches gilt für die in der CPU integrierte Grafikeinheit. Kommt eine dedizierte Graka zum Einsatz und der die Grafikeinheit der CPU wird nicht be-/ genutzt, braucht man den Treiber nicht.

Und bzgl. der Utilities. Ich hab die Dinger noch nie gebraucht.

Danke. Ich vermute mal dass die Smart Connect und AppCharger Treiber auch mehr Spielerei sind oder?

Ach du Schreck, wieder zwei weitere die ich ignorieren kann.

Besten Dank.

Zurück
Oben