Frage zu ASUS P9X79 Pro PCIe Slots

Toklumb

Ensign
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Mobo zu holen.
Allerdings bin ich mir aufgrund des voluminösen Thermalright Silver Arrow Kühlers nicht sicher, ob ich die Graka in den oberen PCIe x16 Slot unterbringen kann.

Deshalb die Frage, ob ich diese in dem ersten weißen Slot auch 16-fach einbinden kann.
Der andere weiße Steckplatz wäre nämlich etwas ungünstig, da die Graka 4-Slots breit ist.
Ginge zu Not jedoch auch, wenn nur dieses x16 sein sollte.

Danke.

die dicke der graka ist nicht entscheidend wenn andere pci- / pci-e steckplätze nicht belegt sind, da ja die graka dann im mainboard "kopfüber" steckt. die graka-lüfter zeigen dabei nach unten und die gpu-rückseite zur cpu. wegen mir könnte das ding also auch fünf, oder gar sechs slots dick sein.

grüße

Das heißt, wenn die Graka allein betrieben wird, stehen immer 16 Lanes zur Verfügung?

Die 4 Slotbelegung der Graka ist bei mir deshalb etwas problematisch, da dann die zusätzlichen Lüfter gegen die unten eingesteckten USB-Kabel- und Front Panel Stecker drücken.
Im letzen blauen PCIe Slot, ist dann ein Gehäuseblech im Weg.
Deshalb wäre der erste weiße Slot ideal.

Zuletzt bearbeitet:
da müsstest du mal im handbuch schauen, da ist alles genau beschrieben, welcher slot, wieviele lanes bietet.
warum steckst du die graka nicht in den 1. blauen slot, da wo sie hingehört?

2x PCIe 3.0 x16, =blaue pcie-slots
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8) =weisser pcie-slot
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x0) =weisser pcie-slot

also sollte auch einer der weissen ausreichen nahrung bieten können. welcher, steht im handbuch drin.

grüße

Der erste Slot ist, wie schon erwähnt wegen dem Kühler nicht nutzbar. :(

Im Handbuch kann ich noch nicht nachschlagen, da Mobo erst morgen/übermorgen kommt.

Sollte der obere weiße pcie Slot aber nur 8-fach sein, würde es zumindest beim GPU-Computing Leistungseinbußen geben.
Oder ist es dann etwa so schnell wie pcie 2.0 x16?

Das Handbuch gibts auf der Seite vom Hersteller zum Download. Nur so als Hinweis. Kann man sich auch schon vorher anschauen.

Die beiden 16er PCI-Slots, sind die die 3 Slots Abstand haben, für die Leute die zwei 3-Slot-Grakas verbaut haben (geschickt gemacht von Asus, ne^^).

Was aber eigentlich für Dich relativ unwichtig wäre, da eine Graka auch in einem 8er Slot ihre Leistung nicht verliert :-)

Ich z.b. hatte keine Lust mir extra dafür einen langen SLI-Verbinder zu kaufen, und betreibe die 2. Graka im 2. Slot, der nur mit 8x angebunden ist. (Was bei mir allerdings auch relativ egal wäre, weil bei mir alle PCIe16-Slots belegt sind, und dadurch sowieso 16x8x8x8 geschaltet ist).

Also nochmal im Klartext. Der Slot unter meiner 2. Graka, das ist der zweite x16-Slot.

@injemato
Eine PCIex16=0 Slot gibt es nicht. Die funktionieren alle auch wenn sie belegt sind. Asus macht das geschickt, man kann im Bios die PCIe 1x-Slots entweder dem Blutooth/Wifi-Adapter und eSATA zuordnen, oder für den User steckbar schalten :-)

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du meinst, dass die Liestung gleich bleibt, dann kann ich den x8 pcie Slot ruhig nutzen.
Danke!

HisN schrieb:
@injemato
Eine PCIex16=0 Slot gibt es nicht. Die funktionieren alle auch wenn sie belegt sind. Asus macht das geschickt, man kann im Bios die PCIe 1x-Slots entweder dem Blutooth/Wifi-Adapter und eSATA zuordnen, oder für den User steckbar schalten :-)

sorry, hab hier nicht genau geschaut.
quasi ein "copy-paste"-faulheits syndrom:freak:

grüße

Zurück
Oben