Frage zu Athlon64 3400+ Clawhammer

Sniper

Lt. Commander
Guten Abend.

Also besagte CPU habe ich bestellt und diese werkelt nun bei mir. Jetzt ist mir aber bei WCPUID aufgefallen, dass der L2 Cache nur 512KB groß ist (siehe Attachement). Sollte dieser beim Clawhammer nicht 1MB groß sein? Vielleicht wurd ich ja übers Ohr gehauen? Hat mich sowieso gewundert warum die CPU Boxed nur 290€ gekostet hat.

Nun ja, war ich mal was hier so kommt und werd ggf. reklamieren!

Gute Nacht!

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    96 KB · Aufrufe: 305
Also in deinem Screen steht nix von Clawhammer. Kann ja sein das du ein Newcastle hast, nimm mal das tool CPU-Z

Es ist ein Newcastle, da er statt 1MB Cache nur 512KB hat und anstatt mit 2,2GHz mit 2,4GHz getaktet ist, was den fehlenden Cache ausgleichen soll.

Würde ich sofort umtauschen, wenn du nen Clawhammer bestellt hast.

Mfg,
Holodan

Auf jeden fall umtauschen, das ist bestimmt ein newcastle. Hatte ein Kumpel von mir auch.
Die denke wohl, dass das keinem auffällt. ;)

Umtauschen kannst du ihn schon ist dein recht.

Doch der 3400+ mit 515kb ist ein klein wenig schneller als der mit 1024kb.

würde sagen, dass kommt auf die anwendung an.
In sachen wie MPEG komprimierung (sagen wir multimedia anwendungen)ist ein prozzi mit mehr cache um einiges schneller.
In spielen merkt man aber kaum bis gar keinen unterschied. Hängt sicher aber auch vom game ab.

Und ich glaube nicht, dass eine CPU mit gleichem Takt aber doppelt so viel cache langsamer ist als eine cpu mit weniger cache (selber takt). Ok der Core ist ein anderer, aber trotzdem...
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Thx für die Antworten! Nun, da bin ich woll tatsächlich beschissen worden ;)
Andererseits will ich jetzt wegen 0,25 % mehr oder weniger Performance keinen Laden reissen. Zumal die beiden CPU's dort eh zum gleichen Preis zu haben sind. Ah nochwas, habe das MSI K8N Neo Platinum. Der Newcastle bietet ja, im Gegensatz zum Clawhammer, Dual Channel richtig? Soll heißen das
dies dann gerade auch der Fall ist bei mir?

nein, Dual Channel unterstützen nur die NC auf Sockel 939 Basis und die sind sehr teuer ;)

btw: ich hätte den 1 MB genommen da es in 64 bit mehr bringt als wenn man 512kb hat, darum hat man ja auch dual chan um dann dieses handicap auszugleichen ;)

Jap, der S939 ist durch dualchannel wirklich extrem leistungstärker. Wer erst wieder in 3 jahren aufrüsten will, der sollte sich einen S939 kaufen. Das ist meiner meinung nach wirklich die Platform für Hohe leistung auch in 2 -3 jahren noch.
Von der Graka mal abgesehn ;)
Allerdings sind die Preise wirklich exorbital hoch :p

Ich würd den Newcastle behalten. Der zieht in fast allen Fällen den Clawhammer ab. Das AMD die Ratings bei mehr Cache immernoch so in die Höhe treibt finde ich seltsam. Schon der XP 2500+ (512kb Cache, 1,8Ghz) war langsamer als der XP 2400+ (256kb Cache, 2,0Ghz)

jep, in aller regel is der NC schneller, da die 200 mhz mehr im vergleich zum CH mehr bringen als 512 kb mehr Cache!

vorallem in games, Doom3 mal ausgenommen!

Die 200MHz kann er ganz einfach durch Ocen nachholen ;) die 1MB Cache aber nicht.

Und wenn er 200MHz drauflegen würde wär er um einiges schneller als der NC, da er den vollen Cache hat.

Zurück
Oben