Frage zu Bild-Wechseln bei statischen Pixelspielen

Typ

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

was ich mich schon länger frage. Früher war man ja einfach froh, dass man ein Spiel überhaupt per Diskette irgendwo herbekommen hat, einen einigermaßen funktionierenden (sowieso flimmernden) Bildschirm hatte und mal zu Hause spielen durfte. Daher waren andere Sachen nicht so wichtig, die man heute eben merkt. Dazu zählt folgende Frage.

Bei manchen statischen Spielen, die also nicht aus Bewegung bestehen (Jump 'n Run, Top Down scroller, Sport etc.), sondern nur Pixelbilder anzeigen (Managementspiele) wechselt man ja mit der Maus zwischen den Bildern. So auch etwa das gute alte Anstoss 1 mit dem Schreibtisch. Das richte ich mir gerade wieder mal schön für die "DOS-Familienbibliothek" ein. Was mich heutzutage leider etwas nervt, ist der doch teils nervige (wenn auch meist kurze) schwarze Zwischenbildschirm zwischen den Bildern. Er hängt sogar davon ab, wie lange ich die Maustaste gedrückt halte. Wenn ich also vom Schreibtisch zur Aufstellung wechsle oder irgendwo hin, immer kommt kurz schwarz oder "aus" auf dem Bildschirm. Ich habe schon alles versucht in den Dateien, auch mit KI :).

Ich denke, mit dem "Problem" stehe ich alleine da, weil es schon etwas übertrieben ist. Aber vielleicht weiß jemand einen Rat, wie man diesen schwarzen Zwischenbildschirm verkürzen, abschalten oder heller färben kann? Vermutlich ist das aber nicht in der DOSBox, sondern im Code des Spiels geregelt? Vielleicht gab es aber damals zu DOS-Zeiten schon einen Mod für so etwas? (allgemein für DOS, nicht speziell für Anstoss, da gibt es das nicht). Wenn man mal anfängt, darauf zu achten, nervt es halt...

Wenn es nicht geht, ist es auch ok, weil wir mehr BMH als Anstoss spielen :).

Beispiel:
 
Ganz weg bekommen wird wahrscheinlich nicht klappen. Du kannst die CPU-Zyklen in der DosBox einstellen. Bei so einem Spiel kann man die bestimmt bedenkenlos aufdrehen und der schwarze Bildschirm wäre nicht mehr so lange da.
 
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Leider funktioniert das Spiel dann nicht mehr so gut, Ton stottert etc. Man muss es um die 10000 Zyklen betreiben (mehr oder weniger). Außerdem selbst bei 50000 Zyklen ist es so, dass der schwarze Bildschirm eben von der Dauer des Mausklicks abhängt, und wenn man ganz gemütlich rumklickt, dann ist es eben immer schwarz dazwischen, will aber nicht extra kurz klicken, das stresst :). Es ist halt so wie mit einem Pixelfehler, wenn man ihn mal gesehen hat...
 
Das müsste man mal auf einer alten HW spielen.

Anstoß kam 1993 auf den Markt, USB wurde z.B. erst 2000 eingeführt, PS/2-Anschlüsse gibt es laut Wikipedia auch erst seit den späten 1990ern am PC. Da mag durchaus die damals genutzte Peripherie anders reagiert haben, falls man das damals überhaupt am PC mit einer seriellen Maus gespielt hat.

Typ schrieb:
dass der schwarze Bildschirm eben von der Dauer des Mausklicks abhängt
Womit das Spiel bei Maus down das alte Bild löscht und erst bei Maus up das neue Bild darstellt. Würde es vom VSync o.Ä. abhängen, dann wäre die Länge des Mausklicks egal.

Fix dürfte es wohl keinen geben, ohne die Software zu patchen (weißes Zwischenbild, falls sie nicht einfach das Signal wegschalten, Ausblenden auch erst mit "Maus up") und eine Beschleunigung der DOSBox bei jedem Mausklick ist auch keine Lösung.
 
Danke für die Infos und Ideen. Ja, ein Patch wäre nötig, habe schon ein paar Stunden (über die letzten Tage) mit chatGPT verbracht ohne Lösung, denke, dass ich das vergessen kann. Wie gesagt, wir spielen mehr BMH, aber diese schwarze Bildschirm kommt immer mal wieder bei Spielen vor (auch wenn ich momentan keines nennen kann), so dass ich das Thema mal fragen wollte.
 
Der PS/2 Anschluss gibt es schon seit Ende der 80 Jahre. Zwar nur für IBM Rechner Anfangs und erst später für den Rest
 
interessanterweise war bei dem fast zeitgleich herausgekommenen Anstoss 1 WCE dann das "schwarze Zwischenbild" nicht mehr vorhanden. Vielleicht hat es damals doch schon jemanden gestört. Vielleicht ist es wirklich nur ein Schalter irgendwo im Code, aber den müsste man halt kennen.
Beispiel (jeweils nicht mein Video)
 
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