Frage zu BQT P7 650w und AMD CF

-Headhunter-

Ensign
Moin,

würde gerne mal wieder euren Rat einholen,

Mein Sys ist aktuell siehe Sig.

Habe gerade die Möglichkeit, eine weitere Grafikkarte der 5870er Baureihe günstig zu bekommen. Es handelt sich um das selbe Modell wie meine.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir mit dieser ein CF System erstellen soll, habe aber einige Bedenken wegen meines Netzteils.
Das BQT P7 650w bietet ja nur 2 6/8 Pin PCI-e Leitungen und für die beiden 5870er bräuchte ich ja 4 Stränge.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist, kann ich die Verkabelung evtl. über zwei PCI-e Y-Stecker realisieren, sprich, dass je eine der vorhandenen Leitungen je eine der beiden Karten allein versorgt?
Das NT verfügt ja über 4 12V Leitungen mit je 20A, also combinded 52A, was ja an sich ausreichend wäre. Aber die Frage ist ob zwei der 12V Leitungen die beiden 5870er stemmen können.
Hoffe ich habe den Sachverhalt einigermaßen deutlich rübergebracht und würde mich über qualifizierte Statements freuen.

Gruß -Headhunter-

Hallo -Headhunter-

So ohne weiteres ist der Betrieb der Grafikkarten nicht möglich, da einerseits die Anschlüsse fehlen und andererseits die +12V Verteilung es auch nicht erlaubt.

Die Leitungen sind wie folgt aufgeteilt:
+12V1: ATX Connector (Main)
+12V2: CPU
+12V3: Perpherial
+12V4: PCIe

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort, habe es schon befürchtet, wollte mich aber noch mal absichern.

Würde ein 650W P9 aus eurem Hause der Ausfagbe gewachsen sein? Die 4 Anschlüsse hat es ja und von der reinen Leisung müsste es auch reichen, da es ja 12V Single Rail betrieb zulässt.
Oder ist es doch zu knapp bemessen?

Danke schon vorab.

Gruß -Headhunter-

Hallo -Headhunter-

Das hängt davon ab, ob du übertakten möchtest oder nicht. Falls es nicht gewünscht ist, sollte das 650W P9 ohne weiteres genügen, aber auch das 680W E8 (und das kommende E9) wären ausreichend. Der Single Rail Betrieb des P9 wäre in diesem Falle auch nicht notwendig, da jeder Karte 25A (+75W über den Slot) zur Verfügung stehen würde.

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mir das Vorhaben noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden was ich mache.
Besten Dank für die Infos.

Gruß -Headhunter-