Frage zu dem richtigen Lüfter (3/4 Pin) und Anschlussoptionen für PWM-Lüfter

Jotkah

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage zum Thema "Gehäuselüfter" und hier genauer zu 3 oder 4 Pin PWM und zur richtigen Anschlussoption.

Ich habe kürzlich einen defekten ungesteuerten Lüfter, der direkt am Netzteil hing, durch einen 4 Pin PWM-Lüfter ersetzt. Das ging alles prima, und der neue ist auch um 10 db leiser. Das Board, ein Asus P8H67V, hat insgesamt je einen 3 und einen 4 Pin-Anschluss.

Ich möchte jetzt den noch verbliebenen direkt am Netzteil angeschlossenen Lüfter auch ersetzen und direkt am MB anschließen, so dass dieser mitgesteuert wird.

Meine Frage dazu ist jetzt, welchen Lüftertyp (3 oder 4 Pin) ich jetzt kaufen sollte und wie ich den anschließe. So wie ich das sehe, habe ich die folgenden drei Optionen:

a) einen 3 Pin Lüfter direkt auf den noch freien Steckplatz am MB anschließen.

b) ein Y-Kabel mit je einem 3 und 4 Pin-Anschluss besorgen und daran den 4 Pin-Lüfter und einen zusätzlichen 3 Pin-Lüfter anschließen.

c) Y-Kabel mit zwei 4 Pin-Anschlüssen besorgen und daran einen zweiten zusätzlichen 4 Pin-Lüfter anschließen.

Temperatur-technisch betrachtet habe ich keine Probleme. Ich möchte nur den alten ungesteuerten Lüfter austauschen, bevor der Probleme macht und hier dann auch einen leiseren einsetzen.

Was wäre da die richtige Option?

Besten Dank.
 
der drei Pin Lüfter wird über Stromstärke gesteuert und der PWM über den 4. Pin (Steuerleitung). Beim PWM Anschluss liegt immer 12 V an. Das würde in Deinem Fall bedeuten, wenn beide Lüfter über einen gemeinsamen Lüfteranschluss angeschlossen werden, läuft der drei Pin-Lüfter immer auf Volllast und wäre nicht steuerbar. Deine Option wäre also C
 
Du kannst aber auch einfach einen 3-Pin direkt am Mainboard anschließen.
Allerdings kommt es da dann steuertechnisch sehr darauf an, wie gut das Board das umgesetzt hat. Bei den Anschlüssen für Gehäuselüfter bekommt man bei vielen Boards keine große Auswahl, bzw. die Mindestdrehzahl ist relativ hoch.
Das müsstest du dir vorher mal im UEFI anschauen, was man beim Gehäuselüfter einstellen kann. Wenn du aber beispielsweise einen Gehäuselüfter nimmst, der von vornherein nur maximal 800 Umdrehungen macht, dann wird er auf jeden Fall leise sein, egal wie die Steuerung das regelt.
Probleme bekommt man damit nur, wenn man gern einen Gehäuselüfter hätte, der im Ernstfall 1600 Umdrehungen kann, aber normalerweise auf 500 laufen soll - so gut bekommt man das mit der Mainboard-Steuerung dann nämlich meist nicht hin.

Wenn du den Gehäuselüfter aber zusammen mit dem CPU Lüfter über PWM regeln lässt, dann wird es natürlich auch so sein dass der Gehäuselüfter immer sofort mit dem CPU Lüfter hochdreht. So ein CPU Lüfter geht (je nach Kühler) schon öfters mal in der Drehzahl ziemlich hoch, der Gehäuselüfter müsste da aber nicht immer gleich mitgehen. Schaden tut es sicher nicht, aber für die Lautstärke ist es nicht unbedingt zuträglich. Außer, du hast einen sehr guten CPU Kühler, der mit sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen auch bei Last auskommt.

Du sieht schon, es hängt immer alles von allem anderen ab. Bei mir es dann meistens so, dass ich jeden Lüfter ein, zwei bis drei mal austausche, bis ich endlich zufrieden bin mit dem Ergebnis... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ja... darüber hatte ich jetzt auch nachgedacht. So langsam fange ich an das zu verstehen.

Einen 3 Pin Lüfter an einen 4 Pin-Anschluss zu setzen, wäre recht unsinnig, d. h. Option b) fällt ganz raus. Option a) wäre möglich, da, soweit ich mich erinnere, die Steuerung im BIOS/UEFI einiges zulässt. Das schaue ich mir noch einmal, eventuell auch RTFM.

Aber ich denke ich gehe den Weg über ein y-Kabel und hänge da einen zweiten 4 Pin-Lüfter dran. Da gibt es genügend Auswahl, die auch bei einer max. Drehzahl von 1.500 oder 1.600 deutlich leiser sind als das Originalteil mit ca. 28db.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer voraus gesetzt, es sind echte PWM Steckplätze. Wenn das PWR Steckplätze sind ist die Steuerleitung nicht geschaltet und dieser ist dann nur über die Spannung zu steuern. Ich habe auch ein modernes Board und habe meine Lüfter über das Board gesteuert. Leider ist die Asus Software so durch den Wind, das es unter Win 10 nur Probleme gab. Jetzt steuer ich alles über den AE 6 alles vom feinsten und keine Win Abstürze mehr.
 
Zurück
Oben