Frage zu Discotel Plus mit 55 Euro Startguthaben

kronen

Lieutenant
Ich habe mir das hier gekauft:

http://www.amazon.de/discoTEL-PLUS-...KLOM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344338031&sr=8-1

Da heißt es man bekommt nach Anmeldung im 1.Monat 25 Euro Startguthaben was 1 Monat lang gültig ist und im 2. Monat nochmal 25 Euro Startguthaben. Weiß jemand ob dieses Guthaben auch für Sonderrufnummern gilt und für SMS an irgendwelche Services zum Beispiel Gewinnspiele oder sowas? Ich habe nirgends was finden können wo steht ob das geht oder ob das Guthaben nur für normale Nummern und normale SMS ist.

Und weiß jemand ob man da Geld vom Konto abgebucht bekommt? Da steht was von automatischer Aufladung. Was wenn ich das nicht will? Ich dachte eigentlich das ist ne prepaid Karte. Meine Bankdaten will ich denen nicht geben oder haben die die schon weil man über amazon bestellt hat?

Hallo,

PrePaid Guthaben gilt NIE für Mehrwert / Sondernummern und auch nicht für Premuim SMS Nummern.

Hintergrund. Die Mehrkosten dieser Nummern bekommt eben der Anbieter dieser Nummern. Und DiscoTel und auch alle anderen wollen nicht Deinen Gewinnspielwahn oder Mehrwertrufnummernwahn finanzieren.

Grüße,

Blubbs

Von der Discotel Website:
Das Startguthaben und das Aktionsguthaben gilt nur für Neukunden und wird gegen Telefonie-, SMS-, MMS- und GPRS-Verbindungen angerechnet. Es ist nicht gültig für Fixkosten des Tarifes, Tarifzusatzoptionen, Sonder-/Service- Rufnummern, Premium-SMS, Roaming-/Auslandsverbindungen oder Mehrwertdienste und kann nicht ausgezahlt werden.

Verdammt! Und was mach ich jetzt mit den 25 Euro Startguthaben? Kann man damit wenigstens ins Ausland telefonieren?

kronen schrieb:
Und weiß jemand ob man da Geld vom Konto abgebucht bekommt? Da steht was von automatischer Aufladung. Was wenn ich das nicht will? Ich dachte eigentlich das ist ne prepaid Karte. Meine Bankdaten will ich denen nicht geben oder haben die die schon weil man über amazon bestellt hat?

Discotel bietet gar keine Prepaid-Karten an.

Das, was du da gekauft hast nennt man Pseudo-Prepaid. Dir wird das Geld im Vorfeld abgenommen, mit dem Netzbetreiber wird aber Postpaid, also im Nachhinein, abgerechnet. Wenn der dann doch noch einen Posten nachschiebt, wird dir das natürlich in Rechnung gestellt, so dass man u.U. im Minus landen kann.

Um Pseudo-Prepaid macht man eigentlich einen großen Bogen.

BlubbsDE schrieb:
PrePaid Guthaben gilt NIE für Mehrwert / Sondernummern und auch nicht für Premuim SMS Nummern.

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Mit Prepaid-Guthaben kann man selbstverständlich Mehrwertdienste und Sonderrufnummern erreichen. Ausnahme: Start- und Bonusguthaben.

Rudi_78 schrieb:
Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Mit Prepaid-Guthaben kann man selbstverständlich Mehrwertdienste und Sonderrufnummern erreichen. Ausnahme: Start- und Bonusguthaben.

Hallo,

so war es gemeint in diesem Kontext und so war ja die Frage des TEs. Ob sein geschenktes Guthaben dafür aufgebraucht werden kann. Und im Angesicht der Naivität des TEs auch von mir bewusst so formuliert.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

so war es gemeint in diesem Kontext und so war ja die Frage des TEs. Ob sein geschenktes Guthaben dafür aufgebraucht werden kann. Und im Angesicht der Naivität des TEs auch von mir bewusst so formuliert.

Grüße,

Blubbs

Dann nehme ich meine Bemerkung bzgl. "Unsinn" hiermit sofort zurück.

@ Rudi

Aber discotel hat doch meine Kontodaten gar nicht wie sollen die mir dann was abziehen? Oder meinst du die bekommen die Daten von amazon?

kronen schrieb:
@ Rudi

Aber discotel hat doch meine Kontodaten gar nicht wie sollen die mir dann was abziehen? Oder meinst du die bekommen die Daten von amazon?

Eigentlich nicht. Du dürftest dann eine Rechnung erhalten. Wie gesagt, es ist ja kein Prepaid-Tarif (auch wenn es mißverständlich so beworben wird).

Discotel bietet meines Wissens nach abhängig vom Tarif folgende Zahlweisen an:
1) Lastschrift vom Giro, wenn Guthaben unter X Euro, oder
2) Lastschrift vom Giro, wenn Kunde *JETZT* sagt, oder
3) Rechnung am Monatsende (klassisch Postpaid)

Unabhängig von der Zahlweise kannst du erstmal kräftig telefonieren und mächtig Miese produzieren:
- bei Zahlweise 1 merkst du das halt einen Tag später auf dem Giro,
- bei Zahlweise 3 dann in einer gepfefferten Rechnung,
- bei Zahlweise 2 wird es prinkelnd, denn dir wird auferlegt, das Minus umgehend auszugleichen, sonst wird die SIM gesperrt und das Geld per Mahnverfahren eingetrieben.

Keine Sorge, man kommt schon an dein Geld.

Das ist schlecht. Ob man das kostenlose Startguthaben von 25 Euro abfragen kann? Das würde ich dann vertelefonieren und danach die Karte rausnehmen aber vielleicht geht das nicht. Nicht alle bieten es an, dass man das Guthaben abfragen kann.

kronen schrieb:

Sie haben aber deinen Namen und deine Anschrift und das ist ausreichend um dir eine Rechnung zu schicken.

kronen schrieb:
Das ist schlecht. Ob man das kostenlose Startguthaben von 25 Euro abfragen kann? Das würde ich dann vertelefonieren und danach die Karte rausnehmen aber vielleicht geht das nicht. Nicht alle bieten es an, dass man das Guthaben abfragen kann.

Die Guthabenabfrage geht bei diesen Anbietern meist über eine SMS, die man an eine Servicenummer schickt (nicht immer kostenlos! Wie es bei discotel ist weiß ich nicht) oder über das Online-Kundencenter. Zu beachten ist hierbei, dass der angezeigte Kontostand keineswegs aktuell sein muss sondern einige Stunden oder sogar Tage hinterher hinkt.

So, da du die Karte nunmal schon hast solltest du sie halt benutzen. Die gebotenen 7,5ct pro Minute oder SMS sind ja ansich kein schlechter Preis. Du musst nur die begrenzte Gültigkeit des Bonusguthabens immer im Hinterkopf haben. Kurz vor Errreichen der Null würde ich halt aufhören und lieber eine kleine Guthabenreserve belassen, so dass du halt garantiert nicht ins Minus fällst.

Und dann wirfst du die Karte aus dem Telefon und heftest sie ab. Kannst dann auch eine Kündigung an den Anbieter schicken.

In der Zwischenzeit kannst du dich dann ganz in Ruhe nach einem passenderen Tarif für dich umsehen. Wenn du echtes Prepaid willst, wo man *auch* per Voucher aus dem Laden aufladen kann (aber nicht muss), dann meldest du dich hier einfach nochmal.

Gelten die 25 Minuten die man da bekommt fürs Festnetz oder auch für Handies? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wen ich jetzt extra anrufen soll um die 25 Minuten leer zu machen.

kronen schrieb:
Gelten die 25 Minuten die man da bekommt fürs Festnetz oder auch für Handies? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wen ich jetzt extra anrufen soll um die 25 Minuten leer zu machen.

Du meinst sicher 25EUR.

Die gelten lt. Beschreibung eigentlich für alles. Um ganz sicher zu gehen würde ich sie nur für Anrufe und SMS an inländische Nummern benutzen, jedoch nicht für Sonderrufnummern (0180,0700,0900) oder Mehrwertdienste (jamba, SMS-Abo, Handyporto). Ist deine Entscheidung, ich hab das Kleingedruckte ja nicht vor mir liegen.

Leer machen musst du die ja nicht. Aber kennst du denn niemanden, den du mal zurückrufen willst? Wozu brauchst du dann eigentlich eine SIM-Karte ;)

Ja, ich meine 25 Euro die man in Monat 1 und 2 jeweils bekommt.

Ich wollte die eigentlich für SMS benutzen für Gewinnaktionen und so. Aber scheinbar sind solche SMS nicht abgedeckt aber dann finde ich hätten die das auch explizit erwähnen sollen ich lese hier auf dem Zettel nämlich nichts davon.

Zurück
Oben