Frage zu E-Mails

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Android-Smartphone zuzulegen. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung und im Vorfeld noch eine Frage zum Mailing.

Ich würde gerne wissen, ob man jede beliebige Mail-Adresse jedes Providers in Android über IMAP so einbinden kann, dass automatisch erkannt wird, wenn neue Mails vorliegen, und dass dann ein akustisches Signal ertönt.
Oder ob das nur mit einem Googlemail-Konto funktioniert.

Ich habe nämlich eine eigene Domain mit Mail bei Hosteurope und würde diese Mail-Adresse auch gerne auf dem Android-Phone nutzen. Und zwar ohne Umwege über ein Googlemail-Konto.

Man kann auch andere Mail-Provider als Google damit nutzen. Imap hängt dann aber vom Provider ab.

damit die emails unverzüglich aufm handy ankommen ("push") muss dein email konto imap idle unterstützen. dies solltest aber über hosteurope in erfahrung bringen können. hat dein imap server die idle erweiterung nicht, kannst du die emails in festgelegten intervallen abrufen lassen, z.b. alle 15 minuten.

http://en.wikipedia.org/wiki/IMAP_IDLE

Zuletzt bearbeitet:
das geht mit allen. ob imap unterstützt wird hängt natürlich von deinem email-provider ab.

das ganze geht sowohl mit gmail (dem google mail client) als auch mit dem htc mail client. ich selbst nutze aber den opensource client k9-mail. bester email client meiner meinung nach.
die neuste versionen von k9 gibt es aber nicht im market. der market hinkt da immer etwas hinterher. aber auf deren projektseite wirst du fündig:
http://code.google.com/p/k9mail/

unter downloads sind immer alte und die neusten versionen.

Das Mailprogramm hat nichts mit Google Mail zu tun. Das unterstützt ganz normal IMAP bei beliebigen Anbietern.
Google Mail ist sogar eine seperate App.

OK, danke erstmal soweit.

blablub1212 schrieb:
damit die emails unverzüglich aufm handy ankommen ("push") muss dein email konto imap idle unterstützen.
Und was ist, wenn IMAP Idle nicht unterstützt wird? Wie lange dauert das dann, bis die Mails da sind? Oder kann man konfigurieren, in welchem Intervall abgefragt wird?

panka schrieb:
Oder kann man konfigurieren, in welchem Intervall abgefragt wird?

Ja geht (z.B. beim schon erwähnten K9)

panka schrieb:
Und was ist, wenn IMAP Idle nicht unterstützt wird? Wie lange dauert das dann, bis die Mails da sind? Oder kann man konfigurieren, in welchem Intervall abgefragt wird?

um darauf mal kurz einzugehen, falls mal jemand das problem haben sollte:

in dem fall können so ziemlihc alle email clients alle x minuten/stunden (wie man möchte) die emails abfragen.

ich z.b. habe k9 auf 1 mal die stunde konfiguriert. für meinen hauptordner (also dem normalen posteingang) habe ich darüberhinaus push aktiviert. d.h. für mails die in den posteingang kommen werde ich sofort informiert. der server "pusht" mir die mail direkt auf's handy.

Zurück
Oben