Frage zu Ebay + PayPal

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Ich erstatte den vollen Preis an den Ebay-Käufer über PayPal zurück.
PayPal will dafür Gebühren ? Muss ich diese Gebühren zusätzlich dann zahlen oder werden sie vom Betrag abgezogen, so dass der Käufer statt der vollen Erstattung etwas weniger bekommt !?

Normalerweise fallen bei derartigen Rückzahlungen keine Gebühren an. Die Gebühren die der Verkäufer abgeben musste bevor er dir Zahlung vom Kunden erhielt, werden ebenfalls rückerstattet. Somit fallen meines Wissens nach, für Käufer und Verkäufer gar keine Gebühren an.

Folgendes bekam ich als Antwort:
Ihrer E-Mail entnehme ich, dass Sie mit den gebühren nicht einverstanden sind. Gern gebe ich Ihnen diesbezüglich weitere Informationen.

Für Käufer ist PayPal kostenlos, allerdings fallen Gebühren für den Empfang von Zahlungen an. Diesen Gebühren haben Sie bei Kontoeröffnung zugestimmt und können diese auch jederzeit in unseren AGB's nachlesen.

Wenn Sie eine geschäftliche Zahlung rückabwickeln, werden 0,35 Euro von uns einbehalten. Daher wird Ihnen als Verkäufer nur ein Teil der Empfangsgebühren zurückerstattet. Der Rückzahlungsbetrag wird dem PayPal-Konto des Käufers jedoch vollständig gutgeschrieben.

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Und darauf habe ich so geantwortet:
Sie haben nicht ein mal den Sinn meiner Antwort verstanden. Also noch mal für Begriffstutzige: PayPal = Tochtergesellschaft von Ebay ! Ebaytransaktionen angeblich kostenlos ! Käufer storniert und ich zahle extra PayPal-Gebühren noch drauf !?

Mal sehen wie die reagieren

Transaktionen über PayPal sind nicht kostenlos. Auch über Ebay... was für eine vera ...
Ich weiß genau dass sie (zumindest damals) immer damit geworben haben dass es kostenlos sei ... natürlich muss man bei dennen jeden ... an klein gedrucktem lesen ...
Im Endeffekt läuft es immer drauf hinaus, dass man bei Rückerstattungen via PayPal Verlust macht !!!

Es ist nicht kostenlos, eine Zahlung über PayPal zu empfangen und anschließend an den Käufer zurückzuerstatten.

Wenn Sie eine geschäftliche Zahlung rückabwickeln, werden 0,35 Euro von uns einbehalten. Daher wird Ihnen als Verkäufer nur ein Teil der Empfangsgebühren zurückerstattet. Der Rückzahlungsbetrag wird dem PayPal-Konto des Käufers jedoch vollständig gutgeschrieben.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Zahlung über eBay oder außerhalb von eBay getätigt wurde.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Hallo Rollstuhlschubs,

danke für Deine Anfrage an die PayPal-Webhilfe.

Wenn Du als Verkäufer eine PayPal- Zahlung rückerstattest, wird gemäß Punkt 8.4 unserer Nutzungsbedingungen nur der Festgebühr-Anteil der Zahlungsgebühr von uns einbehalten.

Die Höhe der Festgebühr kannst Du dem Punkt 8.2 unserer Nutzungsbedingungen entnehmen.

Alle weiteren Gebühren werden rückerstattet.

Der Zahlungsbetrag wird dem PayPal Konto des Käufers vollständig gutgeschrieben.

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Zurück
Oben