Frage zu einem Kabel (4pin-IDE und 4pin/15pin-Steckern male) und andere Frage zu SATA

SATA9

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Kabel:

4pin-IDE und 4pin-15pin-Stecker male.png

Ist das ein Problem / gefährlich wenn ich den 15pin-Stecker (also den SATA-Stromanschluss) an das Netzteil anchließe, den 4pin-IDE-Stecker einfach so daneben hängen lasse und den anderen 4pin-Stecker an mein HDD-Switch stecke? Der 4pin-IDE-Stecker hängt ja dann einfach so rum und ist unter Strom, ich habe gelesen das könnte ggf. einen Kurzschluss geben - stimmt das? Ist das irgendwie gefährlich? Hätte hier Adapter Power S-ATA 15Pin Stecker auf 4Pin Molex Buchse, 12cm, Delock, diesen könnte ich ja daran einfach anschließen, der wäre ja dann wie gehabt unter Strom aber ich habe gelesen das wäre immer noch sicherer, stimmt das?

Meine zweite Frage betrifft SATA-Stromstecker, dass hat jetzt aber nichts mit dem Kabel und der Frage von oben zu tun. Ist das schlimm wenn die unter Strom stehen und an keine Festplatte(n) angeschlossen sind? Soll "nur" ein paar Monate so bleiben, diese abzuschließen wäre wegem dem Kabelmamagent recht viel Arbeit, müsste ich gleich 7 x mal machen...

Danke.

MfG
SATA9
 
hennmey schrieb:
Ich habe zwar nicht kapiert, worum es geht, aber alle Stecker und Adapter sind isoliert durch ihre Form.

Ich wollte den Post nachdem abschicken noch mal ändern, aber der musste erst freigeschaltet werden und das dauert nachts ja etwas.

Also Frage 1 noch einmal anders erklärt: Macht das was wenn der Stecker (hier ganz links auf dem Bild zu sehen) permanent mit Strom versorgt wird, aber nicht angeschlossen wird?

IMG_1881.jpg

Ich dachte das wäre total egal so lange dieser nichts berührt, aber jemand meinte zu mir ich solle diesen isolieren in dem ich Klebeband drum rum mache oder einfach den genannten Adapter den ich sowieso schon habe dran anschließe.

Frage 2 dreht sich um fast das gleiche Thema, diverse 15-poliger SATA-Stromstecker sind an keine Festplatten angeschlossen, stehen aber unter Strom. Diese auszubauen wäre viel Arbeit (das Netzteil hat leider kein Kabelmanagement), wenn ich in ein paar Monaten diese sowieso wieder nutzen muss.
 
willkommen im forum,

verstanden habe ich es auch nicht ganz, aber ich probiers: wenn ich das auf den bild richtig erkenne, sind die beiden rechten anschlüsse dazu gedacht, an zwei unterschiedliche schienen des netzteils zu hängen. ähnliches gab es früher auch für pcie. in deinem fall wird 1x molex versorgt. was für ein verbraucher da dran hängen sollte, dass dieser Y-adapter von nöten ist, würde mich mal interessieren. fall du es nur als "verlängerung" benutzen willst, glaube ich verstanden zu haben was du meinst:

normalerweise haben freie molex am netzteil diesen anschluss:
320px-Molex_female_connector.jpg


das ist unbedenklich. die wahrscheinlichkeit, das irgendetwas in diesem stecker kontakt mit deinem tower herstellt ist sehr gering. dein adapter hat als freien anschluss aber das gegenstück:

320px-Molex_male_connector.jpg


und du hast jetzt angst, dass da was passiert, richtig? möglichkeiten:

1) stecker mit kabelbinder im gehäuse so fixieren, dass er keine chance hat an irgendetwas leitendem zu gelangen
2) stecker mit viel isolierband umwickeln (oder schrumpfschlauch)
3) ne plastebuchse (ohne kontakte) nehmen und draufstecker. schützt nach außen und die kontakte untereinander
 
Hi habichtfreak und danke sehr für die ausführliche Antwort! :daumen:
Ich bin echt schlecht im erklären...

habichtfreak schrieb:
wenn ich das auf den bild richtig erkenne, sind die beiden rechten anschlüsse dazu gedacht, an zwei unterschiedliche schienen des netzteils zu hängen. [...] in deinem fall wird 1x molex versorgt. was für ein verbraucher da dran hängen sollte, dass dieser Y-adapter von nöten ist, würde mich mal interessieren.

Ja genau richtig, aber in meinem Fall darf man nur ein Kabel reinstecken. Das ist für einen HDD Power Switch gedacht, damit kann man Festplatten an- und abschalten. Aus Kostengründen ist das "ein Kabel für alles", daher bleibt immer egal wie man es macht ein Stecker übrig.

habichtfreak schrieb:
und du hast jetzt angst, dass da was passiert, richtig?

Genau es geht um das Gegenstück, also den Stecker von Bild Nr. 2 deines Postings.

habichtfreak schrieb:
möglichkeiten:

1) stecker mit kabelbinder im gehäuse so fixieren, dass er keine chance hat an irgendetwas leitendem zu gelangen
2) stecker mit viel isolierband umwickeln (oder schrumpfschlauch)
3) ne plastebuchse (ohne kontakte) nehmen und draufstecker. schützt nach außen und die kontakte untereinander


Kabelbinder habe ich leider nicht, geht auch Tesafilm anstatt Isolierband? Ein elektrisch isolierendes Klebeband kann ich leider nicht kaufen dort wo ich wohne. Und Amazon will nicht liefern wenn da der Warenwert zu gering ist.

Jemand hat mir geraten den erwähnten DELOCK-Adapter (siehe Post 1 #) der bei mir noch rumliegt darauf zu stecken, bringt dies irgendetwas? Würde den auch zerschneiden / irgendwie unbrauchbar machen falls dies etwas bringt, hauptsache ist es sicher.

Kennst du oder jemand anderes hier im Forum zufällig eine andere Lösung die man im Haushalt hat zum isolieren? Wäre auch kein Problem für mich wenn dieser Stecker dauerhaft unbrauchbar wird und defekt geht.
 
Zurück
Oben