frage zu einem uraltcomputer - bios

oldschool70

Newbie
hallo! ich bin neu hier. wahrscheinlich ist dieses thema nicht ganz neu, ich wußte aber nicht, wie ich hätte verfahren können, um folgendes problem zu klären:

ich habe einen uralten pc reaktiviert. es handelt sich um einen fujitsu siemens liteline, modell: 5033 aus dem jahre 1999. der prozessor ist ein 400 mhz amd-k6-2. bisher hat der computer wenig bis gar keine mucken gemacht. aber als ich ihn heute - nach einer zeit von etwa 3-4 monaten nichtgebrauch - booten wollte, ging gar nichts mehr. kurz und knapp gefaßt: ich bekomme folgende bildschirmmeldung:

system bios R1.20 warning - cmos checksum invalid - run scu weiter unten steht dann noch: operating system not found

was ist zu tun? ich bitte um sachdienliche hinweise, möchte aber noch eines vorwegschicken: ich bin totaler computerlaie. bitte haltet eure antworten so simpel wie möglich. ich bedanke mich im voraus bei euch allen.

gruß,
oldschool70

Vielleicht die Bios Batterie leer und jetzt stimmt die Bootreihenfolge nicht mehr.

Da ist offenbar die CMOS-Batterie leer, also die Batterie, die alle Einstellungen des BIOS speichert. Also müsstest du die austauschen. Um das Betriebssystem wieder zum Laufen zu kriegen, müsstest du prüfen, welche Datenträger im BIOS konfiguriert sind und entsprechend in eine Reihenfolge bringen bzw. vielleicht läuft da ja noch etwas über eine interne SCSI-Karte?

als erstes!!
ins bios gehen und da wieder alles einstellen
solang du den strom vom netzteil nicht kappst bleibt bios auch so versorgt.. und du kannst auch so normal arbeiten..

falls das so ist würd ich erst dann ne neue batterie kaufen.

Willkommen im Forum!

Viele BIOS´se zeigen auch (oft unter dem Reiter PC Health) die Spannung der Pufferbatterie an (Vbatt.)!

Notebook aufschrauben und schauen was für eine Batterie verbaut ist (hängt meist an einem schwarzen und roten Kabel und ist von einem Schrumpfschlauch umschlossen) Könnte durchaus ne CR2032 sein es gibt aber auch Modelle wo in den Schrumpfschlauch 3 Knopfzellen sitzen.

Wenn du die leere Batterie mit einer vollen ersetzt hast, mußt du im Bios Datum/Uhrzeit und Bootreihenfolge neu einstellen (Steht im Handbuch wie es geht) und dann geht es wieder ganz normal.

vielen dank, ihr seid wirklich super! leider hat die idee mit dem ziehen von strom über das netzteil keinen effekt gehabt. ich werde es folglich demnächst einmal mit einer neuen bios-batterie versuchen. danke auch noch einmal für die mögliche typangabe. aber gibt es so alte batterietypen überhaupt noch?

und: gibt es eine art "empfehlenswerte bootreihenfolge"? dummerweise ist das handbuch nur ein ziemlich dünnes heftchen, ich bin mir nicht sicher, ob da etwas zu einem so speziellen thema drinsteht. aber logo, zunächst sollte ich es noch einmal aus irgendeiner finsteren ecke hervorkramen.

noch einmal big ups und vielen dank für den tipp, daß ich den rechner doch noch nicht schrotten muß, sondern, ganz im gegenteil, wohl demnächst mit einer großartigen musiksoftware bestücken kann. :lol:

leider hat die idee mit dem ziehen von strom über das netzteil keinen effekt gehabt.

Kommst Du jetzt nicht ins BIOS und kannst es neu einstellen?

Hängt der Laptop am Netz?
Ist der große "Haupt"- Akku dabei ein- oder ausgebaut?
Ist der Hauptakku noch in Ordnung?

gibt es so alte batterietypen überhaupt noch?

Das sollten eigentlich immer die paar selben Typen sein! http://www.pchub.com/uph/category/48-12-0-0-0/Battery---Cmos-Resume-RTC.html

Eine von denen könnte Deine BIOS- Batterie sein!

gibt es eine art "empfehlenswerte bootreihenfolge"?

Das hängt ganz alleine von Deinen Bedürfnissen ab!
Wenn gerade keine Installation von der CD/ DVD ansteht, kannst Du den Datenträger auf Platz eins setzen, der das Betriebssystem enthält.
Bist Du bequem, dann läßt Du das optische Laufwerk, Diskettenlaufwerk oder was es sonst noch alles gibt/ gab und von dem auch was gebootet werden könnte, an erster Stelle und verweist das Haupt(Festplatten/ SSD)laufwerk auf Platz zwei.

Gib bei google auch mal "Laptop bios batterie" ein (natürlich ohne die Anführungszeichen)!

Zurück
Oben