Frage zu Emacs Konfigurationsdatei

ElCattivo.wow

Newbie
Hallo,

ich nutze derzeit Emacs23 unter Windows und habe da ein kleines Problem mit meiner .emacs-Konfigurationsdatei:
Ich will, dass mir Emacs am linken Rand eines Buffers die Zeilennummers anzeigt, dazu gibt es ein Paket namens linum. Das kann ich jetzt mit F11 an- und ausschalten, ich bekomme es aber nicht hin, dass es standardmäßig eingeschaltet ist.
Hier ein Auszug aus meiner .emacs:

Code:
;; show line numbers
(require 'linum)
(linum-mode)
;; (setq linum-mode t) funktioniert auch nicht
(global-set-key [f11] 'linum-mode)

Wenn ich mir direkt nach dem Starten von Emacs mittels C-h v die Variable linum-mode anschaue, ist deren Wert nil. Komisch, oder?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank.

ElCattivo

ok, ich habe jetzt noch eine Menge weitere Fragen, bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier wirklich richtig bin damit. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein Emacs-Forum, gerne auch englischsprachig? Vielen Dank

Jetzt trotzdem noch mein 2. Problem:
Ich bin beim einrichten von Emacs für LaTeX und da gerade bei der Rechtschreibprüfung: Wie kann ich Emacs bzw. Aspell beibringen welches Wörterbuch er nehmen soll? Am liebsten wäre mir die Wahl abhängig von der in \usepackage{babel} eingestellten Sprache? Werden dadurch irgendwelche Hooks gesetzt? Das ist meine derzeitige Version meiner .emacs-Datei. Bin mir auch nicht ganz sicher, was er da macht, Ergebnis ist bei mir zumindestens immer das deutsche Wörterbuch.

Code:
(add-to-list 'exec-path "C:/Program Files/Aspell/bin/")
(setq-default ispell-program-name "aspell")

(add-hook 'TeX-language-de-hook
(function (lambda () (ispell-change-dictionary "german8"))))

Warum heißt das Wörterbuch eigentlich "german8"?

Danke für alle hilfreichen Kommentare.

ElCattivo

Zurück
Oben