Frage zu EPOX 8K5A2+ >> vier laufwerke. mit RAID oder ohne ??

honndo

Cadet 4th Year
hi,

will beim o.a board vorerst vier laufwerke anschliessen. hdd 1 (system) hdd2 (daten) dvd-rom und cd-rw. -- wie soll ich die laufwerke optimal jumpern, bzw. kann man hier jedes gerät als "master" jumpern, wenn man die zwei ide-kanäle nutzt und zusätzlich die beiden raid-controller nutzt? (dann bräuchte man ja vier kabel!)

oder ist die herkömmliche methode (ide1 und ide2 jeweils mit master/slave) die bessere? -- welche ist die optimale bei diesem board?

das würde dann bedeuten, dass ich den raid-controller vorerst nicht nutze; d.h. im bios deaktivieren, ja?

wenn irgendwann eine dritte hdd dazukommt, brauch ich spätestens den raid-controller, richtig? >> wie ist das beim setup von winxp zu berücksichtigen?? da taucht doch im setup mit F6 die option auf, ide/raid-controller zu installieren und beim mainboard liegt eine diskette bei (high point .. host adapter device driver).. ist das der treiber für das raid?

Hab den Vorgänger (also das k3a+).
Die IDE Performance am Raidcontroler ist nicht der Hit und CD-Roms laufen gar nicht dran, den Raid-Controler würd ich nur benutzen, wenn ich auch wirklich ein Raid-Stripe dranhänge.

Würde also alles an die Soputhbridge hängen.
Die HDs als Master, DVD und CDRW als slaves.

Den Raidcontroler kannste dann abstellen (im Bios).
Kannste später immer noch anstellen.
Den treiber für den Highpoint hat WinXp schon drin, wenn du also nicht die aktuellesten haben musst, dann brauchst du die F6 Taste beim Setup sowieso nicht.
Die kannste zur Not außerdem immer noch nachinstalieren

Die IDE Performance am Raidcontroler ist nicht der Hit und CD-Roms laufen gar nicht dran, den Raid-Controler würd ich nur benutzen, wenn ich auch wirklich ein Raid-Stripe dranhänge.

Würde also alles an die Soputhbridge hängen.
Die HDs als Master, DVD und CDRW als slaves.

vieln dank! hab hier z.b. ´ne wd80GB 7200 mit 8 MB cache (!!) die würd ich eh nicht übern onboard-raid schicken...

aber: warum die hdds beide als master (eine davon soll nur ne datenplatte sein (5400 up/m) und die beiden anderen als slave??

ich dachte immer das wär besser:

hdd1 - master ide 1
dvd-rom slave ide 1

brenner - master ide2
hdd2 -- slave ide 2

somit hängen nicht beide wechsellaufwerke an einem kanal...

oder ist das bei heutigen systemen mittlerweile wurscht??

Wird wohl kaum nen Unterschied machen, aber ich würd prinzipiell nen Brenner nie mit dem Laufwerk an einem strang hängen, von dem er die daten bekommt.
Ich tippe mal, dass das bei dir dann die Datenplatte sein wird

das ist nicht korekt.
ich hab das 8k5a2+
mach deinen brenner und cd rom an ide 1 und 2,jeweils als master und deine platten hängst du an,an den raid controller,jeweils auch als master
so hast du optimal performance,das éinzige was du nicht vergessen darfst ist bei der installation von deinem betriebsystem die raid treiber zu installiern!
und das ist auch keine idee von mir sondern hab ich von einem computer fach laden,von dem der chef der nachbar meines kollegen ist gesagt bekommen und hab das auch so gemacht,so hast du die optimal performance

mfg razor

ja was denn nu?? raid nutzen oder nicht....?? also bei dem vorschlag über mir brauch ich noch zwei kabel.... hmmm....

hab´s jetzt erstmal ohne raid gemacht (und raid im bios disabled) in ermangelung von genügend kabelage:

ide 1 master = hdd 1
ide 1 slave = none

ide 2 master = brenner (lg 40 fach)
ide 2 slave = dvdrom (toshi 1712)

also.. bei bedarf in windows setup den raid-treiber vom floppy (???) installieren??

p.s.: was bedutet der code "52" auf dem led-display des boards??
im handbusch steht nur was von "52h" (test all memory (clear all extended memory t 0) ein "h" hätte da auch gar kein platz mehr...
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ehm,du kanst deine platten auch an den raid controller hängen,ohne ein array einzurichten,du hast somit dann halt noch 2 zusätzliche ide kanäle,verstehst du???
jepp und bei der windows installation steht dann für zusätliche scsi oder raid treiber bitte f6 drücken,ganz am anfang,das musste machen sonst erkennt er die platten nicht

mfg razor

Original erstellt von nTs|Razor
ehm,du kanst deine platten auch an den raid controller hängen,ohne ein array einzurichten,du hast somit dann halt noch 2 zusätzliche ide kanäle,verstehst du???
jepp und bei der windows installation steht dann für zusätliche scsi oder raid treiber bitte f6 drücken,ganz am anfang,das musste machen sonst erkennt er die platten nicht

mfg razor

ok. trotzdem brauch ich dann noch 2 ide-kabel, wenn jedes laufwerk "master" sein soll.

und woher nehm ich dann den treiber wennich F6 drücke?? von der beiliegenden Epox-CD??

oder wo ist der drauf? oder muss ich nur im bios wieder RAID enabeln, und dann macht windows-setup das automatisch..??

@Razor:
Hab ne 80 GB Maxtor 5400 U/min einmal am normalen IDE drangehabt und dann an den Highpoint gehängt.
PC Mark ist von knapp 800 auf gut 600 Punkte gefallen, da kann von optimaler Performance wohl kaum die rede sein.

@honndo:
Der Treiber ist auf ner Diskette drauf, wenn du den Raid-Controler an haben willst, dann musst du ihn auch wieder im Bios aktivieren, von allein geht da nix

Original erstellt von Blutschlumpf
@Razor:
Hab ne 80 GB Maxtor 5400 U/min einmal am normalen IDE drangehabt und dann an den Highpoint gehängt.
PC Mark ist von knapp 800 auf gut 600 Punkte gefallen, da kann von optimaler Performance wohl kaum die rede sein.

@honndo:
Der Treiber ist auf ner Diskette drauf, wenn du den Raid-Controler an haben willst, dann musst du ihn auch wieder im Bios aktivieren, von allein geht da nix

vielen dank für die info... LOL!!

hab hier zwar ´ne 7200er WD aber warum soll ich mir die bremsen?? also bleibt´s bei "ohne raid"... hab jetzt im windows-setup die highpoint-treiber mit eingebunden... damit sind sie erstmal da... nagut.

da nun das raid im bios enabled ist hab ich somit beim booten auch jedesmal das raid-bios auffem screen. wie nervig... ok und THX

@Hondo
Hier hab ich ne hilfreiche Seite für
\"Award BIOS POST Codes Vers. 6.0\" und andere bios- Infos.
Auch erst vor kurzem endeckt. Und [h] steht in dem Fall denke ich für "hex".
(Hoffentl. brauch mans nicht zu oft; und wenn, blickt man möglicherw. leichter durch ):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
bestimmt sin die langsammer geworden,ganz sicher,rofl,ja würd schon mal bios update machen junge und auch die passenden treiber verwenden.und hondo wir reden hier net von raid verdammt,du hast dann einfach 2ide kanäle mehr,somit kan jedes laufwerk maximum senden und empfangen,denn mal nur so zur info,wennde platte und cd rom an einem strang hast bremst das,da ide nur senden oder empfangen kann,ok?und so hat jedes laufwerk ganzen ide bus.
und vonraid is hier gar keine rede,wennde richtig abgehn wilst musste dir en raid null einrichten,was dir aber net viel bringt,da es in keiner relation zu dem ev datenverlust steht,hatte auch schon raid 0,is so ganz lustig,weil wenn du grosse daten sendest das einfach nur abgeht,aber ansonsten,du im windoof net wirklich unterschied merkst oder bei games.

mfg razor

Na klar, hab da erste Bios draufgelassen und alte Treiber sind ja imer noch die stablilsten :D

Zumal es ja auch so oft vorkomt, dass beide Laufwerke an einem Strang gleichzeitig auf Volllast laufen

ja vor allen dingen sind die original bios treiber die stabilsten,rofl,deswegen bringt man ja auch updates,vollkommen logisch:)
und kopier mal was von cd auf die platte wenn die zusammen hängen,dann laufen se ja net auf volllast gelle???

Wenn dein CD-Rom 30-40 MB/sec schafft, dann schon.

Zurück
Oben