Frage zu Erdung von Switch, Patchpanel und Serverschrank

CS10

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich hab mich schon durchs Forum gewühlt habe jetzt aber für meinen Fall keine passende Antwort gefunden.
Ich habe mir einen kleinen Serverschrank zugelegt und möchte damit meine LAN-Infrastruktur verbessern.

Mit dem Thema Erdung bzw. Potentialausgleich werde ich aber nicht so recht warm und momentan weiß ich nicht wie ich was erden muss.
Serverschrank hat eine kleine Schraube die zur Erdung gedacht ist.
Dazu gesellt sich ein Patchfeld das dann mit dem Schrank bzw. über den Schrank mit der Hauserdung verbunden wird. Da hab ich keine Ahnung von und lasse das den Elektriker machen der sowieso am Mittwoch bei mir ist.

Jetzt kommen wir zum für mich schwierigen Punkt.
Ich nehm als Switch Das Zyxel GS1100-16. In der Anleitung steht das man zum Schutz vor Blitz- und Interferenzen ein Erdungskabel am Switch befestigen soll. Diese Schraube oder Pin sehe ich aber nicht. Des Weiteren bin ich hier im Forum auf die DIN VDE 0100-410 gestoßen wonach an ein Gerät mit Schutzklasse II kein Schutzleiter angeschlossen werden darf. Ich hab keine Ahnung welche Schutzklasse ich hab und brauche hier Hilfe ob ich am Switch nun was machen muss oder nicht. Ich häng mal noch ein Bild vom Switch dran.

Und zuletzt hab ich noch eine 9-fach Steckdosenleiste von Equip im Schrank. Ich gehe davon aus das hier nix gemacht werden muss. Das Switch und auch die Fritz!Box werden an die Steckdosenleiste angeschlossen.

Schon mal vielen Dank!

Anhänge

• tempImage7vm2gV.jpg
    tempImage7vm2gV.jpg
    2 MB · Aufrufe: 178
Das Switch ist kein SK II Gerät. Es wird doch mit einem Schutzkontaktstecker (SchuKo) angeschlossen und hat somit, wie der Name schon sagt, einen Schutzkontakt.

Das Switch ist doch zusätzlich über das Gehäuse mit dem Serverschrank verbunden, an welchen der Potentialausgleich angeschlossen wird. Einbauen und Thema abhaken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, AB´solut SiD, Phil_81 und eine weitere Person
Moin,

der Switch ist Schutzklasse I und sollte daher mit dem Potentialausgleich verbunden werden.

Das Gerät hat einen normalen dreiadrigen Kaltegerätestecker. Somit ist es geerdet sobald es in einer korrekten Steckdose steckt.

Kann sein dass bei sehr alten Installationen oder in anderen Ländern kein echter Erdungsleiter vorhanden ist.
Das dürfte dann aber das Problem vom Elektriker oder Hausbesitzer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und CS10
Ok, dann nehme ich mit: Einbauen, den Schrank erden und fertig. Keine separate Erdung erforderlich.

Gohst schrieb:
Kann sein dass bei sehr alten Installationen oder in anderen Ländern kein echter Erdungsleiter vorhanden ist.
Kein separater Schutzleiter meinst du sicher.

Bei alten Installationen wurde der PEN nicht am Hausanschluss in PE und N aufgeteilt, so wie es heute üblich ist, sondern bis zu den Verbrauchern geführt. Zudem waren da die Aderfarben auch anders, wodurch man zusätzlich aufpassen und korrekt messen muss.

CS10 schrieb:
... Ich nehm als Switch Das Zyxel GS1100-16. In der Anleitung steht das man zum Schutz vor Blitz- und Interferenzen ein Erdungskabel am Switch befestigen soll. Diese Schraube oder Pin sehe ich aber nicht. ...
Die Skizze suggeriert dafür eine der 3 Gehäuseschauben zu nutzen.
aber der Switch ist ja über das Kaltgeräte-Kabel geerdet.
Einfach alles stecken wie geplant und vergessen.

shadowrid0r schrieb:
Die Skizze suggeriert dafür eine der 3 Gehäuseschauben zu nutzen.
Nein. Auf der Skizze ist ein separater Erdungsanschluss inkl. dem entsprechenden Symbol zu erkennen. Zoome mal etwas ran ;)

Zurück
Oben