Frage zu Excel 2003

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
habe folgendes problem.

Ich habe in einer Zelle A folgende formel stehen: (Beispiel!)
2*9,25+2*8,95

nehmen wir mal an, das sind messergebnisse.
das ergebnis aus dieser formel soll in einer anderen zelle B ausgegeben werden. und genau das bekomme ich nicht hin. wenn ich die zelle B mit A verknüpfe habe ich 1:1 das selbe da stehen (logisch), wenn ich die Zelle A in =2*9,25+2*8,95 änder, bringt er mir in beiden zellen das ergebnis, was für mich unpraktisch ist, da ich die rechenschritte sehen muss und abänderbar sein müssen(in Zelle A). wenn ich mich bspw. vermessen hab und es statt 9,25m 9,26m sind muss ich das in den zwischenschritten(Zelle A) eintragen können und im ergebnis (Zelle B) soll es auch natürlich neu berechnet werden.

ich hoffe ich habe mich halbwegs brauchbar ausgedrück und ihr wisst was mein problem ist.

gruß vince

In Zelle A steht ein Formel. Eine Formel ist kein Meßergebnis. Was sind die Meßergebnisse?
Annahme 2,95 und 8,95 sind Meßergebnisse, dann schreibe sie in Zelle A1, A2 usw.
In Zelle B1, B2 usw. kannst du diese mit 2 multiplizieren =A1*2
Unter allen Ergebnisse setzt nun die Summe, in diesem Fall in Zelle B3 =Summe(B1:B2)

Muss das unbedingt alles in einer Zelle stehen?

Sonst würd ich halt für alle Daten extra Zellen benutzen und das dann einfach zusammenrechnen wie du es brauchst.

Ist ja auch viel leichter zu editieren.

Anhänge

• excel.jpg
    excel.jpg
    10 KB · Aufrufe: 318
ja, das haben wir alles schon probiert @ Gauder, genau das hab ich auch schon wollen machen, aber es muss leider alles in einer zelle sein.

ich glaub das problem von excel ist, dass sofern keine formel existiert excel davon aus geht, das meine vermeindliche formel nur einen wert hat... nämlich 2+blabla... deswegen kann er sie nicht verknpüfen...

Versteh ich nich :D

Du schreibst deine Zahlenwerte in einzelne Zellen, und die kannst du doch in einer anderen Zelle zusammenrechnen!?

Setz die beiden Werte 2*9,25+2*8,95
mal in Klammern, (2*9,25)+(2*8,95)

Zurück
Oben