Frage zu externer Festplatte für DVD Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.375
Moinmoin zusammen

Ich hab mir überlegt für meine DVD ( und Bluray, aber nur sehr wenige) Sammlung (insgesamt knapp 300) eine externe Festplatte zuzulegen, erstens um die zu sichern, da DVDs ja auch gerne mal kaputt gehen mit der Zeit; meine ältesten haben wohl schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel, und zweitens dass ich sie leichter transportieren kann.

Meine Fragen wären jetzt:
1. Wie viel Speicherplatz werden die knapp 300 Scheiben brauchen? Nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD) zwischen 4,7 und 8,5 Gb pro Scheibe bei einseitiger Lesbarkeit, richtig? Das heißt, unter 2 Tb sollte ich in jedem Fall nicht anfangen...
2. Kann mir irgendein Kopierschutz in den Weg kommen oder gilt das nur beim klassischen Brennen von Scheibe auf Scheibe? Und wenn ja, kann ich den sicher umgehen?
Ich will nicht, dass meine liebsten dann doch irgendwann kaputt gehen und ich mir alles noch kaufen darf...
3. Welche Platte? Wahnsinnige Anforderungen hab ich nicht; USB 3 fände ich ganz nett, dass sich alles halbwegs schnell draufspielen lässt und was mir sehr wichtig ist, ist dass man eine lange Lebensdauer erwarten kann.

Liebe Grüße und schonmal danke :)
Schnubb
 
Hi,

1. Einfache Rechung. 300 DVDs a rund 9 GB (bei zweischichtig einseitig!)
2. Klar, kopiergeschützte Scheiben kannst / darfst du nicht sichern. Einen Kopierschutz umgehen ist nicht erlaubt
3. Nur eine Platte oder ein kleines NAS? Nur USB oder auch LAN? Budget?

VG,
Mad
 
Naja es wird ja nicht immer komplett ausgelastet, 9 Gb ist ja das absolute Maximum. Meine Frage war dahin gerichtet, wie viel ne durchschnittliche DVD braucht, da schätz ich mal so 5-6 Gb oder?

Ich hätts gern möglichst übersichtlich, deswegen am liebsten nur eine Platte....
Warum darf ich denn meine eignen Platten nicht speichern? Ich versteh die Logik da nicht. Ich wills ja keinem weitergeben!

Über 100€ würde ich nur sehr sehr ungern ausgeben
 
Hi,

Warum darf ich denn meine eignen Platten nicht speichern? Ich versteh die Logik da nicht. Ich wills ja keinem weitergeben!

Weil du einen Kopierschutz nicht umgehen darfst, ganz einfach, so ist das Gesetz und fertig.

VG,
Mad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
854
Zurück
Oben