Frage zu FTP: Passiv Modus

UrbanBrain

Cadet 4th Year
Ich habe einen FTP-Server im I-net laufen. Doch viele wollen mit passivmodus zugreifen.
Gut, dann hab ich mir gedacht, klickst du mal in SERV-U die Option "Allow passive mode...." an.
Dann will Serv-U die IP haben. - Ich gebe also meine aktuelle IP ein.

War ja eigentlich ganz simpel, aber als ich die ganze Soße testete ging das nicht. Wenn man auf meinen FTP zugreifen will, bleibt man beim "list" hängen...

Muss ich irgendeinen Port zusätzlich freigeben (ausser 21 und 20)?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Passivmodus zumlaufen kriege???

Ich weiß zwar nicht, ob euch das hilft: ich gehe über einen Router ins Netz!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
  • Passiver Modus: Ein Benutzer informiert TCP, daß er auf eine eingehende Verbindung wartet. Er kann entweder einen speziellen Socket spezifizieren, von dem er eine eingehende Verbindung erwartet (fully specified passive open) oder alle Verbindungen annehmen (unspecified passive open). Geht ein Verbindungsaufbauwunsch ein, wird ein neuer Socket erzeugt, der dann als Verbindungsendpunkt dient.

• Passiver Modus Als FTP-Funktion kurz PASV Mode genannt. Im Gegensatz zum aktiven Betrieb werden die Übertragungen hier durch den Client anstatt durch den Server initiiert. Dies ist vor allem dann nötig, wenn sich Ihr PC hinter einer Firewall befindet.

dazu muss wohl noch Port 1023 gemappt werden. Ob es stimmt weiß ich nicht aber Versuch es ruhig mal.

Gut dann werde ich das bei mir auch umsetzen :)

Wenn du auch Serv-U hast, dann geb ich dir einen kleinen Tipp:

Damit der passive Modus läuft, musst du Serv-U auch sagen, auf welchem Port der läuft.
Unter "<<Local Server>> - Settings - Advanced - PASV port range"

Da hing ich gestern Abend noch fest. Aber jetzt rennt mein FTP endlich auch passiv.

Nö ich nehme den BulletProf G6 ist eh der beste meiner Meinung nach.

mfg

Zurück
Oben