Frage zu gebrauchtem Dell 5520 abweichende Ausstattung

leitung0815

Newbie
Hallo zusammen und vorab schonmal allen ein frohes Fest.

Unabhängig hiervon habe ich für mich ein neues, gebrauchtes laptop angeschafft. Allerdings bin ich etwas verunsichert, wie ich nun mit dem gelieferten Teil verfahren soll.
Bisher habe ich 2 nicht unwesentliche Abweichungen zur angegebenen Ausstattung gefunden. Statt dem normalen Display ist ein touch Display verbaut und statt der Nvidia MX450 gibt es nur die Intel iris xe Grafikeinheit.
Wie ist dies zu bewerten (wahrscheinlich abhängig von der Nutzung), und wie wäre das Ganze auch preislich einzuordnen?

Danke und beste Grüße...

Willkommen im Forum und frohes Fest!

Welches bzw. welche Geräte? -> exakte Modelle und Ausstattung
Grafikleistung wird wohl niedriger sein ohne die extra dedizierte GPU, aber dafür muss man wohl Notebookcheck oder so befragen, natürlich nur wenig relevant wenn z.B. nicht gedaddelt wird.
leitung0815 schrieb:
Wie ist dies zu bewerten (wahrscheinlich abhängig von der Nutzung),
Jap.
leitung0815 schrieb:
und wie wäre das Ganze auch preislich einzuordnen?
Touch sollte teurer sein, "richtige" dedizierte Karte weg ist halt günstiger, aber die Akkulaufzeit und das Gewicht des Geräts sind ohne richtige Karte bestimmt besser.

Servus, und der Rest - RAM/CPU/SSD/Auflösung ... wieviel hat den alles zusammen gekostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Latitude i7 1185G7 /32GB RAM/ 1TB SSD/ FHD Win11pro / 1 Jahr Garantie / 660€ - sehr guter Zustand, also minimalste Gebrauchsspuren

leitung0815 schrieb:
Latitude i7 1185G7 /32GB RAM/ 1TB SSD/ FHD Win11pro / 1 Jahr Garantie / 660€ - sehr guter Zustand, also minimalste Gebrauchsspuren
Preis scheint okay zu sein.
dms schrieb:
wofür möchtest du ihn denn verwenden?
Vermutlich Office und Surfen? Dann passt ja alles. ^^

"Dell 5520 abweichende Ausstattung"

Bei Notebooks kommt es bei der Modellbezeichnung auf jeden einzelnen Buchstaben und Zahl an ... die Bezeichnung "5520" ist nur eine Grundbezeichnung, die genaue Ausstattungsvariante verbirgt sich hinter den weiteren Buchstaben/Zahlen -Kombinationen ... bspw. "Dell Latitude 5520 (YDF4Y)"

So kann man das vom Prinzip her "gleiche" Modell, in unterschiedlichsten Varianten haben. Zum Beispiel mit mehr RAM, größerer SSD, zusätzlicher HDD, mit/ohne opt. Laufwerk, besseres Display (FullHD, 4K, Touch ... what ever) oder einfach nur klar oder entspiegelt oder matte Oberfläche ... evt. größerer Akku, anderer Prozessor AMD/Intel, mit oder ohne dedizierte ext. Grafikkarte, ggf. bessere Graka oder mit mehr RAM, besseres BT und/oder WLAN-Modul ... die Unterschiede, welche sich unter der gleichen Grund-Modellbezeichnung wieder finden, können sehr weitreichend sein. Daher sind zwei Geräte Dell 5520 und Dell 5520 mitunter auch im Preis ziemlich weit auseinander ...

Was genau steht denn auf den Aufklebern auf der Unterseite drauf?

leitung0815 schrieb:
ein neues, gebrauchtes laptop angeschafft. Allerdings bin ich etwas verunsichert, wie ich nun mit dem gelieferten Teil verfahren soll.
Offen ist noch, hast du von einem gewerblichen Refurbished-Händler gekauft? Falls ja, stimmen Seriennummer von Gerät und Lieferschein überein?

@Espero Ja und ja. Aufbereiter aus Deutschland mit auch sehr guten Bewertungen. Daher wundern mich die falschen Angaben besonders. Auch im Lieferschein ist die MX450 aufgeführt.

Ok, zum zocken wird das Teil nicht genutzt. Überwiegend office und hin und wieder mal Fotos schauen und Fotobuch erstellen.
Kartenleser, Qwertz mit Hintergrundbeleuchtung und Fingerabdrucksensor sind auch vorhanden.
Also soweit i.O., wenn auch das non touch Display vielleicht die bessere Darstellung bietet.
Aber nicht, das die MX450 zwar vorhanden ist, aber im Gerätemanager und den Infos nur nicht angezeigt wird.
Wäre das denn möglich, einfach defekt oder nicht aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
leitung0815 schrieb:
Ok, zum zocken wird das Teil nicht genutzt. Überwiegend office und hin und wieder mal Fotos schauen und Fotobuch erstellen.
Dafür reicht ja schon fast jeder Toaster. ^^ Gut, ich persönlich hab da gewisse Leistungsansprüche, aber für die meisten Leute würde auch mein bald 15 Jahre altes Einstiegsnotebook wohl noch reichen für Office und Surfen.
leitung0815 schrieb:
Aber nicht, das die MX450 zwar vorhanden ist, aber im Gerätemanager und den Infos nur nicht angezeigt wird.
Wäre das denn möglich, einfach defekt oder nicht aktiviert?
Wenn man den Grafikprügel nicht im BIOS bzw. UEFI aktivieren kann, dann ist vermutlich keiner verbaut. Kannst ja Hersteller/Handbuch/Händler befragen, wissen sicherlich mehr. ^^

Dann viel Spaß mit dem Gerät! 😎
Gut'n Rutsch und Frohe Weihnacht! Oder Happy Holidays oder so.

leitung0815 schrieb:
Im UEFI gibt es glaub ich diese Diagnose.
Wenn da die MX drin ist, schau nach ob die nicht einfach nur deaktiviert ist. Und wenn Du da bist gleich prüfen ob es aktuellere Firmware zum Flashen gibt.

Danke an alle und Euch auch nochmal Frohe Weihnachten und Guten Rutsch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und K3ks
Wie auch immer du dich entscheidest, könnte es sinnvoll sein, es dem Händler zu melden. Nicht das es irgendwann im RMA Fall Probleme gibt. Weil du eben angeblich das falsche Produkt eingesendet hast.

Du kannst mit der Service-Tag auf der Dellwebsite die originale Konfiguration des Geräts überprüfen.
Die Konfiguration mit der MX450 ist üblicherweise eine der teureren Konfigurationen gewesen.

Ich würde die jetzige Konfiguration mit der originalen Konfiguration vergleichen und das Gerät bei einer Abweichung zurückschicken, da hat man bei Dell Updates nämlich nur Ärger mit.
Sowas kommt leider bei Refurbishedgeräten vor, wo Händler Teile einfach austauschen und nicht unbedingt gegen die passenden Originalteile.

Zurück
Oben