Frage zu großen Netzwerken

neliweidner

Ensign
Hi
Ich hab mal ne frage zu nem Netzwerk mit über 100 PCs.
Bei nem kleinen Netzwerk ( zb "Kellerlan" ) ist es mit der verteilung der IPs kein Problem, da man ja von 1-99 die endziffer wählen kann.
Jedoch frag ich mich seit geraumer Zeit wie das funktioniert wenn man mehr als 100 PCs hat.
Danke
Gruß
neliweidner

Erstens, man kann die IPs automatisch durch einen DHCP-Server verteilen lassen. Zweitens gehen die IP Adressen nicht nur von 1-99, sondern 1-255. Wobei 255 die broadcast-Adresse ist. Also kannst du ohne Probleme in einem Netzwerk 254 PCs betreiben. Wenn es mehr werden, braucht man Router, die zwischen den einzelnen Netzen "vermitteln".

Hallo, was meinst du mit "von 1-99" ? In einem kleinem Netzwerk (Klasse C) kannst du 254 Ip's vergeben -> 1-254

Für mehr Clients in einem Netz wählt man dann ein Klasse B oder A Netz aus, wobei die statische IP-Zuordnung dort keinen Sinn mehr macht, weil zuviel Admin-Aufwand bei Änderungen anfällt!

Dort kriegen die Clients ihre IP per DHCP zugewiesen, dies erfordert aber auch einen dynamischen DNS-Server wegen der Client-Zuordnung, so dass sie im Netz gefunden und angesprochen werden können.

PCB

EDT: Wieder 10 sek zu spät!:)

Alles eine Frage der Subnetze. Kannst du mal bei Wikibedia nach gucken, da wird das gut erklärt.

Zurück
Oben