frage zu inode (ISP) & router empfehlung

IRID1UM

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4.593
hallo liebe forumbasler ;)
ich melde mich heute mal mit 2 fragen betreffend internet:

1. hatte vor mir in nächster zeit vielleicht einen xdsl anschluss von inode zu beschaffen. und zwar um genau zu sein diesen hier.
da ich bisher immer eine direkte standleitung hatte (via kabelmodem) wollte ich mal hier im forum fragen, ob sich jemand mit inode auskennt und gutes oder auch schlechtes darüber berichten kann. vielleicht weiß auch jemand über die ping zeiten bescheid, und ob es sich auszahlt fastpath zu aktivieren. ansich hab ich bisher noch nichts negatives gehört...

die zweite frage betrifft die anschaffung eines routers. mir ist es nämlich wichtig, dass ich mit mindestens 3 pcs zugleich ins internet kann, der xdsl anschluss sieht aber nur einen einzelplatz vor. also per router connecten, oder? das müsste doch gehen (wie gesagt, bei sowas hab ich noch überhaupt keine ahnung).

welche router sind denn empfehlenswert? ich lege wert auf:
- lautlosen betrieb
- kompatibilität zu spielen & edonkey
- mindestens 4 ports

eine hardware firewall ist für mich kein kaufkriterium und muss nicht unbedingt enthalten sein.

ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar erfahrungen bezüglich inode und/oder routerempfehlungen (bitte mit begründung, einfach nur sagen, dass router xy gut ist bringt mir nicht viel) mitteilen könntet!
achso ja, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das ins kaufberatungsforum stellen sollte, aber ich denke mal, hier ist der thread auch gut aufgehoben, oder?

vielen dank
IRID1UM
 
also bei inode ist ja schon ein router dabei! und zwar ein zyxel router bzw ist das so eine art modem mit 4 port anschluss. weis es selbst nicht genau.
auf jedenfall kannst du die restlichen 4 ports des modems/router benutzen wenn du die mehrplatzfähigkeit anmeldest... bei nem freund von mir ist es so das der "router" gesperrt ist und somit kein zugriff drauf besteht das man das routing für die restlichen ports aktivieren kann...

schlechtes kann ich über inode nciht berichten auser das ich es mir jetzt auch anschaffen werde... stabilität geschwindigkeit alles gegeben :)
 
aha! sehr interessant (beide antworten) vielen dank
wenn jemand genaueres über den mitgelieferten router weiß, dann nur her mit den fakten ;)
thx
IRID1UM
 
hehe, dem entnehme ich, dass du hochzufrieden mit deinem inode anschluss bist, oder?
weiß jemand wie das mit dem festnetz ist? ein freund von mir hat mir gesagt, dass wenn man priority hat, dann braucht man sich keine zweite leitung legen lassen und kann trotzdem mit dem festnetz telefonieren. die bei inode in der infostelle haben irgendwie nicht geschafft mir da eine anständige auskunft zu geben... :/
also.. weiß das wer?
mfg
IRID1UM
 
Sorry daß ich erst jetzt antworte ... den Beitrag etwas aus den Augen verloren.

Ja bin mit Inode sehr zufrieden. Zwar (selten aber doch) gibts die einen oder anderen Problemchen, diese werden aber immer fix behoben. (Im Gegensatz zu Telekom Austria, Chello, YCN usw denn die haben auch ihre Problemchen, aber einen Support zum Kotzen)

Zu der Festnetzgeschichte: Priority hat mit Inode überhaupt nichts zu tun, da Priority über das Netz von Telekabel läuft, während Inode die Leitung der Telekom Austria benutzt. Alles was auf der Inode-Homepage bzgl Festnetz steht, betrifft ausschließlich die Leitung der TA nicht die von UPC.

Was ich vergessen habe: Solltest Du xDSL Mehrplatz nehmen, sudere die Jungs dort an daß Sie Dir unbedingt Port-Forwarding auf Deinen Haupt-Rechner einstellen. Die HW-Firewall ist zwar damit flöten, aber damit mußt du leben wenn Du Zocken oder Filesharen möchtest. (Das PW vom Zyxel werden Sie Dir so schnell nicht geben .. ich hatte da Glück, weil ein Freund von mir bei Inode arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch am überlegen mir es zuzulegen.
Wie siehts mit der verkabelung aus? dürfte ja nicht gerade so toll sein vor allem is wichtig:
wo kann ich mein modem hinstelln? des muss bei mir nähmlich unbedingt neben dem PC steh weil mein Vater keine kabel in wohnzimmer und co sehen mag :(

Weiß wer wo in Wien man sich überall inode holen kann? gibts da ne karte oder so`?
 
ich denke mal, ich werde dann mal bald umsteigen aufs 1500/384 NG mit night flatrate.
burschi, danke für die 2 links per PM. auf der inode website kannst du eine telefon nummer eingeben und schauen, ob bei dem anschluss ein dsl anschluss möglich ist.
psychodelic, kannst du mir das nochmal erklären mit dem port forwarding? ich kanne mich da nüsse aus :rolleyes: wenn ich die mehrplatzlösung mit VPN/PPTP variante wähle, dann dürfte das doch reichen für p2p und gaming, da ich ja eine eigene IP per rechner zugeteilt bekomme, oder?
thx
IRID1UM
 
bidde bidde, nur ich wüsste halt auch gerne wo ich da nachfragen kann :rolleyes:
Und wie genau is des mit dem p2p und games und so, ich hab ja gelesen das alle ports offen sind und ich eigentlich alle programme oder anwendungen die mit internet zu tun haben uneungeschrenkt benutzen kann, stimmt des?

edit: donkt da sche für dei karma :)
 
Ich werd mich mal erkundigen wie man das am besten hinbekommt mit dem Port-Forwarding bei Inode.

Nötig ist Port-Forwarding nur, wenn du bei Online-Games selbst Hosten möchtest (du bist der Server, wenn Du nur auf anderen Servern spielen willst ist es egal) oder z.B. bei Filesharing - Emule - keine Low-ID bekommst. (Dowloaden kannst Du dann trotzdem, aber du hast weniger Quellen zur Verfügung da du von Low-ID zu Low-ID nicht connecten kannst)
 
Das port forwarding kenn ich nur vom router :(, sagt mir wenig ich hab auch keinen :D
 
Zurück
Oben