Frage zu Intel NUC, ZBoxen (o.ä) bzgl. Windows und Live-CD's

Rios

Lieutenant
Guten Abend,

Ich möchte einen Mini-PC an meinen TV betreiben.
Dieser muss folgendes bieten und genau da liegen meine zwei Fragen:

- volle Windows (8.1) Unterstützung
- Möglichkeit (auf Linux basierende) Live-CD's per USB-Stick oder SD-Karte zu booten

Vom Intel NUC und den ZBoxen von Zotac habe ich gehört.

Allerdings weiß ich nicht, ob diese volle Windows Unterstützung bieten. Damit meine ich z.B. guten Treibersupport für Peripherie (Drucker etc) und vorallem, dass alle x86 Anwendungen problemlos laufen wie an einem normalen PC eben auch.

Zudem bin ich mir mit den oben erwähnten Live-CD's nicht sicher. Die Zweifel kommen deswegen auf, da ich auf meinen Convertible (Asus VivoTab) keine Live-CD's booten kann. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die selbe Technik, die in solchen Convertibles das Booten verhindert auch in den Mini-PC's verbaut ist. Ist dem so?

Wäre echt dankbar für jede Hilfe :)

Die ZBoxen und NUC sind ganz normale Notebooks ohne Bildschirm, alles wie ein normaler PC...

Ja, wenn es x86-CPUs sind, dann haben die auch "volle" Windows-Unterstützung. Treibersupport für Drucker hat damit aber nichts zu tun.
USB-Datenträger können auch gebootet werden, da es sonst umständlich wäre, ein OS zu installieren.

Was hat der Treibersupport für Drucker etc. mit der Hardware des NUC etc. zu tun ? Wenn auf dem Teil ein normales Windows 8.1 läuft, dann kann man auch den entsprechenden Treiber verwenden.

habe schon genug von den Intel NUC PCs in den Händen gehabt und es gab bei Win7 und Win 8.1 keinerlei Probleme weder bei der Installation als auch im Betrieb

allerdings sollte erstmal das aktuelleste BIOS geflashed werden

es sind normale PCs nur ebend im kompakten Format

Danke, dann steht einen Kauf nichts mehr im Wege.

Welchen Mini-PC würdet ihr mir denn raten zu kaufen?
Wichtig sind mir:
- geringer Stromverbauch
- möglichst lautlos und trotzdem kein Heizkessel
- genug Power, um Playstation 1 Spiele per Emulator zu spielen und evtl. das ein oder andere Point&Click Adventure.

Um ins Bios zu kommen muss man ja auf der Tastatur eine Taste drücken (F2, Del o.ä).
Funktioniert das bei einer ZBox oder Intel NUC auch mit kabellosen Tastaturen?

Wir nutzen öfters die dccp847dye mit einem lokalen Win7 Pro 64bit. Läuft performant. Speicher verbaut in Kingston 4gb KVR16LS11/4. Als SSD kann ich die Intel 530 180gb empfehlen mit der NUC. Wenn es mehr Leistung sein soll empfel ich die D54250WYK mit einem I5. Beiden Boxen wird eine Haltung für Vesa beigelegt Lautstärke ist gering.

Zurück
Oben