Frage zu Kabelmodems bzw. Leitungslänge

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin etwas eingerostet zum Thema Internet über Kabel und bräuchte mal fix Rat.

Mein Vater hat seit Jahren bei sich Internet und Telefon von damals noch KD, jetzt Vodafone. Ist ein 32Mbit Anschluss. Nun bekommt er in Kürze 100 Mbit, ebenfalls von Vodafone.

Momentan ist es so, dass der Kabelanschluss inkl. der Dose und dem Kabelmodem im Keller sind. Vom Modem geht ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo dann der betagte Linksys Router steht.

Nun wird das Modem aber gegen so eine Komplettbox von Vodafone (Modem, Router, WLAN) getauscht und ich hatte den Gedanken, diese gleich ins Wohnzimmer zu stellen. Ich weiß jetzt aber überhaupt nicht, ob das verlegen bzw. verlängern des Coax-Kabels vom Keller ins Wohnzimmer (ca. 15-20m) so eine gute Idee ist und sich das womöglich auf die Leistung auswirkt. Bei LAN Kabel geht das ja problemlos über etliche Meter.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann sollte ein Verstärker vorhanden sein.

Als ich mein Unity (vormals Kabel BW) bekam, wurde eine Verstärkerplatte installiert.

Also ist bei mir folgendes: Unity Hausanschluss -> Verstärkerplatte -> Dose

An dem Verstärker kann ein Techniker (bei uns der Radiofritze im Ort) mit seinem Messgerät die Signalqualität an der Dose wieder einstellen. Egal ob diese 30cm oder 30m weit weg ist.

Also sollte man einfach nur Vodafone bitten die Leitung neu zu vermessen und den Verstärker (wo auch immer dieser ist) neu einzustellen.

Ihr habt sicher auch einen Kabelanschluss im Wohnzimmer?

Der Techniker kann am Verteiler Einstellen auf welche Dose(n) das Datensignal weitergeleitet wird. Dann könnt ihr das neue Modem/Router direkt im Wohnzimmer anschließen.

Sollte ihr noch keine Digitale Dose haben, das Kabel aber genügend Abschirmung bieten kann er eine passende Dose einsetzen.

Nein, es gibt im Wohnzimmer keine Dose. Es gibt nur die eine (digitale) Dose im Keller direkt da wo der Anschluss ins Haus kommt.

@Candy_Cloud: Ja da ist so eine Platte. Denke mal das hat der Techniker damals beim Erstanschluss gesetzt.

Mach es dir einfacher.

Ersetze das Modem im Keller durch den neuen Router und ersetze den Router im Wohnzimmer durch einen Switch. Fertig :)

Das ist nicht einfacher. Ich würde ja gerne die Box komplett nutzen inkl. WLAN. Wenn die im Keller steht isses Essig mit WLAN bis ins Obergeschoß. Im Wohnzimmer Wäre dafür der ideale Punkt.
Ansonsten würde ich den neuen Router im Keller lassen, das WLAN da abstellen und einen Router oder AP ins Wohnzimmer stellen. Die Kosten wollte ich halt nur vermeiden mit der Frage ob man das COAX-Kabel verlängern kann.

Aber so wie ich Candy_Cloud verstanden habe, sollte das wohl machbar sein

Machbar ist das, aber weder billiger noch weniger aufwendig als sich noch um 15€ einen AP dazuzukaufen^^

Dumme Idee, den neuen Router (incl. dem Modem) stellst Du in den Keller und das Lan Kabel ist ja schon da und geht ins Wohnzimmer und dort auf einen Switch, fals benötigt.

Also vom Hauptverteiler auf der Strasse bis zum Haus sollte die Entfernung nicht mehr als 250Meter betragen, sonst reduziert sich die 100Mbit Leitung. Hatte das letztens auch mit einem Telekom Techniker. Vom Keller bis zur Dose in der Wohnung sind es ungefähr geschätzt 20-30Meter und es gibt keinen Verlust. Das was am Haus ankommt liegt auch voll an der Dose an.
Zumindest bei uns.

cooldiman1 schrieb:
Also vom Hauptverteiler auf der Strasse bis zum Haus sollte die Entfernung nicht mehr als 250Meter betragen, sonst reduziert sich die 100Mbit Leitung. Hatte das letztens auch mit einem Telekom Techniker. Vom Keller bis zur Dose in der Wohnung sind es ungefähr geschätzt 20-30Meter und es gibt keinen Verlust. Das was am Haus ankommt liegt auch voll an der Dose an.
Zumindest bei uns.
Es geht um Kabel, nicht um DSL. Bei Kabel könntest du noch kilometerweise Kabel dranhängen ohne die Bandbreite dramatisch zu beeinflussen (einfach gesagt, ja, Stichleitungen sind empfindlicher. Dennoch nicht mit DSL vergleichbar).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Kabel bei Vodafone nicht, aber in unserem Haus liegt der UM-Hauptanschluss im Dachboden und von dort aus wird weiterverteilt zu den Antennendosen in den einzelnen Räumen. Ich habe die Dose im Wohnzimmer, passenderweise in der Nähe des TVs und des HD-Receivers. Gegen Aufpreis von EUR 25,00 hat UM die Dosen im Schlafzimmer und Arbeitszimmer "digitalisiert". Im Arbeitszimmer hängt ein Kabelmodem mit dahinter geschalteter FB7490. Läuft mit 200MBit über LAN ohne Probleme.

Vorschlag wäre wie von @candy_cloud geschildert den Anschluss umzusetzen, heißt Verstärker im Keller mittels Kabel mit einer neuen digitalen Multimediadose im Wohnzimmer verbinden, an die wird dann die neue AiO-Box von Vodafone angeschlossen. Kabelkanal ist scheinbar vorhanden (LAN-Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Box im Keller gelassen, das WLAN abgestellt und einen Switch (hatte ich noch), sowie nen vernünftigen AP ins Wohnzimmer gestellt. Läuft wunderbar.
Danke an alle, kann dann zu hier :)

Falls das nicht funktioniert: Ganz einfach wäre die Fritz!Box (ziemlicher Schrott anyways aber das ist ein anderes Thema) nicht zu nehmen und per LAN-Kabel (liegt ja eh schon, richtig?) das im Keller befindliche Kabelmodem mit einem Access Point im Wohnzimmer zu verbinden.

Zurück
Oben