Frage zu kleinen Aufbesserungen des FAQ Gaming PCs 500 Euro

klener81

Cadet 1st Year
Hey,

ich wollte eigentlich keine großen Umstände machen und mich auf eure FAQ-Tipps voll verlassen, aber im Laufe der Recherche haben sich mir doch noch einige Fragen aufgetan. Anbei findet ihr meine Anforderungen an den neuen Bock. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die bisherige Konfiguration alle Anforderungen erfüllen würde. Wo ich mir unsicher bin und leider im Forum auch noch nichts gefunden habe, ist die Lautstärke des Pcs? Des weiteren hätte ich noch ca 100 Euro Budget zur Verfügung und frage mich, ob es sinnvoll ist da in irgendwelchen Komponenten noch aufzustocken? Wlan würdet ihr auch über einen Stick empfehlen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

klener81

1. Preisspanne?
600 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Eine zusätzliche Festplatte

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich im Office-Bereich
- 2. HD-Filme abspielen
- 3. ab und an Spiele (maximale Auflösung nicht notwendig)
- 4. Gelegentliche Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ich besitze bisher nur ein Notebook und müsste komplett bei Null anfangen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nach Möglichkeit sehr leise
- 2. Energiesparend wäre gut
- 3. Eventuell würde ich mir sogar eine 2TB Festplatte reinbauen,

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse von hardwareversand oder Co. zusammenbauen."
- Sofern alles passt, würde ich morgen alles bestellen

7. Ausgesuchte Zusammenstellung
Core i3-3220 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP oder Gigabyte GA-H77-D3H oder ASUS P8B75-M LX

8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7850
Cougar A400 400W / be quiet! Straight Power E9 400W ???
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

1. Willkommen im Forum
2. Vorbildliche Anfrage zur Kaufberatung ;)
3. Wenn du noch 100 € übrig hast kannst du über ne SSD nachdenken

fuer nen gaming PC is ein i3 zu klein minimum i5

goliathus115 schrieb:
fuer nen gaming PC is ein i3 zu klein minimum i5

wenn er " ab und an Spiele (maximale Auflösung nicht notwendig)" zockt, langt ein i3 führ ihn vollkommen aus.

i3 reicht auch wenn man öfters vorhat zu spielen ;)
Ich würde statt einer SSD mit den 100Euro eine HD7870 nehmen, da er jedoch nicht so viel zocken will ist dann jedoch die SSD sinvoller!

Dann würde es wahrscheinlich klüger gleich ein i5-3470 zu nehmen, sofern sich der mit den anderen Komponenten verträgt? Über eine SSD würde ich dann beim nächsten Geldregen wieder nachdenken. Wisst ihr wie er von der Lautstärke läuft, da ich nur einen kleinen 1-Zimmer-Wohnraum besitze spielt das bei der Kaufentscheidung eine große Rolle. Große Unterschiede zwischen cougar und dem bequiet sollte es ja nicht geben, wobei ich in den meisten Empfehlungen in bequiet lese?
Vielen Dank für die prompte Hilfe, kann ich ja eventuell gleich heute noch zuschlagen:cool_alt:

*edit: Jetzt war ich zu langsam: Also die Hauptzeit verbring ich eigentlich wirklich im Office-Bereich. Daher ist mir eine solide Zusammenstellung und wie oben erwähnt die Lautstärke eigentlich die wichtigsten Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
1. den i5-3470 würde passen, aber ich würde eher zu ner etwas besseren Graka raten, bis der i3 nimmer mitkommt, biste aus deinem Budget draußen.
2. In der Empfehlung ist mit Boxed Kühler und einer Singel-Fan GPU angegeben. Beides im idle recht ruhig unter last drehen se aber auf (vorallem der Boxed).
Ein Guter CPU Lüfter geht auf 20 € los, Graka sieht man dann.

mal daran gedacht, erst eine SSD einzubauen und beim größeren geldsegen die HDD nachzurüsten?
Vorteil: Betriebssystem und Programme/spiele müssen dann nicht neu installiert werden und man hat die Geschwindigkeit sofort. Datenmengen fallen ja erst im laufe der zeit an.

beim proz würde ich ebenfalls zu einem i5 raten. der sollte eine Chance haben 4jahre durchzuhalten. dann lieber später ne graka nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hauptsächlich Office---> klar ne SSD

sehe ich genauso. da reicht zum gelegentlichen zocken vielleicht sogar ne HD7770. aber ne SSD gehört heute in jeden rechner.

Also gut, dann würde ich mich jetzt für folgendes System entscheiden:

i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7850
be quiet! Straight Power E9 400W
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

Sollte es da keine Einwände geben, würde ich zuschlagen!?

die SSD fehlt :D

120/128GB bekommt man ja mittlerweile ab 70€.
aber im Endeffekt musst du das wissen.
kennst du keinen, der einen rechner mit SSD hat? wenn doch, dann schau dir mal das verhalten seines Systems an.

beim Netzteil solltest du dir mal die neue SystemPower 7 Serie anschauen. die ist sehr günstig und dazu top.

Zuletzt bearbeitet:
Ouh Ja klar, die Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s hat noch gefehlt. Von den neuen SystemPower liegen ja noch nicht so viele Test vor? Daher würde ich glaube schon beim altbewährten bleiben.

Denkt ihr es ist ein brauch noch Lüfter oder ähnliches?
Sollte ich zunächst an der Grafikkarte sparen, müsste ich dann zusätzliches beachten?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es erstmal so verbauen. nen lüfter kann man später immernoch äußerst leicht nachrüsten. ;)

Alles klar, dann sag ich vielen Dank und das folgende wird heute gekauft:(Getauscht wurde vorerst Grafikkarte gegen 3TB)

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
LG GH24NS Retail schwarz
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s
8GB G.Skill PC3-10667U CL9
BitFenix SATA Kabel 30cm

Ich hoffe das passt und bedanke mich für die kompetente und schnelle Beratung!!!!

Zurück
Oben