Modding Frage zu Lüfterkabel für eine Ansteuerung

DaTr1Xa

Lieutenant
Hiho liebe CBler,

ich habe mir die Tage eine kleine Lüftersteuerung von Scythe gekauft und jetzt habe ich festgestellt, dass alle Lüfter im Gehäuse einen anderen Adapter brauchen als ich zur Verfügung habe.

An der Lüftersteuerung sind folgende Anschlüsse:
kazeq-rear-large.jpg

und das sind die mitgelieferten Kabel:
Scythe-Kaze_Server-Bundle_1.jpg

Es geht um die Kabel in der Mitte, die haben alle einen 3-Pin-Anschluss(Schwarz/Rot/Geld):
5359_0.jpg

Meine Gehäuselüfter haben entweder 2-Pins(Schwarz/Rot) oder 4-Pins(Schwarz/Gelb/Gelb/Rot).

Gibt es da eine Möglichkeit, die Kabel nach den Farben umzustecken/löten und könnte ich damit auch noch die Lüfter steuern zum Beispiel einen mit 2-Pin-Anschluss. Mich irritiert es etwas, das manche halt 2Pins haben und die Anderen wieder 4Pins.

Ich müsste dann ja von der Lüftersteuerung, welche 3Pins(Schwarz/Rot/Gelb) hat einmal auf die Lüfter mit 2Pins(Schwarz/Rot) und auf 4Pins(Schwarz/Gelb/Gelb/Rot) stecken. Ich hab keine Ahnung, ob das geht! :P

Ich bedanke mich im voraus schon mal für eure Hilfe u geh aufs Oktoberfest! :)

MfG

1. pin: masse (-), schwarz
2. pin: +, rot
3. pin: drehzahlüberwachung (gelb, sofern angeboten; für den bertrieb nicht notwendig)
4. pin: pwm-signal für pwm lüfter

kurz: du kannst 2pin-lüfter an der lüftersteuerung berteiben (sofern die stecker passen; ob 2, oder 4-pin ist egal). bei 2-pin-lüfern fehlt dir dann halt die drehzahl

(Schwarz/Gelb/Gelb/Rot)? kannst du davon ein Foto machen oder
meinst du nicht eher (Rot, schwarz, schwarz, gelb) wie zB Stromversorgung für IDE Laufwerke

- Wie CPUInside schon richtig beschrieb:

1. pin: masse (-), schwarz
2. pin: +, rot
3. pin: drehzahlüberwachung (gelb, sofern angeboten; für den bertrieb nicht notwendig)
4. pin: pwm-signal für pwm lüfter

Bei den normalen 3Pin hast du Rot, Schwarz& Gelb, Rot 12V, Schwarz Masse, Gelb Tachosignal, diese kannst du jetzt normal an die Lüftersteuerung hängen. Ich würde alle drei dran machen denn dann siehst du auf deiner Scythe Lüftersteuerung auch, wie schnell sich die Lüfter drehen.

Das andere was du da hast ist 3Pin Mini ich würde diese einfach aus dem Sockel lösen und so an die Steuerung anschließen. Du kannst dir auch normale 3Pin Anschlüsse kaufen und die Kabel darin einlöten.

--> Lösung zum Geld ausgeben:
http://cgi.ebay.de/Revoltec-Adapter...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item35ad06dadd

&

http://cgi.ebay.de/4pol-Molex-Ersat...3925668?pt=Gehäuse_Lüfter&hash=item53e1ffd624

(3Pin Mini ab und die dafür drauf, dann einfach anstecken.)

eine zwischen frage.
kann man an solch eine lüftersteuerung auch den prozessorkühler anschließen?

danke

Zurück
Oben