Frage zu Lüftersteuerung bei P4 CPU-Lüfter!

STEEL

Commander
Ich habe ein P4P800 Mainboard von ASUS und einen P4 3,0 800FSB.
Gibt es irgendein Tool mitdem ich den CPU-Lüfter herunterregeln kann?Bei meinem Board war ein Tool dabei-Asus Cpu Probe,mitdem lässt sich aber nur die Temperatur,die Spannung und die Drehgeschwindigkeit der einzelnen Lüfter im Gehäuse einsehen.Aber nicht manuell regeln.
Habe momentan 30° CPU Temp,da dachte ich mir da könnte ich doch den CPU Lüfter etwas langsamer drehen lassen,damit es nichtmehr ganz so laut ist in meinem Gehäuse.
Mit meiner Graka kann ich das mit hilfe von SmartDoctor gut regeln.
Gibts so ein Tool überhaupt?Oder kann man das über das Bios irgendwie steuern?Soll ich es lieber sein lassen,ehe etwas durchbrennt?

dat q-fan funzt bei mir net. ich hab nen 2500+ auf asus a7n8x v2 deluxe und den zalman dingsbums7000a kupferkühler -->35°C.
Regelt bei mir nie runter.
naja....

AMGodlike! schrieb:
dat q-fan funzt bei mir net. ich hab nen 2500+ auf asus a7n8x v2 deluxe und den zalman dingsbums7000a kupferkühler -->35°C.
naja....

Kannst du mir mal bitte erklären wie das genau funzt?Wo kann ich das einstellen?Direkt im Bios?

PS: Habs gefunden.Bringt bei mir aber auch nichts.Die unterste Regelung war bei mir übrigens schon eingestellt.Ansonsten total überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, im bios.
bei mir stehts beim registerreiter "hardware-monitor".
da steht glaub ich was von asus q-fan (enabled oder disabled)
muss ich auf enabled stellen. dann kann ich auswählen nach wieviel sekunden und auf wieviel (10/15-15/15 der vollen geschwindigkeit) er runterregelt.

aber wie gesagt, bei mir passiert da nix.

ich hab allerdings auch immer 100% prozessorauslastung (entweder seti oder prime95, kommt drauf an :D ), laut asus schein das auch davon abhängig zu sein.
wenn ich das alles ausmach passiert aber immer noch nix...

allerdings regle ich meine lüfter auch gerne selber :D wozu hat man denn löten gelernt ;)

edit: warst schneller :rolleyes:

AMGodlike! schrieb:
naja....

Meinst Du den CNPS 7000 ? Der hat erstens eine eigene Lüftersteuerung und zweitens kann man den damit auf eine fixe Umdrehungszahl einstellen. Also auch unter Last dreht der dann nicht schneller was sehr gut ist wenn die Kühlung langsamdrehend ausreicht.

@STEEL

30 Grad unter Last ? Kannste vergessen. Die Werte bei den Asus P4C800/P4P800 Board's liegen mind. 10 eher 15 Grad unter der tatsächlichen Temperatur, da nicht nur Asus sondern auch andere Mainboardhersteller die Temperatur nach unterschiedlichen Verfahren errechnen, also schätzen. Das gilt für AMD wie Intel Board. So kann es auch zu drastischen Unterschieden bei ein und demselben Chipsatz, aber gleicher CPU kommen. Teilweise ändert sich sogar einfach nach einem BIOS Update die Temperatur, weil einer der Parameter bei der Berechnung der Temperatur geändert wurde. 45-50 Grad unter Last mit hohen Drehzahlen des boxed und eventueller Gehäuselüftung sind für den 3 GHZ P4 im Rahmen des seriösen.

Zurück
Oben