Frage zu Manjaro - apollo.archlinux.org taucht nach Neustart unter Debian auf

Ratz_Fatz

Banned
Ich habe eine Frage zu Netzwerkcheck unter Manjaro. Ich habe festgestellt, dass dieser wieder ausgeführt wurde. Da ich Manjaro nur zum testen auf der SSD habe, bin ich mir nicht sicher ob ich das unter "/usr/lib/NetworkManager/conf.d/20-connectivity.conf" abgestellt hatte. Der Eintrag war jedenfalls doch noch vorhanden.

Kann der Check des Netzwerkmanagers mit einem Update wieder aktiviert werden, beziehungsweise werden die Configs überschrieben?

*Edit Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird bei Arch nichts überschrieben - pacnew Dateien werden erstellt.
Bei Manjaro gibt es einen Wiki-Eintrag dazu

Was ist ein "Netzwerkcheck"?
Manjaro und Arch sind zwar ählich aber nicht gleich.
Du kannst auch mit Wireshark das Netzwerk begutachten und in Panik verfallen.
Aber was ist das Problem?
Ergänzung ()

Ich kann jetzt spekulieren, daß Manjaro testet ob das Internet geht indem es versucht eine Verbindung mit apollo.archlinux.org aufzubauen. Microsoft baut eine Verbindung mit msft.com auf, usw. Aber ich weiß es nicht. Es sind unzählig viele Verbindungen die ein PC macht. Viele davon sind unerwünscht. Willkomen im 21 Jahrhundert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist, dass keine Verbindung von Windows 10 oder anderen Linux Distributionen wie Ubuntu oder Fedora bei mir unter Debian auftaucht und auch nicht auftauchen sollten.

"Checking connectivity" kannst du hier nachlesen. Mein Debian macht keine unzähligen unerwünschten Verbindungen, ohne dass Programme offen sind.

Der Unterschied ist, dass keine Verbindung von Windows 10 oder anderen Linux Distributionen wie Ubuntu oder Fedora bei mir unter Debian auftaucht und auch nicht auftauchen sollten.

In echt?

Wenn Dir Debian besser gefällt als Manjaro den nimm halt das.

Zurück
Oben