Frage zu Mehrfach-Steckdosen

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo allerseits,

Ihr kennt ja alle die Mehfachstecker mit diesem An/Aus-Schalter.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/302-0890062-9775233

Es gibt ja nun viele Geräte, die auch im ausgeschalteten Zustand noch einige Watt Strom ziehen und das oft unbemerkt (bei Standy-Geräten sieht man es ja).
Kann man mit diesen Mehrfachsteckdosen wirklich und richtig verhindern, daß auch nur ein Milliwatt zuviel an ein Gerät geliefert wird, wenn es aus sein soll?

Vielen Dank :)

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber wenn meine Steckdosenleiste aus ist, gehen auch alle Standby-Lämpchen aus. Also dürfte kein Strom mehr geliefert werden...

Da beim Umlegen des Schalters der Stromkreis vollständig unterbrochen wird, ist es sicher, dass die Steckdose in diesem Zustand 0 Watt "verbrauchen" kann.

Selbsttests mit meinem Energiekosten-Messgerät bestätigten dies :daumen:

Es gibt jedoch einzelne Ausnahmen wie z.B. Timergesteuerte Steckerleisten etc.

Du schlatest damit den Strom komplett ab, aber bedenke, dass deine Geräte mit dieser Leiste nicht gegen Blitzschlag oder Über- bzw. Unterspannung geschützt ist.
Würde dir empfehlen diese bei dir im Baumarkt zu holen, denn da kostet die gleiche ca. 1,50 Euro, bei uns heißt der Markt Baudepot.

Super, Jungs. Vielen Dank!. :)
Dann werde ich mal schauen, wo ich gute Leisten herbekomme.

Gibt es da große Qualitätsunterschiede?

Qualitätsunterschiede gibt es auch hier. Solange Du aber nur Steckerleisten kaufst, die mit einem TÜV Siegel gekennzeichnet sind, sollte es da keine Probleme geben.

Falls Du jedoch eine stoßfeste Steckerleiste mit Überspannungsschutz, Kabelführung Gummiunmantelung und anderem Schnickschnack haben willst, wird die ganze Angelegenheit schon teurer. Darüber bist Du dir aber sicher schon im Klaren...:)

Im ausgeschalteten Zustand verbrauchen alle neueren Steckerleistenfabrikate aber gleich "viel" - nämlich genau 0 Watt :D

Das ist klar, daß viel Material viel kostet. ;)

Aber es ist gut zu wissen, daß man per Fußtritt, dem Strombonzen einen Strich durch die Rechnung machen kann. :)

Hast wohl gestern EXTRA auf RTL gesehen, was? :daumen:

So ist das. :D Ich hatte schonmal ne andere Sendung geschaut, in der es um dieses Thema ging. Aber gestern beim Zappen bin ich kurz an RTL vorbei (richtig sehen kann man den Sender ja nicht) und hab es zufällig mitbekommen, daß die das testen wollen. Der "Bericht" war zwar wie gewohnt ziemlich blöd gemacht, aber man hat eben doch ein oder zwei interessante Dinge aufschnappen können.
Interessanterweise sind die Trottel auf die sinnvolle Idee mit den Steckdosen und den Mehrfachsteckern gar nicht gekommen, bzw. eingegangen. Ich nur ob der Klärung meiner hier gestellten Frage diesen Käse zuende gesehen. :)

Na dann viel Spaß beim Stromsparen :daumen:

Der Reiz, Strom zu sparen ist droß allerdings habe ich weder die Lust, noch die Zeit jeden Tag, morgends und abends durchs Haus zu eiern und jeden Stromschlucker fachgerecht vom Stromnetz zu trennen.
Energiesparbirnen sind da schonmal eine gute Alternative :)

Noch ein kleiner Tipp: Bei Ebay gibts günstige Energiekosten-Messgeräte mit denen Du die wahren Stromschlucker ganz schnell und einfach ausfindig machen kannst. Die Invenstition lohnt sich :)

Hab ich auch vor, mir das zu kaufen.
Die Glühbirnen brauche ich eigentlich nicht. Bei mir brennt nie Licht. Höchstens mal kurz im Bad oder ne Niedrigvolt-Lampe von Tizio. Ich sitze gerne im Dunkeln. :D

Meine Wohnung ist klein genug, da kann ich schon das eine odere andere machen, um Strom zu sparen. Man glaubt ja nicht, wie viel die ganzen Birnen verbrauchen!

Nur beim DSL-Modem und dem Router ist es vielleicht komisch, wenn die zwei sich jeden Morgen dann erst mühsam wieder einloggen und Netze suchen müssen etc.

Aber aus diesem Grund muß auch in der nächsten Zeit ein TFT her, der den Fresser 19''-CRT ablöst.

Ich hab hier nur 2 oder 3 wirklich zentrale Steckdosen, und wenn ich an die dann diese mehrfachstecker dranhänge und einfach abends und bevor ich aus dem Haus gehe "klick" mache, paßt das schon. :)

So. Junge, Junge, heute war es wieder kostspielig...

Ich war nach der Arbeit im Bauhaus. Es gab:

- 5 x Mehfachsteckdose mit An/Aus-Schalter (je € 2,33)
- 1 x 3-fach-Steckdose mit Überspannungsschutz (€ 6,40)
- 1 x Stromkostenzähler (€ 19,99)

Hab jetzt alles verkabelt. Interessant war: Dort, wo mein Gitarren-Verstärker, eine Tizio-lampe und eine Lavalampe angeschlossen waren, gingen permament 9 Watt durch. Im anderen Zimmer, wo der Router, der PC, der Drucker usw dranhingen, gingen kontinuierlich 30 Watt durch. Dort, wo das DSL-Modem und der NTBA etc. hängen, flossen ständig 15 Watt. Recht interessant das. Jetzt kann ich jeden Abend gemütlich "klick" machen und Ruh is! :)

Jetzt muß nur noch n TFT und die eine oder andere Stromsparbirne her und ich bin zufrieden und erwarte gespannt die nächste Stromrechnung.

Es gibt auch Master-Slave Steckerleisten.
Wenn z.B. der Pc im Master steckt und runtergefahren wird und somit kaum noch Strom
verbraucht, schaltet die leiste die Slavebuchsen komplett ab (Monitor, Drucker, etc).
Da wird dann automatisch der Standby-betrieb unterbunden. (Stromkreis getrennt).

Wenn der Computergestartet wird, also wieder Strom zieht, werden die Slavebuchsen
automatisch wieder reaktiviert. PRAKTISCH hehe.

GreetZ 'NVIDeo
splode2.gif

Allerdings gilt das nicht für das Master-Gerät, das verbraucht weiterhin Strom im Stand-by. Und bei einem Rechner sind das schon mal ein paar Watt.
Sonst sind M-S-Steckerleisten aber sehr praktisch - gerade für Wakü-Besitzer :)

NVIDeo schrieb:
Da wird dann automatisch der Standby-betrieb unterbunden. (Stromkreis getrennt).
Das Dumme daran ist aber, dass der Hauptverbraucher - z.B. der PC - nicht vom Netz getrennt wird und weiterhin im Standby-Modus bleibt, und damit auch weiterhin Strom verbraucht. ;)

Eine vollständige Trennung aller Verbraucher vom Stromnetz bewirkt nur eine Schaltsteckerleiste, und die minimalen Komforteinbußen dadurch sind für mich absolut zu verschmerzen. :D Zumal bei mir NTBA und Splitter keinen eigenen Stromanschluß haben und damit von der Telekom mit Strom versorgt werden, und sich das restliche DSL-Equipment locker in der Zeit wieder einbucht, die der PC zum hochfahren braucht. :)

Ich habe mir die erste wegen der Wakü zugelegt, habe aber inzwischen alle PCs und auch die Stereoanlage so geschaltet. Ein eigener Stromzähler statt einer pauschalen Stromkostenabrechnung hat da doch für den entsprechenden Sinneswandel gesorgt. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Zu langsam!

Kleiner Nachtrag zum Thema Stromkostenzähler:

bei Lidl [jedenfalls in NRW] gab es ab letzten Donnerstag ein solches Gerät für schlappe 9,99€ - funktioniert einwandfrei!
[vielleicht sind hier und da noch ein paar übrig geblieben ;)]

Na, ich sehe das dann doch eher wie Tiguar und bleibe bei der ausschaltbaren Steckerleiste. Leider hängen bei mir DSL-Modem und Telefonstation an einer Steckdose, sodaß mich niemand erreichen würde, wenn die Sendestation auf Null steht. :D Aber nachts kann ich eigentlich alles abknipsen. Gute Sache das.

Das einzige, was nachts in Rechnerreichweite noch Strom verbraucht, ist jetzt das Lämpchen des Überspannungsschutzes. Denn diese Steckerleiste habe ich vor die abschaltbare gesetzt.

Edit:
@ chefkoch
MIST! Hätt ich das früher gewußt!

Zurück
Oben