Frage zu möglichst leiser Mainboard VRM und gekapselten bzw. vergossenen Spulen

DeVIce

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
620
Mal ’ne dumme Frage von einem Halbwissenden: Nehmen wir mal an, ich würde nach einem Mainboard mit Z890-Chipsatz suchen, das eine besonders leise VRM hat. Die Datenblätter helfen einem da nur bedingt weiter. Klar, man sieht, wie viele Phasen es hat und welche Stärke die haben, aber das reicht nicht immer aus, um beurteilen zu können, ob ein Board wirklich leise ist. Was sind das für Spulen, sind die vergossen, gekapselt etc.? Das sieht man von außen nicht immer, zumindest ich als Laie nicht. Welches Design ist am vorteilhaftesten, klar mehr Spulen im Ram bereich bedeutet wenige Last pro Spule, ergo weniger Krach, aber auch hier stellt sich mir die frage welches Setup ist leise.

Ich hab mir ein Tomahawk Z890 gekauft, weil es auf dem Papier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot. Leider ist mir das Board zu laut – ich bin sehr empfindlich bei hohen Frequenzen. Bei Cinebench pfeift die VRM, und im Idle hat es im RAM-Bereich ein ziehendes, metallisches Whine. Das Ding glitzert und schimmert in allen HF-Tönen, die es gibt. Die daran angeschlossenen Netzteile machen fröhlich mit. Da ich nun drei Netzteile und zwei identische Boards getestet habe, bin ich ziemlich sicher, dass es nur das Board sein kann bzw. dessen Design.

Oder anders gefragt: Hat jemand ’nen Tipp, der nicht 1000 €+ kostet, welches Mainboard die Fresse hält?

Die Support Hotlines der Hersteller sind da keine grosse Hilfe, die können maximal erklären wo man das Stromkabel ins Netzteil steckt.
 
Man sieht bei guten Boards die Spannungswandler gar nicht da sie unter einem Kühlkörper sitzen.

Aber diese Spannungswandler sind auch selten laut..

Vergossen und verkapselt ist auch nichts wegen dem kühler Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
till69 schrieb:
Kannst du erklären, warum? Wenn ich mir das Board in der Vergrößerung anschaue, sehe ich z. B. im RAM-Bereich eine Spule, die wie eine Standard-1‑Ohm-Spule aussieht. Da es ein Renderbild ist, steht natürlich keine Typenbezeichnung drauf. Ich nehme an, du hast das Board selbst und es ist leise, oder?
 
Habe noch kein Mainboard da gehabt, was Spulenfiepen verursacht hat.
Natürlich wäre dieses nicht ausgeschlossen.

Aber du scheinst hierzu sehr empfindlich zu sein, bezüglich deines letzten Themas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge und SpamBot
LiniXXus schrieb:
Aber du scheinst hierzu sehr empfindlich zu sein, bezüglich deines letzten Themas:
absolut, ich nehme hf übertrieben laut wahr, vieles tut mir sogar weh im ohr. das ist keine superkraft, eher ne behinderung, andere messen ihre hardware an benchmark ergebnissen, ich danach wie lange ich es aushalte daneben zu sitzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LiniXXus
Ausgeschlossen ist es ja nicht, ich hatte wohl entweder Glück oder immer das richtige Netzteil mit verbaut. Aber in den letzten Jahren habe ich kein Mainboard mehr verbaut, was unter 350 Euro gekostet hat.
 
Wir müssen halt davon ausgehen, dass der TE Frequenzen hört, die wir im Zweifel nicht hören. Da ist es natürlich schwierig, anekdotisch irgendetwas zu empfehlen.

KI sagt:

Konkrete Mainboard-Kandidaten (Z890 / Z790 Erfahrung)​

  • ASUS ProArt-Serie → Creator/Workstation-Design, hochwertige Spulen, gute Chancen auf leise VRM.
  • Gigabyte AORUS Master / Elite AX (höhere Serien) → molded chokes, viele Userberichte „ruhiger“ als MSI.
  • ASRock Taichi / Steel Legend High-End → ähnlich, oft verkapselte VRM-Spulen.
  • Supermicro/ASRock Rack Workstation Boards → optisch langweilig, aber sehr hochwertig & leise.

Also nach "molded inductors" bzw. verkapselten Spulen schauen. Last von den Spulen nehmen hilft natürlich auch, bei Intel kann man mit den powerlimits gut runtergehen und auch noch undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LiniXXus
djducky schrieb:
Konkrete Mainboard-Kandidaten (Z890 / Z790 Erfahrung)
  • ASUS ProArt-Serie → Creator/Workstation-Design, hochwertige Spulen, gute Chancen auf leise VRM
Ja, das hat mir die KI auch alles erklärt, aber ich hätte auch gerne ein paar Real-Life Erfahrungen. 🙂 Beim ASUS ProArt weichen die Spulen vom Standarddesign ab – zumindest sind sie nicht direkt neben den RAM-Bänken und sehen auch nicht nach 08/15 aus. Bei den ROG-Modellen ist das ähnlich. Mir ist das schon aufgefallen, ich weiß nur nicht, was ich davon halten soll.
 
Ich habe mal geschaut:
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/r1h9d2/solution_for_severe_motherboard_vrm_coil_whine/

Da berichten einige, dass ihnen geholfen hat:
  • C-States und bestimmte Energiesparoptionen deaktivieren
  • RAM-OC (XMP) ausschalten
  • Nicht in dem Thread, aber RGB ausschalten soll auch bei einigen geholfen haben.

Vielleicht kann ja @FormatC (Igor) was dazu sagen, schließlich fällt das ja genau in die Schnittstelle seiner Leidenschaften Hardwareelektrik und Sound. Falls er sich hier nicht äußert könntest du es drüben bei igorslab im Forum versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
LiniXXus schrieb:
Aber in den letzten Jahren habe ich kein Mainboard mehr verbaut, was unter 350 Euro gekostet hat.
ich hatte ende 2019 kurz ein X570 Aorus Master hier, kostete damals ~375€ oder so, hat für mich wahrnehmbare fiepende geräusche erzeugt.

aktuell hab ich auch ein Z890 Tomahawk WIFI hier liegen, muss ich die tage endlich mal zusammenbasteln. natürlich stolpert man erst nach dem kauf über solche threads. hoffentlich bin ich nicht so empfindlich wie @DeVIce und/oder habe ein weniger mitteilungsfreudiges exemplar erwischt...
 
djducky schrieb:
Vielleicht kann ja @FormatC (Igor) was dazu sagen, schließlich fällt das ja genau in die Schnittstelle seiner Leidenschaften Hardwareelektrik und Sound. Falls er sich hier nicht äußert könntest du es drüben bei igorslab im Forum versuchen.
Den habe ich schon in seinem eigenen Forum mit einer anderen Frage zu fiependen NVMe-SSDs genervt, der muss auch langsam denken, dass ich einen an der Waffel habe.

Und ja, alle von dir beschriebenen Maßnahmen bringen ein bisschen was, aber in diesem konkreten Fall offenbar nicht genug. Aber bevor das jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet – und einen Kampf von „normal gegen behindert“ –: Die Frage war ja eigentlich nur, wer weiß, welches Mainboard sicher leise Premium-Spulen hat, egal ob vergossen, gekapselt, geleimt, angemalt oder was auch immer.

Gigabyte hat damit früher sogar Werbung gemacht, da hiess es dann schonmal "premium alloy chokes" oder "taiwan all solid chokes" etc ... die waren in der Regel vergossen. Aber entweder bin ich blind oder die Hersteller kommunizieren das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, Igor hat bei solchen Fragen eben ein hohes Detailwissen. Vielleicht kann er dir genau die Frage nach den verkabselten Spulen beantworten.

Und warum sollte jemand denken, dass du einen an der Waffel hast? Du hast empfindliche Ohren, soll vorkommen und ist auch für dich sicher nicht immer einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LiniXXus
Es gibt immer Leute, die mehr fühlen oder hören. Zum Beispiel letztens, hatte der Wagen meines Sohnes rechts vorne eine leichte Unwucht und ich war der einzige, der diese leichte Vibration fühlen konnte. Mein Sohn und meiner Frau sind diese leichte Vibration und Geräuschentwicklung nach einem bestimmten Muster nicht aufgefallen. Habe auch später herausgefunden, woran es lag und es behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und djducky
Ich habe als Kind als einziger eine Haltungsauffälligkeit bei meiner Oma bemerkt. Da steckte dann in der Tat ein medizinisches Problem dahinter, das leicht behoben werden konnte.

Also: Nicht schämen, wenn man aus irgendwelchen Gründen Dinge anders wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und aragorn92
hatte ein gigabyte x870e board gekauft vor ein paar monaten - das hat dermaßen jämmerlich gefiept, wie ein altes 56k modem. also wirklich extrem schlimm, ich dachte schon das ist die 5090. gott sei dank nicht.

getauscht gegen ein asus board mit x870e - problem weg.
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
auch langsam denken, dass ich einen an der Waffel habe.
ne, du bist nicht alleine. mich stört auch das kleinste geräusch ... ein leichtes lüftersausen ist ok, mehr aber nicht. deshalb läuft meine kühlung auch über einen mora und 4 200mm noctua fans extern auf 300rpm. mit custom loop.

alles andere was lauter wäre würde mich wahnsinnig machen.
 
Ich höre auch jedes Fiepen das niemand hört.... Ich hatte schon nervige Mainboards aber durch diverse Spielereien im Bios konnte ich das bisher immer abstellen.
 
Nach etwas Graben habe ich ein paar Informationen gefunden: ASUS schreibt bei den ROG-Boards von MicroFine Alloy Chokes, also sehr fein gewickelten Spulen. Bei der nächsttieferen Serie, wie dem Pro WiFi, heißt es nur Alloy Chokes. Allerdings steht auf der amerikanischen Seite auch beim ROG-Board nur Alloy Chokes. Ich frage mich gerade, ob das alles nur Marketing-Bullshit ist oder ob die Boards wirklich andere, feiner gewickelte Spulen haben.
 
Zurück
Oben