Frage zu Netbook Navi und Kälte

Afonso2000

Ensign
Frage: Ich fahre in ein Skigebiet, wechsel aber ständig Orte und Unterkunft, muss damit auch mein Netbook und Navi im KALTEN Auto belassen, habe zwar eine Styropor-box (2-8 Grad Celsius steht drauf; werde noch so Wärmehalter von der Heizung ab mit reinlegen, aber habe mal ein Notebook da zunichte gehen lassen > eingeschaltet und ging nichts mehr > auch hier im Forum berichtet), traue und weiß aber trotzdem nicht, wie ich es zu verwalten habe!
Weiß jemand einen guten Tipp (außer gleich ins Hotel fahren und Sachen da belassen > nicht möglich!).

Ps. Was muss ich beachhten, wenn ich mit dem Netbook über WIFI online gehe (sicherheitsmäßig)?
Danke für Hilfreiches!

Lies erst mal im Handbuch nach, in welchem Temperaturspektrum die Geräte funktionstüchtig sind. Was man aber auf alle Fälle gleich sagen kann: Der Akku wird sehr schnell schlapp machen, da er aufgrund der Kälte weniger Kapazität hat.
Was elektrische Bauteile aber gar nicht mögen, sind starke Temperaturschwankungen (Stichwort Kondensation von Flüssigkeit an el. Bauteilen)

Hi

Solange es nicht Feucht wird, ist das eigentlich kein Problem. Auch sollte man mit dem Netbook was -10 grad hat nicht ins warme Zimmer gehen und dann gleich einschalten. Das wäre eventuell Tödlich für das ding.

Zum anschalten im kalten Auto: (Aus eigener Erfahrung) Hatte mal so einen selbstgebastelten Auto Pc. Für Mp3 und Videos im Auto. Unter 5 °c hat der immer gemuckt, bootete nicht. Nach mehreren anläufen gings dann allerdings Problemlos, mußte sich halt erst aufwärmen.

Zum Netbook frag doch mal bei der Herstellerhotline. Sollte auch irgendwo in der Anleitung stehen. Lagertemperatur/betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ansonsten ein kleiner Tip am Rande mach im Auto nicht umluft an, die Feuchtigkeit kann dann nicht raus. Wenn dir die Scheiben von innen zufrieren würd ich das kalte Netbook nicht anschalten. Ansonsten seh ich beim Navi kein Problem, ist ja schließlich dazu gebaut.

Gruß

Stefan