Frage zu Noiseblocker BSP PK2

B

boxleitnerb

Gast
Hi!

Ich hab 9 PK2 für meinen Mora3 zu einem humanen Preis gekriegt, jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Die Lüfter geben eine Art Quietschen von sich kurz bevor die Anlaufspannung erreicht ist. Einer läuft bei 4,5-5V an, alle neun bei etwa 6V (Spannungsverlust im Kabel?). Der Spannungsbereich 5-7V ist damit nicht brauchbar, da besagtes Quietschen auch noch vielleicht 0,5V nach dem Anlaufen auftritt. Erst dann laufen sie ruhig (hab die Dinger mal testweise an meine Sunbeam Rheobus gehängt, die per Drehknopf 0-12V geben kann).
Zum Vergleich meine alten YateLoon D12SL-12: Die laufen komplett geräuschlos an und das sogar bei ca. 4V.

Die PK2 haben ein (zugegeben sehr leises) Lagerrasseln. Ein, zwei von den neun kann ich auch auf 70cm noch hören dadurch, wenngleich ich mich da schon anstrengen muss. Bin diesbezüglich aber sehr empfindlich.

Gibt es zu den PK2 noch eine Alternative in der klassischen Bauform (will beim Mora natürlich auch die vielen Lüfterkabel verstecken und einen eckigen Rahmen wenn möglich) oder ist das schon das Leiseste, was derzeit möglich ist?

Es kann sein, das die Lager eine kleine Macke haben, die PK Reihe ist der Multiframe baugleich, daher sollten diese eigentlich nahezu lautlos sein.

An deiner Stelle würde ich NB direkt anschreiben, die sind da sehr kulant und können dir bestimmt weiter helfen bzw. die Lüfter austauschen lassen.

Ich frage mich aber, wieso du nicht gleich die PK1 geholt hast? da brauchst auch mit der Spannung nicht rum zu spielen, sind vom Werk aus sehr sehr leise.

Mit YateLoon habe ich bisscher auch nur gute erfahrungen gemacht, können aber im Leistung/dB einfach nicht mithalten, dafür halt preiswert und auch ordentlich verarbeitet.

Hab die Lüfter von Bundy ausm Luxx gekauft, hab keine Rechnung. Ob das dann auch geht? Das beschriebene Verhalten zeigen ja alle auf, deshalb dachte ich, es ist kein Defekt sondern normal.

Mit den PK1 hab ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht hol ich mir noch einen für einen Vergleich. Vielleicht ist der beim Anlaufen auch besser und die Elektronik kommt nicht mit so niedrigen Spannungen zurecht.

Noiseblocker war flink, die haben schon geantwortet und mir mal angeraten, die Dinger 3-6h unter Vollast (12V) zu betreiben. Als Einlaufzeit wäre das nötig meinten sie. Ich weiß nicht, wie sie der Vorbesitzer schon betrieben hat. Er hat sie nur für seinen Mora3-Test gebraucht soweit ich das weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit kurzem einen 140er BSP PK1 und einen S1 MultiFrame bei mir zum Testen eingebaut (bevor ich noch mehr von denen kaufe).

Das Quietschen wie du es beschreibst ist mir nicht aufgefallen, allerdings was das Regeln betrifft ist es so eine Sache beim PK1. Ich hab eine Digitale Steuerung die 5, 7 udn 12V geben kann. Der PK1 läuft allerdings nicht an wenn ich ihn auf 5V starte, bei 7 läuft er.
Dazu ist allerdings noch folgendes zu sagen. Den PK1 zu steuern ist quasi Blödsinn^^ Ich habe versucht ihn zu zu hören, aber keine Chance habe noch nie zuvor so leise Lüfter gehabt wie die beiden.
Also PK1 kann ich auch empfehlen, sofern du keinen hohen Luftdurchsatz brauchst.
Den Tipp von NB mit dem Laufenlassen werd ich bei meinen Lüftern auch mal beherzigen...=)

Servus,

das Qutietschen kann durch die Ansteuerung der Lüfter durch deine Lüftersteuerung entstehen.
Wenn diese mit Hochfrequenz (sollte eigentlich über dem hörbaren Bereich liegen) die Gleichspannung je nach Reglerstellung
in eine geringere zerhackt kann es bei manchen Lüftern zu Schwingungen in den Wicklungen kommen, die dann hörbar sind.
Hatte ich auch mal bei einer günstigen Steuerung.
Ich würde daher eine Steuerung mit linearer Transistorschaltung bevorzugen.
Natürlich muss das nicht der Grund sein, kann aber wie ich am eigenen Ohr schon erlebt habe.
Ist leider manchmal bei ungünstiger Konfig so und ist vermutlich auch noch gewissen Fertigungsschwankungen unterlegen obs pfeift, oder nicht.
Jedenfalls mache ich seit dem einen großen Bogen um Lüfterstuerungen die die Spannung zerhacken.

Kann natürlich auch ein Lager oder dergleichen sein, ich habe es halt nur auf meine damalige Erfahrung bezogen.
Probier halt auch mal einen anderen Lüftertyp, wenn du da hast.

Viele Grüße
Jo

Ich hab die Sunbeam Rheobus, die gibt soweit ich weiß 0-12V Gleichspannung.

Meine Yate Loons geben beim Anlaufen keine Geräusche von sich. Von den 9 PK2 schleifen 2 leider nach dem 6h Einlaufen. Die wandern zurück. Ansonsten hört man ab ca. 50cm Motorgeräusche (ganz leise), ab da sind die Dinger unhörbar. Mal sehen, ob es am Aquaero anders ist.

Zurück
Oben