Frage zu Product-Keys

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

habe hier zwei Notebooks, eins mit Windows 10 eins mit Win 8.
Von beiden habe ich die Produkt-Keys ausgelesen.
Jetzt habe ich die HDD/SSDs kreuzgetauscht. Demnach sind die Keys auch mitgewandert.
Ist das ok so, oder sind die Keys an die Hardware gebunden und müssen umgeswitcht werden.
Das soll ja einfach über die Systemsteuerung => System funktionieren.

Habe ich so probiert, bei einem Key gibt es Ärger, der wurde wahrscheinlich schon zu oft benutzt, da schon einmal eine neue SSD installiert wurde. Kann man das zurücksetzen?
Kann man einen Win10 Key auch für einen weiteren PC verwenden? (gleicher User)

Danke und Grüße
Guido

1 Key= 1 Lizenz=1 Hardware. Was als Grauzone erlaubt ist, ist ein Key auf einem PC für 2 Installationen zu nutzen, da immer nur eine aktiv sein kann (bis Win8.1, obs bei Win 10 auch noch von MS erlaubt/toleriert wird, keine Ahnung). Ab Windows 10 wird der Key an die Hardware gebunden, das wird auf MS Servern gespeichert [die Lizenz und ein Hardwarehashwert] und lässt sich seit V1605 über ein MS Konto auf eine neue Hardware aktivieren. Einfach Festplatte tauschen geht bei WIn10 nicht. Lokales auslesen des Keys auch nicht.

Edit: Ach ja, Notebooks, ja, Key ist im BIOS hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Keys sind im BIOS. Du kannst sie nicht auslesen.
Als du die HDDs umgebaut hast: wollte sich Windows neu aktivieren? Hat es sich neu aktiviert?

Man kann einen Win10 Key nur auf einem PC nutzen, egal ob die PCs alle dir gehören. Man kann da auch nix zurücksetzen: telefonisch aktivieren.

Den Key kann man sehr wohl aus dem UEFI/ BIOS auslesen. Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Also ist der CD-Key an das BIOS gebunden. Nach dem HDD Tausch ist aber der Key auf der HDD mitgewandert. D.h. ich muss den Product Key ändern? Bei dem anderen (2.) Notebook ist nach dem Einbau der HDD Windows nicht aktiviert gewesen. Ich weiß nicht, ob es vorher aktiviert war. Auf jeden Fall konnte ich mit LicenseCrawler vorher einen Key auslesen. Hier habe ich nun Probleme das zu aktivieren.
Muss ich hier Microsoft kontaktieren?

Wieso den Key aus dem BIOS auslesen, wenn es mit LicenseCrawler o.ä. in Windows einfach geht?

Und wieso hatte mein 1. Notebook zusammen mit einem PC und gleichem Product Key funktioniert? Beide waren aktiviert.

Ach ja, bei meinem Microsoft Konto ist keine Hardware hinterlegt. Das ist auch gut so, da ich ja ein Notebook verkaufen möchte. Hier sollte halt die ganze Lizenz Geschichte in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Geräte werksseitig mit Windows 8.x/ 10 versehen (ausgeliefert) gewesen oder sind die Geräte von dir mit Windows 8.x/ 10 versehen worden?

Wenn ersteres, so ist der Key vom Hersteller des Geräts im UEFI/ BIOS hinterlegt worden und dafür RWEverything benutzen. Andere Tools können nicht unbedingt immer auf den Bereich im UEFI/ BIOS zugreifen und lesen irgendeinen Key oder Generic-Key aus.

Wenn letzteres, so hast du ja sicher auch ein COA mit dem Key. Da ist es auch eher kein Problem diesen Key/ Lizenz mitwanders zu lassen. Auch hier gilt 1 Key = 1 Lizenz = 1 Gerät.

Ja, Geräte waren mit Win8/10 (wieso gabs eigentlich nie 9?) ausgeliefert gewesen.
Mich wundert halt, wenn der Key im BIOS hinterlegt ist, dass ich beim Plattentausch den Key mitnehmen konnte und auch aktivieren konnte, da ja der Key dann lt. BIOS ein anderen sein muss.

Habe leider jetzt die Geräte nicht vor mir liegen und probiere heute Abend mal RWEverything aus.

Guido06 schrieb:
Und wieso hatte mein 1. Notebook zusammen mit einem PC und gleichem Product Key funktioniert? Beide waren aktiviert.

Sicher geht das. Das hat technische Gründe. Damit eben Rechner nicht so schnell die Aktivierung verlieren. Wenn man zB mit sein Windows von Rechner A zu Rechner B umzieht. Ist aber einfach Diebstahl. Du darfst eine Lizenz nur auf einem Rechner nutzen. Und wenn Du zwei Rechner aktiv mit einem Key nutzt, dann wird entweder der Key irgendwann einfach mal gesperrt oder ein Rechner verliert die Aktivierung.

So, wollte nochmal euch berichten.
Hatte bei einem Notebook nach Festplattentausch Win 10 neu installiert. Und zwar nicht mit Formatieren vorher sondern über Ausführen der setup.exe des Win10 Installationssticks. Es wurde zwar alles neu installiert, ohne Einstellungen etc., trotzdem gab's noch den Ordner windows.old.
Mit LicenseCrawler habe ich gesehen, dass da doch tatsächlich 2 Keys drin standen. Und zwar der vom BIOS und der noch vom anderen Notebook und der HDD-Übernahme. Aktiviert war es auch.
Also habe ich mit USB Stick die HDD nochmal komplett platt gemacht mit Formatieren und Win 10 erneut ganz frisch installiert.
Nun ist normal der Key vom BIOS drin und natürlich auch aktiviert.
Mit dem 2. Notebook das gleiche gemacht.
So passt wieder alles.

Zurück
Oben