Frage zu PS3 Soundausgabe (IST-Zustand beachten)

knuF

Banned
Hallo,

also ich habe vorab (vor Kauf der PS3) ne Frage zur Soundausgabe.

IST-Zustand:
Sony Verstärker (kein HDMI, 1x Toslink)
HDMI-Splitter (IN: SAT-Reciever oder PC (Filme), OUT1: TV, OUT2: Beamer, OUT3: Frei (PS3)
Soundausgabe von PC: Toslink-Verbindung von Mainboard zu Verstärker

Fragen:
a) Da mein Verstärker kein HDMI hat, muss die PS3 ebenfalls über Toslink angeschlossen werden, korrekt?
b) Brauch ich nen Toslink-Splitter mit 2x In und 1x Out oder 1x In und 2x Out?

Guten Morgen. Also zum hdmi splitter: die ps3 braucht ein IN, da sie ja ihrerseits ein OUT besitzt. somit kommst du insgesamt auf 3 mal IN.

toslink ist korrekt, allerdings würde ich von einem toslink splitter abraten (aus Erfahrung).
aber wenn du auf einen bestehst, brauchst du auch hier pro Quelle (also OUT) einen Eingang (IN), und pro Wiedergabegerät, in deinem Fall der Verstärker, ein OUT.
=> 2 IN + ein OUT.

am besten wärst du allerdings beraten, deinen Verstärker aufzurüsten. Allerdings muss man für solche mit 2 hdmi Ausgängen (also für TV und Beamer) schon etwas tiefer in die Tasche greifen...

eben, darum will ich das nicht mit dem neuen verstärker, lohnt sich halt nicht wirklich ausser das ich dann die geräte direkt anschließen kann und für das geld kann ichs auch so lassen und ma eben das kabel tauschen am splitter.

okay, das sollte mir auch klar sein das die ps3 keinen out braucht sondern einen in.. sorry.

wieso würdest von nem toslink-splitter abraten, wa sist schlecht daran?

Also meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen. Warum auch? Die Frage ist nur, möchtest du Komfort in Form einer Umschaltung per Fernbedienung? Dann wirds etwas teurer. Oder willst du manuell umschalten? Ist günstiger aber auf die Dauer halt lästig wenn der Umschalter weiter weg steht.

Habe selber einen Auvisio PE4216. Ist gleichzeitig auch noch HDMI und Koax Switch. Alles per Ferbedienung schaltbar. Geiles Teil. Wird aber glaube ich nicht mehr hergestellt. Zumindest konnte ich noch keine Firma finden die das Teil noch verkauft.

Hier mal eine alternative: http://www.amazon.de/InLine-Audio-Video-Toslink-Umschalter/dp/B0047CIZQS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1334562504&sr=8-7

Wenns unbedingt billig sein soll: http://www.amazon.de/Profitec-profitec%C2%AE-8873-Hochwertiger-Digital-Optical-Umschalter/dp/B000NZIMW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334562504&sr=8-1

Wie gesagt, es ist aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller das TEil damals war, aber es hatte um die 40€ gekostet im MM. Problem war, dass die Quellen sich gegenseitig beeinträchtigt haben, selbst wenn die eigentlich inaktive nur im standby war. Zusätzlich gab es immer mal sporadische Signalpausen, die ich ohne Verteiler nie hatte...

Deswegen würde ich nie wieder so ein Teil kaufen... aber du kannst dir natürlich gern selbst ein Bild machen und vielleicht klappt es bei dir ja reibungslos ;)

Eine Alternative wäre noch, falls der Pc den surround sound auch über hdmi ausgibt UND du einen Hdmi Switch mit wandler hast, alle Sound-Quellen über hdmi einzuspeisen und erst im switch wandeln zu lassen.

Mh ich probier das mal mit dem splitter. bei conrad hab ich son ding für 5 euro gesehen
Ergänzung ()

Also 2 IN + 1 OUT gibts nicht, oder ist das egal?

Also ich hab bei Conrad nichts in der Preisklasse gefunden. Und das was ich bei Conrad gefunden habe, ist einfach ziemlich schlecht und dann auch noch überteuert.

Nimm den manuellen Umschalter den ich von Amazon verlinkt habe. Den hat auch ein Freund von mir und funktioniert auch. Viele andere China-Billigheimer schwächen das Signal meistens derart ab, dass nicht mehr genügend ankommt um einen Ton wieder zu geben.

Im übrigen funktionieren die IN/OUTS in beide Richtungen.

Lass es 7 oder 8 kosten, auch egal. Naja kann man ja ausprobieren ob das i.O. ist.

Zurück
Oben