Frage zu Receiver und Full HD Festplattenrecorder

S2H

Cadet 1st Year
Moin miteinander !

Also ich habe einen Receiver der nur SKAT Anschluss hat. Habe mir dann nen HDD Recorder gekauft der Full HD unterstützt.

Aufgebaut wir es wiefolgt: Receiver --> HDD Recorder --> TV

Meine Frage ist jetzt folgende. Der Receiver geht mit einem SKAT kabel in den HDD Recorder rein. Und vom HDD Recorder stellt sich die Frage ob sich ein HDMI Kabel lohnen würde ooder ob ich auch vom HDD Recorder mit SKAT zum TV gehe. Weil eigentlich geht das Bild ja vom Receiver schon nicht in HD Quali zum HDD Recorder, da es ja mit SKAT übertragen wird oder? Also denke ich das der HDD Recorder die Quali des Bildes noch soooo umwandelt sodass sich ein HDMI Kabel lohnen würde zum TV oder?

Steh aufm Schlauch. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

lol@SKAT Anschluss :D

genaue Angabe der Geräte wäre denke ich nicht verkehrt

Das heisst nicht Skat sondern Scart!

Desweiteren gibt es keine standalone Festplattenrecorder die HD Signale aufzeichnen können sondern diese können das aufgezeichnete Material nur upscalen.

Über Scart lassen sich generell keine HD Inhalte wiedergeben sondern nur über HDMI.
Es wäre wünschenswert zu erfahren, welche Geräte du überhaupt benutzt.

Um Full-HD darzustellen, kommt nach dem digitalen LNB ein HD-fähiger Receiver mit HDMI -Ausgang mit einem HDMI-Kabel gehts dann auf einen Full-HD-TV.
Deine benannten SCART-Anschlüsse sind heute nur noch übergangsweise mit vorhanden um universell verschiedene Zusatzgeräte für ganz normales TV mit anzuschließen.

Es gibt keine "digitalen" LNB sondern nur Universal LNBs die den Frequenzbereich oberhalb 11,7 Ghz empfangen können wo bei Astra der überwiegende Teil der digitalen Sender abgestrahlt wird. Nur so zur Info.

Was hat eure LNB-Diskussion mit der Frage des Threaderstellers zu tun? Grundsätzlich ist SCART kein Videostandard, sondern nur eine elektrische Verbindung zwischen zwei Geräten die über unterschiedliche Videostandards laufen kann (gebräuchlich sind RGB, YUV, S-Video und Composite). Ein HDMI-Kabel am HDD-Rekorder würde auf jeden Fall was bringen, da damit eine analoge Verbindung wegfällt. Allerdings könnte die Bildqualität auch besser sein, wenn du den Receiver direkt an den Fernseher anschließt. Es wird bei den HDD-Rekordern z.T. kein S-Video bzw. RGB am SCART unterstützt und dadurch auf Composite zurückgeschaltet. Damit werden sämtliche Videosignale auf einer Leitung übertragen, was eine schlechtere Bildqualität als bei S-Video (2 Leitungen) bzw. YUV und RGB (3 Leitungen) zur Folge hat.

@simpson474,

deine Antwort ist aber auch keine auf die Frage des TE.

Ich wollte Pahul lediglich auf seinen Irrtum hinweisen.
Der TE will ein HD Signal von einer HD Quelle (nehme ich jedenfalls an) per Scart an einen HDD Recorder weiterleiten was nicht möglich ist. Er schreibt das sein HDD Recorder "Full HD" unterstützt.
Ich nehme an er meint lediglich die Upscalingfunktion des Recorders.

In seinem Fall würde sich ein HD Sat bzw. Kabelreceiver anbieten die sowas ermöglichen würden.
Da wir aber weder Kenntnis von seiner Empfangsart noch seines Equipments haben kann man hier nur spekulieren.

Hab mich wohl bisschen dumm ausgedrückt ^^ Also 1. ist es kein HD Receiver somit fällt die HD Quali sowieso weg..

Eigentlich ist die Frage ob sich das Bild in irgendeiner weise verbessern würde, wenn ich jetzt mit nem HDMI Kabel vom HDD Recorder zum TV gehe oder ob es gleich bleiben würde, ob HDMI oder Scart.

Wie gesagt, es könnte minimal besser werden, da eine analoge Übertragung wegfällt. Außerdem könnte das Bild je nach HDD-Rekorder deutlich besser werden, wenn du das SCART-Kabel direkt zum TV-Gerät ziehst und nicht erst über den HDD-Rekorder zum TV-Gerät gehst.

Zurück
Oben