Frage zu Regelund von Neonröhre, Lüfter usw. über Potis

mkcom

Lt. Junior Grade
HI Leute,
wollte bei meinem neuen PC 2 Neonröhren, und 4 Lüfter reinbasteln. Ich will dafür auch bei Reichelt.de bestellen. Es sollte also funktionierren, dass ich über einen Drehschalter in der Frontblende die Helligkeit der Neonröhre ändern kann. (Lüfter sind schon Potis dran). Nun eine Frage, weis jemand welche Potis von Reichelt.de ich am besten verwenden kann? Kenne mich nämlich mit den ganzen Angaben nicht so sonderlich aus...
dann noch ne frage, kann ich damit auch einen Neonstring regeln?

MFG und danke

Michael

WAS IST HIER LOS???

Hey Leute, ich weis ja nicht was hier los ist, aber das ist nicht das erste mal dass keiner auf meinen Frage antwortet. Bei den leztten 3 Fragen hatte auch keiner geantwortet! Bin ich irgendwie blockiert, oder macht ihr das mit Absicht?? Ich geb doch auch Tipss bei Sachen über die ich was weis!!
Also was is los? Weis denn niemand was über Potis??
MFG
Michael

keep cool. Sei doch froh, wenn nicht jeder hier rein postet, dass er keine Ahnung hat (so wie ich in diesem Fall;). Is aber ne Ausnahme, versprochen)

Also deine Neonröhre kannst du devinitiv nicht mit nem einzelnen Poti regeln. Erstens weil der durchbrennen würde, da die Neon eine zu große Leistung hat, zweitens, weil die Neonröhre eine Zündspannung braucht, d.h. du kannst sie nicht von ganz dunkel hochdimmen, der Regelbereich fällt dann also ziemlich klein aus. Das Funktionsprinzip und die Leistung der Strings sind mir nicht bekannt, aber ich denke daß du die mit nem 4Watt Poti regeln könntest. Schau aber erst mal nach was die für Leistungsdaten hat ( bin grad zu faul das nachzugucken ) und poste die mal hier. Dann kann ich dir weiterhelfen.

Original erstellt von HACKER-MICHEL
HI Leute,
wollte bei meinem neuen PC 2 Neonröhren, und 4 Lüfter reinbasteln.

hmm werden Neonröhren nicht etwas zu warm.

Nicht grade sinnvoll sowas einzubauen. Die CPU wird sich sicher nicht freuen, auch wenn zu zusätzliche Lüfter einbaust.
Da sind Kaltlichtkathoden die bessere Lösung auch wenn sie mit 23 Euro nicht gerade billig sind.

Also deine Neonröhre kannst du devinitiv nicht mit nem einzelnen Poti regeln. Erstens weil der durchbrennen würde, da die Neon eine zu große Leistung hat, zweitens, weil die Neonröhre eine Zündspannung braucht,

Solche Neonröhren haben meistens ein kleines externes Schaltmodule um diese Zündspannung zu erzeugen.

Aber man könnte doch einen 2. Stromkreis(oder besser gesagt ne Parallelschaltung) dazubauen.
Im 1 .Teil der Schaltung ohne Poti zum Starten der Röhre, und im 2. Teil wird der Poti eingebunden, dass wen die Röhre läuft man sie dann regeln kann. Dazu muss man nur den ersten Teil der Parallelschaltung abschalten.

mfg Tweaki4k

So hab ich mir das vorgestellt :

Anhänge

• neonschaltung.jpg
    neonschaltung.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 171
Ou Sorry, kleiner Fehler. Klaro 2 Kaltlichtkathoden habe ich gemeint!! Sorry! Aber wegen der Wärme wärs kein Prob dank Wakü!
Zu den Daten der Strings habe ich nichts gefunden! Wollte mir einen 150cm roten String bei maxbyte.de bestellen, da stehen aber keine Daten dabei!

Michael

Ähm ich glaube schon,dass das geht,weil wohl kaum jemand ne Neonröhre in seinem PC hat(siehe oben genannte Gründe) :rolleyes:

Wenn man ne UV-Kalt-Licht-Kathode hat,dann leutet das richtig fett!

@Tweaki4k
Der Regelbereich bleibt trotzdem arg klein, da die Röhren eine Mindestspannung auch im Dauerbertieb brauchen, soll heissen das man auch mit einer Mindesthelligkeit einsteigen muß. Um von ganz dunkel hochregeln zu können braucht man spezielle hochevakuierte Röhren.
Und was den Neonstring betrifft: Probieren geht über studieren, oder du findest jemand, der ein hat und dir sagen kann, was so ein String an Strom verbruzelt. Bis 6W verträgts ein guter, großer Poti.

Hallo Leuts!
hab so ne ähnlich frage:

Ich bin grad dabei mir ein neues Gehäuse zu kaufen :-)

ASUS TA-210

Da ich wie auch viele andere auf Casemodding stehen, will ich
für das gehäuse eine Unterbodenbeleuchtung einbauen.
Dafür sollen zwei Neonstrings dienen (blau und grün).
Da es nicht bloß gewöhnlich leuchten soll, hatte ich mich gefragt
ob es den nicht möglich wehre einen Schalter zu bauen der
die Stings abwechselnt leuchten lässt. Dabei soll man aber auch
den Zeitabstand manuell steuern können. (sehr wichtig!!!!!!)
Wisst ihr woher ich eine Anleitung für so einen Schalter herbekomme?

Danke im Vorraus!

---------------------------------------------------sanccez----------

Ein Kumpel von mir hat vier! Neonröhren an zwei Kippschaltern hängen, er kann sie wunderbar an und ausschalten. Wenn dir das reicht, mach es mit Kippschaltern.

EDIT: Wegen einer Steuerung musst du mal bei www.conrad.de oder bei www.reichelt.de gucken, vielleicht gibt es da was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben