Frage zu Robocopy

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
ich nutze momentan robocopy (bei Win 10) in einer .bat um Fotos von einer SD Karte auf eine externe SSD zu kopieren.

Im Script sieht es etwa so aus:
set "param= /E /NP /NFL /NDL /DCOPY:DAT /MT:1"
robocopy %q_quelle% %z_ziel% %param% /XD "System Volume Information" /UNILOG+:%l_log%

Gibt es eine Einstellung, mit der auch bestehende Dateien im Zielverzeichniss überschriben werden, auch wenn Dateigröße UND Änderungsdatum identisch sind?

Ich hatte jetzt kürzlich folgendes gemacht.
Fotos auf die SD.
A) Per Script die Fotos auf externe SSD kopiert.
B) Dann weitere Fotos auf die SD (ohne die SD zu formatieren oder die bereists kopierten Fotos zu löschen).
C) Und wieder mit dem gleichen Script die Fotos in das gleiche Verzeichniss kopiert.

Was mir dabei aufgefallen ist:
1. robocopy war jetzt schneller, da nur wenige Fotos hinzugekommen sind. Das hatte ich so erwartet.
2. Bei B) hatte ich Fotos mit GPS Daten versehen (in der Kamera). Dabei wurden auch Fotos die schon auf der SSD waren mit GPS Daten versehen.
Nach C) habe ich mit TotalCommander ein binären Vergleich der Dateien auf der SD und der SSD gemacht, um zu prüfen, ob mein Workflow ok ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass einige Dateien (vermutlich die mit den GPS Daten) unterschiedlich sind. Dateigröße und Änderungsdatum sind jedoch gleich.

Daher die Frage, ob ich robocopy zwingen kann, alle Dateien zu kopieren.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn ich mich nicht täusche kopiert Robocopy automatisch alle Dateien.

Zum ausschließen von Dateien muss man einen Parameter angeben:

/xcSchließt vorhandene Dateien mit dem gleichen Zeitstempel, aber unterschiedlichen Dateigrößen aus.
/xnSchließt vorhandene Dateien aus, die neuer als die Kopie im Quellverzeichnis sind.
/xoSchließt vorhandene Dateien aus, die älter als die Kopie im Quellverzeichnis sind.
/xxSchließt zusätzliche Dateien und Verzeichnisse aus, die im Ziel, aber nicht in der Quelle vorhanden sind. Durch das Ausschließen zusätzlicher Dateien werden keine Dateien aus dem Ziel gelöscht.
/xlSchließt "klammer"-Dateien und -Verzeichnisse aus, die in der Quelle, aber nicht im Ziel vorhanden sind. Das Ausschließen von Dateien verhindert, dass dem Ziel neue Dateien hinzugefügt werden.

Alle Parameter: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Meinst du /IS, was identische Dateien einschliesst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und kartoffelpü
Danke für den Link, da steht ja noch ein bisschen mehr als bei robocopy /?

Dann scheint die Option:
/isSchließt die gleichen Dateien ein. Die gleichen Dateien sind in Name, Größe, Uhrzeit und allen Attributen identisch.

vielleicht das zu sein, was ich suche ?

Danke und Gruß
Bernd
 
Danke @Ja_Ge
guter Hinweis mit /it .
Und wenn name, size or times unterschiedlich sind, dann wird ja auch kopiert.

Super. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben