Frage zu Rooten meines Roborock S5 via Raspberry Pi 1B

TeleTubby666

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
34
Guten Morgen,

ich bin weder ein Linux-, noch ein Netzwerk Experte. Daher bitte ich, die vielleicht etwas triviale Frage zu entschuldigen:

Ich möchte meinen Roborock S5 mittels dieser Anleitung mit Valetudo versehen. Dazu benutze ich meinen Raspberry Pi 1B, auf dem die notwendige Umgebung (python-miio) bereits mittels SSH-Zugriff über LAN-Kabel von meinem Windows 10 Laptop aus eingerichtet und lauffähig ist.

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem der Roborock in den Pairing Modus versetzt wird, um die Firmware darauf flashen zu können. Ich kann mich nun von meinem Laptop aus via WLAN mit dem Roborock verbinden, der eine feste IP von 192.168.8.x hat.

Mein Heimnetzwerk und damit auch der Laptop und der Raspberry bekommen dagegen vom DHCP des Routers einen Adressraum von 192.168.1.x zugewiesen. Entsprechend führt ein Ping vom Raspberry aus zur IP Adresse des Roborock ins Leere.

Ich weiss, dass es irgendwie geht, den Laptop als Brücke von LAN zum WLAN zu benutzen, um die Anfragen des Raspberry an den Roborock weiter zu geben. Ich weiß nur nicht, wie genau ich das anstellen soll. Auf Google wird nur beschrieben, wie man einen Raspberry als WLAN bridge einrichtet…

Für eine kurze Erklärung des Vorgehens wäre ich dankbar!
 
TeleTubby666 schrieb:
Ich kann mich nun von meinem Laptop aus via WLAN mit dem Roborock verbinden, der eine feste IP von 192.168.8.x hat.
Wieso benutzt du nicht einfach deinen Laptop zum Flashen, wenn die Verbindung dort zu funktionieren scheint?
 
Naja, weil ich da halt ein Windows 10 drauf habe und entweder hätte eine Virtualisierung oder einen Linux-Stick hätte nutzen müssen.
 
Also, ich habe mir eine Ubuntu-DVD gebrannt, da dauert das booten schon 30 Minuten und es ist quasi unbenutzbar wegen der ganzen Zugriffe auf den Datenträger. Danach die Server Version wegen fehlender GUI ausprobiert, da kriege ich nicht mal die WLAN Karte eingerichtet
 
Installiere auf deinem PC VirtualBox und darin Ubuntu. Dauert keine 10 Minuten und die Netzwerkverbindung funktioniert sofort.
 
Jo, sitze da auch schon wieder Stunden dran. Also erstmal startet das Terminal nicht, was wohl in Bug in Ububtu 22 zu sein scheint. Die Terminal Emulation (Strg + F3) startet zwar, aber ich habe keinerlei Admin-Rechte, so dass ich eigentlich nichts ändern kann. Unter Root kann ich mich nicht einloggen, meinem User allerdings auch keine Admin Rechte zuweisen, weil mir das Root-Passwort fehlt…

Edit: Hab einfach die Parted Magic Boot CD genommen und damit ging’s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben