Frage zu Router allgemein!

STEEL

Commander
Ich habe seit kurzem einen Netgear Router. Alles läuft damit ohne Probleme. Komisch ist nur das ich selbst ohne die AOL Software öffnen zu müssen, weiter online bin.
Ist das normal das man mit einem Router immer online ist? Selbst die obligatorische 24 Stundentrennung der Telekom ändert nichts daran. Mit dem Router bin ich echt IMMER online.

Dein Router übernimmt das Einwählen für dich, die 24h Terennung gibt es immernoch, aber du wirst sie nicht unbedingt merken. Einen Artikel den du dir vielleicht durchlesen solltest, da er die Router-Grundlagen behandelt, findest du hier: http://hardwarecrew.com/content/view/235/26/

Stell die Idle Time im Routermenü mal um, dann wird die Verbindung z.B. nach 300 Sek getrennt wenn kein Rechner mehr die Leitung benötigt, ist sehr wichtig wenn Du keine Flatrate hast, sonst zahlst Du immer die Gebühren.

Danke, das hat mich aber nicht unbedingt weitergebracht. Glücklicherweise habe ich eine Flat. Ist das eigentlich empfehlenswert immer online zu sein, auch wenn man es nicht braucht?

Warum nicht? Dann brauchst du nur den Firefox öffnen und schon bist du on.

Oder zocken.

Ohne AOL Software, wohlgemerkt...

Lass ihn einfach laufen.:freaky:

Nein, es sei denn, du hast auf einem der angeschlossenen Rechner einen Server zu laufen. Ansonsten würde ich grundsätzlich eine Trennung nach einer bestimmten Zeit einstellen. Die paar Sekunden, die der Router dann wieder zur Einwahl benötigt, stören nicht wirklich.

@oflow: Wie gesagt, der Router benötigt etwa 2-3 Sekunden zur Einwahl, die kann man sich auch noch gedulden.

Zipfelklatscher schrieb:
Nein, es sei denn, du hast auf einem der angeschlossenen Rechner einen Server zu laufen. Ansonsten würde ich grundsätzlich eine Trennung nach einer bestimmten Zeit einstellen. Die paar Sekunden, die der Router dann wieder zur Einwahl benötigt, stören nicht wirklich.

@oflow: Wie gesagt, der Router benötigt etwa 2-3 Sekunden zur Einwahl, die kann man sich auch noch gedulden.

Und wie mach ich das genau?
Hat das was mit dem Zeitplan zu tun? Dort steht bei mir jeder Tag gesperrt! :??

STEEL schrieb:
Danke, das hat mich aber nicht unbedingt weitergebracht. Glücklicherweise habe ich eine Flat. Ist das eigentlich empfehlenswert immer online zu sein, auch wenn man es nicht braucht?
Was hat Dich nicht weiter gebracht, wenn Du eine Flatrate hast, ist es doch egal ob Du online bist oder nicht, wenn es Dich stört, stellt die Time anders ein. Woher weisst Du das Du ständig online bist?
Idle Timeout im Menü "Basic Settings" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wies ich weil ich jederzeit mit Firefox surfen kann, ohne AOL Software. Aber wenns egal ist lass ich es einfach so.

Die Idle Time steht bei mir bei 5 Minuten. Was bedeutet das? Kann man das so lassen?

...im Gegenteil:
Viele Anbieter von DSL-Tarifen sind daran interessiert, dass du 24h online bist.
In einer FAQ von Manitu steht z.B.:

Warum sollte ich möglichst 24 Stunden online sein?

Als Plattform für unseren DSL-Zugang nutzen wir T-DSL. Grundlage der Abrechnung zwischen uns und der Deutschen Telekom AG ist unter anderem die Zeit, die jeder Nutzer online verbringt.

Interessant dabei ist, dass, je länger ein Nutzer online bleibt, er uns direkt weniger Kosten verursacht.

Indem Sie permanent online sind, helfen Sie uns, dauerhaft niedrige Preise anbieten zu können.

Natürlich ändert sich das, wenn du einen Zeittarif hast. Das ist ja aber bei dir nicht der Fall.

Bei deinem Router kannst du bestimmt auch einstellen, dass er entweder die ganze Zeit online ist oder sich bei nicht-aktivem Datenverkehr nach einer gewissen Zeit (Idle-Time) trennt und erst wieder connected, wenn Datenverkehr anliegt.

Ich persönlich bevorzuge die 24h-online Variante, da eigentlich nichts dagegen spricht. Du hast dann auch keine Verzögerungen, wenn du deinen Browser öffnest.

Edit:
Dass du ohne diese AOL-Software online gehen kannst, kommt daher, dass die Zugangsdaten deines Providers in deinem Router gespeichert sind. D.h. er übernimmt die Einwahl in's INet.
Würdest du von deinem PC mit dem Netzwerkkabel direkt in das DSL-Modem gehen (also ohne Router), dann bräuchtest du diese Software.

Was mich bisschen wundert ist, dass die Idle-Time bei dir 5 Min. ist, du aber trotzdem ständig online bist. Vllt. gibt es aber auch so eine Option noch,wie bei meinem alten D-Link Router. Die hiess 'Always online' und hatte aktiviert praktisch die Idle-Time 'überschrieben'.
Idle-Time von '0' bedeutet nämlich normalerweise, dass du ständig online bist. Also so zumindest kenn ich das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mal getestet. War jetzt länger als 5 Minuten nicht dran und habe jetzt die Seite neu geladen. Schwub war sie wieder da. Wie immer also. Hat nicht länger gedauert. Da scheint das mit den 5 Minuten nicht zu funzen, oder?

Das Einwählen geht sehr schnell ggf. merkst du es nicht einmal.

Evtl. lief auch irgendwas im Hintergrund, dass ins Internet "gefunkt" hat, dann bleibt die Verbindung natürlich erhalten.

Wenn du absolut sicher sein willst, dass die Verbindung irgendwann getrennt wird und nicht mehr von allein aufgebaut werden kann, dürftest du dein Pw nicht dauerhaft speichern.

Dass du ohne die AOL-Software surfen kannst liegt halt daran, dass du die nicht mehr brauchst mit Router ;)

Aber wenn du ne Flat hast ist's Jacke wie Hose ob du 24/7 verbunden bleibst oder nicht.

Stimmt! Also lass ich es so. Danke für eure Antworten! :D

Zurück
Oben