...im Gegenteil:
Viele Anbieter von DSL-Tarifen sind daran interessiert, dass du 24h online bist.
In einer FAQ von
Manitu steht z.B.:
Warum sollte ich möglichst 24 Stunden online sein?
Als Plattform für unseren DSL-Zugang nutzen wir T-DSL. Grundlage der Abrechnung zwischen uns und der Deutschen Telekom AG ist unter anderem die Zeit, die jeder Nutzer online verbringt.
Interessant dabei ist, dass, je länger ein Nutzer online bleibt, er uns direkt weniger Kosten verursacht.
Indem Sie permanent online sind, helfen Sie uns, dauerhaft niedrige Preise anbieten zu können.
Natürlich ändert sich das, wenn du einen Zeittarif hast. Das ist ja aber bei dir nicht der Fall.
Bei deinem Router kannst du bestimmt auch einstellen, dass er entweder die ganze Zeit online ist oder sich bei nicht-aktivem Datenverkehr nach einer gewissen Zeit (Idle-Time) trennt und erst wieder connected, wenn Datenverkehr anliegt.
Ich persönlich bevorzuge die 24h-online Variante, da eigentlich nichts dagegen spricht. Du hast dann auch keine Verzögerungen, wenn du deinen Browser öffnest.
Edit:
Dass du ohne diese AOL-Software online gehen kannst, kommt daher, dass die Zugangsdaten deines Providers in deinem Router gespeichert sind. D.h. er übernimmt die Einwahl in's INet.
Würdest du von deinem PC mit dem Netzwerkkabel direkt in das DSL-Modem gehen (also ohne Router), dann bräuchtest du diese Software.
Was mich bisschen wundert ist, dass die Idle-Time bei dir 5 Min. ist, du aber trotzdem ständig online bist. Vllt. gibt es aber auch so eine Option noch,wie bei meinem alten D-Link Router. Die hiess 'Always online' und hatte aktiviert praktisch die Idle-Time 'überschrieben'.
Idle-Time von '0' bedeutet nämlich normalerweise, dass du ständig online bist. Also so zumindest kenn ich das.