Frage zu Router und IPv6-Adressbereich

• Ersteller Ersteller matti87
  • Erstellt am Erstellt am
M

matti87

Gast
Hallo allerseits,

ich hab da leider eine Wissenslücke im Bereich IPv6 und wollte mal nachfragen, ob sich hier jemand damit auskennt. Also folgende IPv6-Konfiguration steht in meinem Router:

Stateful-Autokonfiguration (DHCPv6)
IPV6-Adressbereich (Anfang): 2a02:xxxx:xxxx:xxxx::2
IPV6-Adressbereich (Ende): 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:ffff:ffff:ffff:ffff

Okay, mir leuchtet ein, dass das ein Adressbereich vom Typ Global-Unicast ist, und wofür der gut ist. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, wie dieser Adressbereich meinem Router zugewiesen wird.

Bezieht der Router diesen Adressbereich von einer anderen Instanz im ISP-Netz oder ermittelt der Router eigenständig einen Adressraum, den er nutzen kann?

Schonmal danke für die Antworten

matti87 schrieb:
IPV6-Adressbereich (Anfang): 2a02:xxxx:xxxx:xxxx::2
IPV6-Adressbereich (Ende): 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:ffff:ffff:ffff:ffff

Bei IPv6 bekommst du einen ganzen /64 Adressbereich zugewiesen im Gegensatz zu IPv4 wo man normalerweise nur eine Adresse erhält.

2a02:xxxx:xxxx:xxxx::1 wird dein Router sein und von 2a02:xxxx:xxxx:xxxx::2 bis 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:ffff:ffff:ffff:ffff kannst über 16 Trillionen Geräte betreiben, so du so viele hast. :lol:

Es soll auch Anbieter geben, habe mal gehört das die Telekom das machen soll, das du sogar einen /56 Adressbereich bekommst.
Damit hast 256 * 16 Trillionen, also 4 Trilliarden, Adressen für Geräte.

matti87 schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, wie dieser Adressbereich meinem Router zugewiesen wird.

Das ging auch schon bei IPv4, wurde aber eigentlich nur für Unternehmen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und matti87
Besten Dank für die Antwort.

Ja, die Menge sollte ausreichen, um bei nächster Gelegenheit jedes Atom meiner Tapete zu adressieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Haha, jedes Atom deiner Tapete. 😂 Danke fuer den Knueller am "Abend".

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Habe die Zahlen nochmal korrigiert, hatte 32bit statt 64bit berechnet.
Sind nicht 4 Milliarden Adressen sondern 16 Trillionen. :lol:

• Gefällt mir
Das reicht dann fuer jedes Atom der Bude samt lebend Inhalte. ^^

btw. Grüße aus Finnland. 😅

• Gefällt mir
matti87 schrieb:
Bezieht der Router diesen Adressbereich von einer anderen Instanz im ISP-Netz oder ermittelt der Router eigenständig einen Adressraum, den er nutzen kann?

Router und eigenständig ermitteln ?

Sorry aber der ISP vergibt die IP und deren Ranges an dich .... wechselnder ISP wechselnde IP´s ...

• Gefällt mir
der suchbegriff heisst "dhcpv6 prefix delegation", siehe z.b. hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87 und Makso
leipziger1979 schrieb:
Es soll auch Anbieter geben, habe mal gehört das die Telekom das machen soll, das du sogar einen /56 Adressbereich bekommst.
/64 ist ja auch geizig und wird zum Problem, wenn man mehr als nur ein Netz aufspannen will, musste ich am eigenen Leib erfahren.

Bob.Dig schrieb:
/64 ist ja auch geizig und wird zum Problem, wenn man mehr als nur ein Netz aufspannen will, musste ich am eigenen Leib erfahren.

Wie ist das eigentlich wenn man noch eine DMZ benötigt und diese zukunftsorientiert für IPv6 konfigurieren möchte? Müsste ich dann bei meinem ISP z.B. ein 62er Prefix beantragen (und wahrscheinlich den Router austauschen)?

Brauchbare Router sollten eigentlich zeigen welches Subnetz die seitens des ISPs bekommen. Mein letzter Stand war, dass bei Privatanschlüssen die Tkom /56 verteilt, Vodafone /62. Das sollte fürs gröbste reichen, ohne Anruf.

Wobei die sonstigen Anbieter oftmals nochmal ganz komische Dinge machen

• Gefällt mir
Reaktionen: matti87
@matti87 Geschätfskunden Anschlüsse gibts sicher auch mit Beratung per Hotline oder so oder hier im Telekom Hilft Bereich ..

Zurück
Oben