Frage zu Samsung MP0402H 40GB USB Festplatte

Buzz82

Newbie
Hallo!!

Ich habe eine Frage zu meiner Samsung MP0402H USB Festplatte und zwar habe ich diese von einem Freund geschenk bekommen, schon mal super;)! Allerdings hatte er mir erklärt das diese Festplatte ein Kabel mit 2 USB Steckern, beim PC anzuschließen, braucht (einen für die Stromversorung und den 2 für den Datenverkehr), leider hab ich aber nirgends so ein Kabel gefunden wie er es mir beschrieben hat darum hab ich mir ein enfaches USB Kabel gekauft mit nur einen Stecker und die Festplatte läuft.
Jetzt meine Frage, ist dieses Doppel Stecker USB Kabel (wie immer es auch heißen mag) wirklich notwendig, in dem Sinne das ich die Festplatte ruiniere oder macht ihr das nicht aus. Will sie nicht unbedingt kaputt machen wenn ich schon eine Festplatte geschenk bekomme;)!

Hoff es kann mir wer weiter helfen!!

LG Stefan

Ich hab ebendiese Festplatte und die läuft wunderbar mit nur einem USB-Kabel.

@TheLowKing

Das hat ja meines wissens nach nicht viel mit der Platte zu tun sondern eher wieviel
Saft aus deinem USB Port kommt, bei Front USB geht es meistens nicht mit einem Kabel. ;)

Sc0rc3d schrieb:
Das hat ja meines wissens nach nicht viel mit der Platte zu tun sondern eher wieviel
Saft aus deinem USB Port kommt, bei Front USB geht es meistens nicht mit einem Kabel. ;)
Vor allem hat das damit zu tun, wieviele Geräte sich den Strom teilen müssen. Um ein zweites USB-Kabel anzuschliessen benötigt man ja auch einen zweiten USB-Port, der sich die Stromversorgung nicht mit dem ersten teilt. Und da siehts bei den üblichen Front USB-Ports an Desktop / Tower-Gehäusen ohnehin Essig aus.

Anders sieht das natürlich aus wenn man statt eines zweiten USB-Kabels ein extra Stromkabel anschliesst.