Frage zu Speedfan

Nolle

Lt. Commander
Guten Abend

Habe mir eben mal Speedfan installiert um mal meine Temp´s und meine Lüftergeschwindigkeiten anzuschauen. Allerdings habe ich das Problem das Speedfan meine Lüfter vertauscht. Wenn ich jetzt meinen Lüfter (Gehäuse hinten) vom Board abziehe (steckt auf Chassis Fan 1) dann sagt er mir im Speedfan das mein Stystem Lüfter auf 0 ist. Gibt es eine möglichkeit das richtig einzustellen, bzw. gibt es nen anderes Programm welches ich mal probieren kann. Lg Nolle

Das Bios bringt alle Informationen mit.
Welche Speedfan Version ist installiert ?

Bei Speedfan kannst du sämtliche Lüfter, -geschwindigkeiten und Temperaturen nach Belieben in den Einstellungen umbenennen (entsprechenden Eintrag markieren und F2 drücken).

Speedfan V 4.45 ist installiert. Kann du mir evtl. sagen wo ich die Änderung vornehmen kann? Lg Nolle

Über "Configure" gelangst du z. B. zum Reiter "Fans", unter dem alle verfügbaren Lüfteranschlüsse aufgelistet werden. Die vorgegebenen Bezeichnungen kannst du wie oben beschrieben umbenennen.

Super das mit dem umschreiben hat geklappt, ich danke dir Rießig. Allerdings habe ich das Problem das er alle Lüfter findet außer den CPU Lüfter. Da habe ich nen Arktic Cooling Freezer 13 Co verbaut. Kann es damit zusammen hängen?

Geh mal unter "Konfigurieren" auf "Benutzerdefiniert", stell die Lüfter auf "Manual" und setzt den hacken bei "Erinnern", dann sollte es klappen.

Danke für deinen Tip. Habe es so gemacht aber leider ändert sich nix. :( Noch jemand eine Idee?

Hast du den CPU-Lüfter wie üblich über den entsprechenden Anschluss auf deinem Mainboard angeschlossen? Wird der Lüfter von Speedfan gar nicht angezeigt oder kannst du diesen lediglich nicht manuell regeln?

Habe auf meinem MB (Asrock z68 pro3) 2 Anschlüsse für CPU-Lüfter (CPU_FAN1 , CPU FAN2)
habe den Lüfter an Fan 1 gesteckt da diese 4 Polig ist. Der Fan 2 Anschluss ist nur 3 Polig. Wenn ich Speedfan öffne zeigt er mir unter CPU 0RPM. Lg Andre

Hast du denn schon überprüft, ob sich der CPU-Lüfter tatsächlich auch dreht? Ansonsten wäre denkbar, dass (I) das Lüfterkabel beschädigt oder (II) die Umdrehungszahl des Lüfters zu gering für den Monithoring-Chip ist.

Zeigt ein anderes Analysetool wie HWMonitor vielleicht die richtige Drehzahl an?

HWMonitor muss ich dann mal testen. Der Lüfter dreht definitiv. UEFI zeigt mir ja die Geschwindigkeit an und die ist definitiv über 1000 RPM. Lg Andre

Zurück
Oben