Frage zu Taktveränderung von RAM im Bios(A8N-SLI)

Matze21

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu dem Takt meines Arbeitsspeichers.Ich habe
PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin. RAM, allerdings diese in einem Dual-Channel Mainboard von Asus verbaut.Jetzt hab ich bei denen auf der Supportseite von Asus gelesen, dass der Takt von vier DDR400-RAM Modulen auf 333MHz gesetzt wird, alllerdings dass dieses Problem vom Prozessor ausgeht und man einfach den Takt höher einstellen soll.

Bei mir im Bios steht der Takt momentan auf 200MHz, kann ich den einfach auf 400MHz erhöhen oder muss ich noch sonst irgendwas beachten?Da mein RAM allerdings nur auf 200MHz eingestellt ist, frag ich mich was das soll, da Asus ja von einer Taktverlangsamerung von 333MHz spricht.Ist dass irgendwie von Bedeutung oder kann ich den Takt trotzdem auf 400MHz stellen?

Soweit ich weiß funktioniert der Takt vom RAM im Gegensatz zu dem einer bspw. Grafikkarte nicht dynamisch, oder?

Würd mich über Aufklärung freuen, Arbeitsspeicher ist nämlich nicht mein Fachgebiet.

itsme schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Chip           Modul         Speichertakt         I/O-Takt       Effektiver Takt

DDR-400    PC-3200     200 MHz               200 MHz        400 MHz

Hm, an sich müsste ich trotz allem von dem Problem betroffen sein!Siehe hier.

Ich kapier auch die Sache mit dem Speichertakt und dem effektiven Takt nicht, was soll das bedeuten?

Bzw. hab ich allerdings sowieso bemerkt dass sich im Bios der Takt anscheinend nicht über 200MHz stellen lässt.

die lösung steht doch im wiki-text:
... möglich wird dies durch einen relativ simplen Trick: Die Datenbits werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt wie bisher (bei SDRAM) nur bei der aufsteigenden.

also 2*200mhz = Effektiver Takt 400mhz im Vergleich zu SDR-SDRAM (theoretisch)

am A64 lassen sich meist 2 riegel im dualchannel bei vollen 200mhz betreiben.
werden alle 4 slots genutzt, klappt das eher selten und am ehesten bei single sided modulen, daher schaltet das bios in diesem fall meist autoatisch auf 333mhz zurück.

steht aber auch so in deinem link zur asus-faq:

Um mit manchen Speichermodulen einen stabilen Ablauf zu garantieren, liegt der voreingestellte Takt bei 333MHz, wenn auf dem A8N-SLI vier DDR400 Speichermodule eingesteckt sind

solltest du 4 module eingesetzt haben, und es läuft stabil bei 200mhz, hast du glück gehabt. die asus-faq enthält übrigens einen vertipper (33 statt 333mhz)

Laut der Asus-FAQ soll man den Takt auf 400MHz erhöhen können.

Ich hab auch noch einen Schreibfehler gefunden, siehe "Antwrten".
Überzeugt ja nicht gerade was Asus Kompetenz anbelangt!:D

Zurück
Oben