Frage zu übertakteten RAM und Everest

Miniwinni

Lt. Commander
Hi,

also ich habe den in meiner SIG geannten RAM. Wen ich in Everest den Test "Speicher/Lesedurchsatz" starte, erhalte ich logischer Weise eine bestimmte Angabe von MB/s.

Ist es normal, das man nicht mehr MB/s bekommt, wenn man den Takt des RAM erhöht?

Bei meiner Übertakteten CPU mit RAM auf 800 Mhz 4-4-4-15 erhalte ich 7849 MB/s.

Lasse ich den RAM z.B auf 960 Mhz laufen mit 4-4-4-15, was er mitmacht Prime stable, erhalte ich genau dasselbe Ergebniss. Kann das sein das diese Takterhöhung nichts bewirkt?

Oder werde ich das im Gebrauch von Spielen / Anwendungen nicht merken?

Gruss

Das ist eigentlich nicht normal! Welche Version benutzt du? Versuchs auf jeden Fall mit der Ultimate. Nicht die Home....
Version 4 ist momentan hier im Downloadbereich...

Hallo,

habe die aktuelle. Die Durchsatzanzahl an MB scheint sich nur zu erhöhen, wenn ich die CPU hochjage mit mehr FSB. Stelle ich z.B bei gleicher CPU /FSB Taktung den RAM auf 667 MHZ dann senkt sich die Punktzahl auch nicht ab. Findes eigentlich schon komisch.

Logisch wäre es für mich nur dann, wenn ich den RAM Takt auf 960 erhöhe aber gleichzeitig die Timings entschärfen würde, also von 4 auf 5. Oder!?

Wie gesagt, erhöhe ich den RAM Takt bei gleicher CPU/FSB Taktung, dann tut sich nichts bei den MB/s.

Werde mal eben ein paar Screens machen und hochladen. Dauert dann nen Moment.

EDIT BILDER

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich komisch. Bei 80Mhz mehr Ram takt nur 37 Punkte mehr ist nicht normal.
Bench doch mal bitte mit "SiSoftSandra". Gibts hier im Download bereich. Da benchst du mal den Ram und nennst die unterschiede von 400 und 480.

Hallo,

werde ich gleich mal machen.

Danke für den Tip.

EDIT ERGEBNISSE SISOFT:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
dir taktung hat scheinbar nicht so einen grossen einfluss auf den Lese/Schreib durchsatz

habe meinen momentan mit nur 295MHz laufen aber mit sehr scharfen timings (da mein Board keine ordentlichen teiler anbietet)

und ich habe bei everest:

Lese: 8134MB/s

Schreib: 5276 MB/s

Hallo,

das denke ich auch, sehe ich aber dann schon als falsches Auslesen an. Es erhöht sich der Wert lediglich bei Übertaktung der CPU oder untertaktung. Je höher der FSB, je höher der CPU Takt, desto höher geht dann auch der MB/s Wert.

Gruss

da wundern mich meine 6366MB/s
bei 800MHZ@Cl5 scho etwas
oder ist das normal?

Tho schrieb:
da wundern mich meine 6366MB/s
bei 800MHZ@Cl5 scho etwas
oder ist das normal?

Kommt aber hin und liegt mit unserem im gleichen Verhältnmis. In meiner Everest Tabelle steht ein Core 6700 mit 800 RAm bei 4-5-5-5-18 und der hat 6990 MB/s

Jetzt habe ich mal scherzeshalber im Bios den RAM 1.1 zum FSB eingestellt also bei FSB 240 auf effektive 481 MHZ bei 3-4-4-15 und habe dann bei everest 7343 MB/s :=)

Da sag ich nur irgendwie "BAHNHOF" weil das immerhin fast 400 MHZ weniger RAM sind :=)

Denke fast das der MB/s fast nur auf den Chipsatz des Boards bezieht, je höher der FSB, desto höher dann eben der CPU Takt und desto höher eben der MB/s der über den Chipsatz huscht!?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
Denke fast das der MB/s fast nur auf den Chipsatz des Boards bezieht, je höher der FSB, desto höher dann eben der CPU Takt und desto höher eben der MB/s der über den Chipsatz huscht!?
Darauf wollte ich auch gerade zu sprechen kommen. Das Board limitiert den Ram.
Also scheint das Board ganz einfach die Datenströme vom Ram auszubremsen, weil es sie nicht so schnell verarbeiten kann wie der Ram sie liefert.
Beispiel mit meinem Board:
Mein Board geht maximal bis ddr2 667. Wenn ich im Bios nun 667 eingebe und dann noch auf 710 übertakte bekomme ich kaum höhere Werte, weil das Board einfach nicht damit klar kommt. Stelle ich im BIOS auf 533 und übertakte bis 590 habe ich wesentlich bessere werte zudem auch wegen den wesentlich besseren Timings. Deshalb lasse ich sie auch mit 590 und nicht mit 710 laufen.

Ich galube die Werte sind nur FSB-abhängig!
Ich habe einen FSB von 285 eingestellt und mein DDR 400 RAM @ DDR 525 ist schneller als fast alle DDR2 800 und 667.
Hier mal die Werte:
Read : 7907 MB/s
Write: 8061MB/s
Copy: 6730MB/s
Delay: 47,7ns

@Runner

Das würde sich aber mit der Tatsache widersprechen, wenn ich die CPU nicht übertakte und den RAM auf 800 MHZ stelle, was ja bei dem Board geht und ich auch schon getestet habe. Das bewirkt dann, das die MB/s weiter runter gehen, nämlich auf ca. 6400 MB/s. Also denke ich auch , das das etwas mit dem FSB zu tun hat und der jeweils eingesetzten CPU und deren Leistungstakt.

Gruss

Man muss hier zwischen Pentium und Athlon 64 unterschieden. Bei ersterm limitiert offenbar der Chipsatz den Durchsatz, d.h. je höher der FSB, desto schneller werden die Daten geschaufelt.

Beim A 64 hängt der RAM direkt an dem Speichercontroller der CPU, das ist also eine andere Hausnummer (es heißt dort übrigens auch nicht FSB, sondern Refernztakt!).

Hallo,

mmmh, also bringt es eigentlich gar nichts, das ich scheinbar 800 RAM drinne habe, hätte wohl auch 667 sein können, den ich dann eben bei der FSB Anhebung wieder reduziere!?

Kann es eigentlich sein, das durch dieses Ausbremsen der Datenleistung, man evtl. Ruckler etc hat in Games ....?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Von "bremsen" würde ich nicht reden, dein Datendurchsatz ist doch soweit i.O. Ruckler usw. sollten damit nichts zu tun haben.

Danke euch allen erstmal für die Auskunft und nette Diskussion :=)

Gruss

ich hab mit meinem E6700 @ 10x360 MHz und DDR2 960 4-4-4-10

lese 9286 MB/s
schreib 6547 MB/s
kopier 6914 MB/s

verzögerung 48.4 ns

hören RAM takt bringt schon was aber wichtiger ist der FSB am besten ist es eigentlich bei DDR2 800 einen FSB von 400 zu ahben der würde die speicherbreite voll nutzen !

Hatte 960 RAM auch schon getestete s.o. Aber das bringt bei mir nichts, trotz der gleichen Timings.

Also hole ich mir ne Stickstoffkühlung für FSB 400 :D :lol:

Schade das sich beim P4 "D" der Multi nicht ändern lässt.

Gruss

Bei mir ist Schreib/Lesedurchsatz auch nur FSB abhängig. Den RAM asynchron laufen zu lassen bringt so gut wie nichts.
Zum Glück habe ich einen niederen Multi!
Mit einem älteren Bios könntest du den Multi vielleicht auch ändern, bei mir war es mit dem originalen(alten) Bios auch möglich! Du könntest ja mal goooogeln

PS:Was hast du für Ladezeiten bei aktuellen Spielen mit deinen Raptoren(Raid0?)...oCOOL!

Also mit Raptoren ladet BF2 z.B sehr schnell, so im Schnitt 40 Sekunden. Das macht aber kaum einen Unterschied ob eine oder in RAID 0.

Bei dem Testprog. HD Tach habe ich mit den beiden Raptoren ein Burst Speed von 201.7 MB/s.

Das mit dem älteren Bios wäre zwar eine Maßnahme, aber leider wird erst ab dem 709 Bios bei diesem Board der P4 "D" 945 Unterstützt. Somit würde mir ein altes Bios nichts bringen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben