Frage zu VLAN / empfehlenswert bzw. sinnig

sebber80

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

ich wollte mir mal eine Meinung einholen ob bei mir ein VLAN Sinn machen Würde oder es sogar nötig bzw. empfehlenswert wäre.

Das Netzwerk versorgt 3 Gebäude

1 Wohnhaus Nr.1 wo auch der "Telefonanschluss" ist hier Nutzung perl LAN und WLAN
2 Werkstatt, hier steht eine Backup NAS und ein WLAN Repeater
3 WohnhausNr.2 hier steht eine weitere Fritz BOX als WLAN Repeater

Zur einfacheren Darstellung/ Konstellation habe ich mal ein Bild eingefügt, ich hoffe man kann erkennen wie es gemeint ist.
Netz.jpg

Man könnte ein WLAN für IOT Zeugs machen, aber das können meines Wissens nach die Fritz Produkte nicht, also hat sich das in deinem Setup eh erledigt da dein Router nicht zwischen den Netzen routen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mit einer fritzbox hast du keine Chance ein vlan zu machen. Mit der Fritz ist kannst du nur das Gastlan/wlan zum trennen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hi,

Danke für das Bild, sowas hilft gut.
Die Frage ist eher: Was möchtest du mit dem VLAN erreichen?
Physisch sehe ich Büro / Wohnhaus / Werkstatt.

Da bietet sich ggf. die Trennung Firma / Privat oder Firma / Privat / IoT an.

Aber: Ich kenne mich mit fritzen nicht so gut aus, aber ich glaube, die können nur Main + Gast und nicht mehr.
Für mehr brauchst du ein professionelles Setup

Ich würd vorher checken, ob irgendwelche Dienste/Programme/Geräte gern mit Broadcasts arbeiten, um z.B. gefunden zu werden. Denn wenn man z.B. HA o. IoT Geräte in extra VLANs packen will, würde man solche Geräte von anderen VLANs aus nur über ein entsprechend konfiguriertes Routing erreichen. Und manche Geräte, die z.B. über Smartphone-Apps eingerichtet werden, lassen sich nur schwer konfigurieren, wenn sie in unterschiedliche Netze sind und daher das Smartphone diese Geräte gar nicht erst findet.

chrigu schrieb:
Mit einer fritzbox hast du keine Chance ein vlan zu machen.
Manche Switche können das auch, aber die Zyxel GS1200-8 soweit ich sehe nicht.

Bei Mikrotik z.B. wäre mehr drin, zumindest wenn der Switch RouterOS mit drin hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
was möchte ich damit erreichen, puh weis ich ja nicht deswegen frage ich ja.

ok wenn das mit der Fritzbox nicht möglich ist lass ich die Finger davon.

sebber80 schrieb:
ok wenn das mit der Fritzbox nicht möglich ist lass ich die Finger davon.
Genau das maximale was die Fritz!Box halt kann - ist neben dem Heimnetz noch ein Gastnetz aufspannen. Das geht per WLAN (was dann auch über die Repeater ausgesendet wird) und auch über einen LAN Port aus der Fritz!Box kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
sebber80 schrieb:
wenn das mit der Fritzbox nicht möglich ist lass ich die Finger davon.
Was verstehst Du denn unter „VLAN“? VLAN ist erstmal nur ein Werkzeug (unter Vielen), etwas Bestimmtes zu erreichen. Außerdem solltest Du uns noch sagen, ob Du über die Gebäude hinweg mehrere Stromzähler hast (Stichwort Potentialausgleich). Die FRITZ!Box kann man erstaunlich einfach ersetzen: DSL-Modem bekommt man manchmal schon für lau; Router mit Multi-LAN bekommst Du gebraucht schon für weiter unter 70 €. Die FRITZ!Box kann dann als IP-Client die Telefonie weiterhin übernehmen.

Hat ja auch Vorteile, wenn alles in einem Netz ist. Man kann z. B. von jedem Client drucken und auf die Kameras schauen.
Wenn man einzelne Clients erreichen will, reicht auch ein einfaches vpn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben