Frage zu VLAN

dMopp

Banned
Hallo, eine vermeintlich einfache Fragestellung bzw Aufgabe:

Ich möchte folgendes realisieren:

Im Gebäude A steht 1 Switch, im Gebäude B stehen 2.
Der Switch "A" soll logisch in 2 Switche getrennt werden, so dass ich 2x 1GBit dediziert rüber jagen kann (1x für VOIP, 1x für Rest).

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte mir die VLAN Funktionalität an Switch A genau das ermöglichen ?

Geht es dir um die 2x 1 Gbit/s oder geht es dir darum, dass es sich um getrennte Netze handelt?
Beim Switch hat doch sowieso jeder Port 1 Gbit/s "zur Verfügung".... deswegen verstehe ich den Sinn des Threads nicht :confused_alt:

Ja, getrennte Netze (LANs) kann ein Switch mittels VLANs realisieren ;)
Port(s) sind dann ein Netz.... je nach Einstellung.

Sowohl als auch. Zum einen will ich den VoIP Traffic vom Rest fernhalten, zum anderen will dedizierte 1GB/s pro Netz.

Ich frage mich nur noch, wie genau ich das bei dem ProCurve 1810 (ja das alte Wunder) das realisiere. Im Idealfall will ich nur ein Netz dazu packen und den Rest lassen wie er ist ;)

Das es überdimensioniert ist, ist mir klar, nur macht wenig Sinn den Uplink auf 100Mbit ein zu stellen nur weil ich keine 1000 brauche ;)

(Wir könnten sogar 4x 1GBit juckeln, nur lasse ich die restlichen Leitungen erstmal in Ruhe, dienen als Ersatz oder später als Kapazitätserhöhung für das "Daten"netz

QoS will ich vermeiden, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht (Und das Netz mit UDP zuballern in dem auch der Rest läuft will ich nicht)

Edit:

Erst mal danke, gut zu wissen das ich mich nicht verzettelt habe und das prinzipiell machbar ist, um die Umsetzung kann ich mich dann ja noch mal detailliert kümmern *puh*. Die ganze Netzwerkausbildung ist ein paar Jährchen her aber immerhin hatte ich das noch halbwegs richtig im Kopf. Jetzt delegiere ich das Thema dann zwecks Umsetzung weiter *g*

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich, würde ich auch nur ungern via QoS machen. Wobei man das auch kombinieren könnte, oft geht über so eine Leitung ja die gesamte UC, nicht nur die Sprache.
Beim VLAN würde ich es mir einfach machen und auf untagged VLAN zurückgreifen. Das ist portbasiert und ändert keine Datenpakete. Das geht aber eben nur, weil du ja sowieso Leitungen "frei" hast. :) Tagged ist moderner, flexibler und leider auch etwas komplizierter (wenn man es richtig verstehen will).

Um meinen Senf dazuzugeben... :)

Schönen Abend!

Danke, also untagged.. jetzt muss ich nur noch beim HP Switch durchblicken (lassen*) wie wir das am sinnvollsten machen.

Zurück
Oben