Frage zu VPN und deren Installation?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stecke in dem Thema überhaupt nicht drin und habe dazu mal einige Fragen.... Entschuldigt bitte, wenn sie euch "doof" vorkommen.

Ich möchte mir gerne eine VPN über NordVPN zulegen. Ziel ist, sicher zu Surfen, über andere Server Spiele zu Laden und in anderen Regionen Online Spielen zu können.
Jetzt habe ich oben an meinem Gaming Rechner aktuell nur DLan ( Fritz Box).
Der Router ( Fritz Box 7490) steht im Untergeschoss im Büro.

Wie installiere ich die VPN denn, dass sie überall im Haus greift? Über den Router oder an jedem Gerät einzeln?

Besten Dank

Jan

Ich würde den Clienten des VPN auf jeden PC installieren. Du kannst ggf. auch zentral einen VPN-Proxy auf der Fritzbox installieren aber da besteht immer die Gefahr, wenn ein Länder-Proxy mal down ist, dann sind auch alle Rechner down.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
du müsstest ein vpn client in dein netzwerk hängen, das vor dem router gesteckt würde. etwa ein raspi pi oder equivalenten minipc um alle deine geräte im netzwerk über nordvpn zu leiten. mit der fritzbox selber geht es meines wissens nicht.
wobei.... einzig einer deiner wünsche mit nordvpn erfüllt wird.... andere regionen zu nutzen. nordvpn ist weder sicherer noch anonymer, im gegenteil, die firma hat sitz in panama und darf somit mit deinen daten machen was sie lust zu hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Olunixus
In anderen Regionen online spielen über VPN könnte ziemlich problematisch werden, was die Latenz/Ping angeht.

• Gefällt mir
havenol schrieb:
[...]
Ich möchte mir gerne eine VPN über NordVPN zulegen. Ziel ist, sicher zu Surfen [...]
Bei dem Ziel ist so ein Proxy-VPN der völlig falsche Weg.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

Was müsste ich denn machen, damit ich über andere Regionen Laden und Spielen kann? Gibt es da eine legale Möglichkeit, die sicher und gut ist und die Verbindung nicht verlangsamt?

Zurück
Oben